godesys AG |

Future Work: Fünf Tipps für einen zukunftsorientierten Einsatz von Mitarbeitern

Teamzusammenstellungen und Mitarbeiterpotenziale mithilfe smarter Software transparent und strategisch nutzen. Möglichkeiten des ERP-Systems besser ausschöpfen.

Mainz, 4. April 2019 – Wie lassen sich neue Arbeitskonzepte zugunsten von Unternehmen und Mitarbeitern realisieren? Wie können Mitarbeiter produktiver und effizienter arbeiten, Stärken besser genutzt werden? Fragen wie diese beschäftigen aktuell viele Firmenlenker. Die Digitalisierungs- und Geschäftssoftware-Experten von godesys haben nun zentrale Tipps für die Zukunft der Arbeitswelt, „Future Work“, zusammengestellt. Ein wichtiger Ratschlag: Das ERP bietet bereits im Standard viele Möglichkeiten, mit denen sich Mitarbeitereinsätze und Ressourcen optimal planen lassen. Unternehmen sollten sich daher intensiv mit ihrer Geschäftssoftware und innovativen Ansätzen beschäftigen, um Daten effizienter zu nutzen und Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen. Hier sind die wichtigsten Future Work-Tipps:

1.     Ressource Mitarbeiter strategischer planen

Mitarbeiter sind die wertvollsten betrieblichen Ressourcen. Sie sollten daher zum größtmöglichen Vorteil des Unternehmens beschäftigt und besetzt werden. Dies geschieht am besten über eine IT-gestützte Personaleinsatzplanung, gekoppelt mit dem ERP. Dispatching, Disposition, Skill- und Projektmanagementfunktionen werden diesbezüglich immer wichtiger. Das übergeordnete ERP führt die genannten Möglichkeiten und Daten zusammen und hilft, diese zu steuern. Beispiel: Das Unternehmen bietet einen technischen Außendienst an. Theoretisch müssen alle Service-Mitarbeiter, um zeitnah neue Aufträge zu erhalten, jedes Mal zurück in die Zentrale oder telefonisch Rücksprache halten. Durch eine schlaue Verzahnung von ERP und mobiler Service-App lässt sich dies deutlich vereinfachen. Kommt ein neuer Kundenauftrag herein, lässt sich über das ERP herausfinden, welcher Mitarbeiter gerade in der Nähe ist, über welche Skills er verfügt und welche Ersatzteile er mit sich führt. So kann der optimale Kollege ausgewählt und per App informiert werden sowie schnell vor Ort sein. Auf diese Weise profitieren Kunden von einem zeitnahen und vor allem effizienten Service. Und Mitarbeiter können ihre Arbeit bestmöglich verrichten.

2.     Für einen effizienten Mitarbeitereinsatz aufs ERP setzen

Für Unternehmen wird nicht nur das Wissen von, sondern auch über die Mitarbeiter vermehrt zum Wettbewerbsfaktor. Mithilfe smarter Geschäftssoftware lässt sich beispielsweise herausfinden, wer wie und wann besonders produktiv arbeitet, wer die meisten Aufträge erfolgreich und fehlerfrei abschließt, aber auch, wer sich gerade in der Nähe befindet, um einen neuen Auftrag anzunehmen. Zudem lässt sich anzeigen, welche Teamzusammenstellung am sinnvollsten ist und welche Skills noch zu wenig vorhanden, demnach neue Mitarbeiter vonnöten sind. Das ERP dient hierbei als Zentrale, die alle Prozesse und Informationen einheitlich zusammenführt. Was so manchem Unternehmen noch immer nicht ausreichend bekannt ist: Viele Systeme bieten Unterstützung zur strategischen Ressourcenverwaltung und -einteilung bereits im Standard. godesys ERP bietet zum Beispiel Service-, Projekt- und Ressourcenmanagement sowie BI mit vorgefertigten Datencubes. So lässt sich herausfinden, wie es um Profitabilität und Auslastungsgrad, Rentabilität, Störungshäufigkeit und ähnliche Aspekte bestellt ist. 80 Prozent der Anwendungsfälle sind dabei im System bereits vorgedacht. In vielen Fällen müssen Anwender keine Daten sammeln und aggregieren.

3.     HR- und Analysetools koppeln und im ERP zusammenführen

Funktionen wie die Arbeitszeiterfassung aus dem HR-Bereich lassen sich ohne Weiteres mit dem ERP zusammenführen, um so ganzheitliche, tiefe Einblicke zu bekommen und besser planen zu können. Aktuell wird vielerorts nur Produktivzeit erfasst, was sehr einseitig ist, denn es ist wichtig, alle Zeiten, also auch interne Büroaufgaben und Co. zu sammeln.  Wer Effizienzsteigerungen erreichen will, muss auch über die Zeiten Bescheid wissen, die der Mitarbeiter mit administrativen Aufgaben, Fahrtzeiten oder ähnlichem verbringt. Sitzt ein Mitarbeiter beispielsweise im Vergleich zu Kollegen sehr viele Stunden im Auto, kann dies ein Indiz dafür sein, dass Ressourcen eventuell effizienter eingesetzt werden könnten.

4.     Offene und auf Vorteile fokussierte Mitarbeiterkommunikation

Das Sammeln und Nutzen von Daten hat vielerorts einen negativen Beigeschmack. Das muss nicht sein, wenn Mitarbeitern offen und transparent erläutert wird, wie und in welchem Maße sie profitieren können. Beispiel Tourenplanung: Ein Mitarbeiter sitzt aufgrund einer schlechten Planung vier Stunden im Auto und nur zwei Stunden beim Kunden. Besser ist ein IT- und datengestützter, effektiverer Ressourceneinsatz, also eine Tourenplanung, die es dem Mitarbeiter gestattet, möglichst effizient zu arbeiten. Innovative Arbeitsmodelle setzen eine neue Vertrauensebene voraus, Rückmeldedaten müssen genauer sein und Mitarbeiter müssen ihren Standort bekannt geben. Wem aber die Vorteile bewusst sind, wie etwa die eigenständige Einsatzplanung und Disposition, ist eher bereit, sich neuen Ansätzen und Tools zu öffnen.

5.     Datenschutz beachten und Mitarbeiter involvieren

Personenbezogene Daten unterliegen den Vorgaben des Datenschutzes. Dies gilt auch für im ERP gespeicherte Mitarbeiterinformationen. Durch die Gesetzgebung – sowohl in Bezug auf das Arbeitszeitmodell als auch auf die Mitsprache – gibt es in puncto personenbezogener Datennutzung recht hohe Hürden in Deutschland. Unternehmen dürfen nur mit den Daten agieren, die für die jeweiligen Aufgaben und Prozesse auch tatsächlich notwendig sind. Im traditionellen ERP spielt das Thema Datenschutz keine übergeordnete Rolle, denn welche Marge sich etwa mit einem Produkt erzielen lässt, ist für Arbeitnehmer nicht von großer Bedeutung. Wer aber eine Lösung einsetzen will, die auf mitarbeiterbezogene Daten aufbaut und diese nutzt, der sollte im Vorfeld immer den Betriebsrat oder eine Mitarbeitervertetung miteinbeziehen.

Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der godesys AG, kommentiert: „So manches Unternehmen denkt noch immer, dass sich ein ERP vorrangig für produzierende Unternehmen oder den Handel eigne. Das ist falsch, denn auch Dienstleister und andere Branchen profitieren immens von flexibler Ressourcen- und Projektplanung, einer einheitlichen Lösung, die alles zusammenführt.“ Das Erfassen und die geschäftliche Nutzung von Mitarbeiterdaten werde in den kommenden Jahren deutlich zunehmen und im Zusammenhang mit der Unternehmensperformance an Bedeutung gewinnen. Kühl weiter: „Es wird immer wichtiger, zu erfassen und zu bestimmen, ob der Mitarbeitereinsatz als Ressource angemessen ist. Wer offen mit seinen Mitarbeitern ist, ihnen nützliche und unterstützende Tools an die Hand gibt und sich auch mal wagt, neue Wege zu beschreiten, ist dem Wettbewerb voraus und stellt sein Unternehmen zukunftssicher auf. Meine Empfehlung: Das Maximum aus vorhandenen Daten herausholen und Möglichkeiten nutzen!“

Weitere Informationen über die flexiblen ERP-Lösungen von godesys finden sich unter http://www.godesys.de.

Über godesys

Mit ERP-Lösungen für kundenorientierte Unternehmen unterstützt der Digitalisierungsexperte godesys den Mittelstand dabei, die Effizienz seiner Mitarbeiter zu steigern, die Prozessqualität sowie -geschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Zahlreiche Auszeichnungen wie „ERP-System des Jahres“, TOP PRODUKT HANDEL 2015 und 2016 oder das Gütesiegel „Software made in Germany“ 2019 unterstreichen godesys Position als führender deutscher ERP-Anbieter. Die anpassungsstarke godesys-Plattform basiert auf offenen Standards und zeichnet sich durch branchenspezifische Funktionalitäten aus. Mehr als 650 Kunden setzen bereits erfolgreich Lösungen aus dem Hause godesys ein. godesys wurde 1992 gegründet, hat seinen Hauptgeschäftssitz in Mainz und weitere Niederlassungen in der DACH-Region. http://www.godesys.de

Folgen Sie uns!

LEWIS

Dominik Hohmann/Jolien Deckers

Derendorfer Allee 33

godesys@teamlewis.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Zeynep Dereköy (Tel.: +49 (211) 522 946 29 ), verantwortlich.

Keywords: ERP godesys Software Future Work

Pressemitteilungstext: 1085 Wörter, 10312 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: godesys AG

godesys ERP für kundenorientierte Unternehmen

Mit dem godesys ERP erhalten Sie eine vollständig integrierte Softwarelösung, die alle Anforderungen an ERP, CRM und SCM abdeckt. Durch moderne Technologie nutzen Ihre Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten genau die Businessfunktionen, die Sie für Ihre jeweilige Aufgabenstellung benötigen.

Das System für individuelle Ansprüche
Das godesys ERP verschafft Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität und bietet Ihnen eine technologische Umgebung, mit der Sie umfassende, individuelle Anpassungen vornehmen können. Hohe Zusatzinvestitionen für Soft- und Hardware bleiben Ihnen bei uns erspart. Unsere gesamte Produktstrategie ist darauf ausgelegt, Sie möglichst frei und unabhängig Ihre individuelle und maßgeschneiderte ERP-Lösung aufsetzen und nutzen zu lassen.

Mit godesys immer einen Schritt voraus
Mit godesys erhalten Sie einen kompetenten Partner auf Augenhöhe; wir liefern Lösungen vom Mittelstand für den Mittelstand. Unkompliziert, pragmatisch, stets ansprechbar und für Innovationen aufgeschlossen.

Standorte:
Mainz | Hannover | Dortmund | Jena | München | Nürnberg | Villingen-Schwenningen | Luzern (CH) | Wien (AT)

Weitere Pressemitteilungen von godesys AG lesen:

godesys AG | 15.05.2019

Speed Shopping: Wie Händler Einkaufsprozesse beschleunigen und Kunden ein einzigartiges Shoppingerlebnis bieten

Mainz, 15. Mai 2019 – Einkauf in Echtzeit: Der Konsument von heute pflegt einen immer schnelleren Lebensrhythmus und möchte seine Ware am liebsten sofort, einfach und über möglichst viele verschiedene Kanäle erwerben. Dieser Wunsch stellt Retailer vor technische und logistische Herausforderungen. Damit Händler mit der hohen Geschwindigkeit im Konsumgütermarkt mithalten und Kunden eine ex...
godesys AG | 12.03.2019

godesys übernimmt CARLADATA und erweitert Expertise in Sachen ERP für Automobilzuliefererindustrie

Mainz, 12. März 2019 – godesys, ein führender Anbieter von ERP-Lösungen für mittelständische Unternehmen, hat mit Wirkung zum 1. März 2019 alle Assets der CARLADATA erworben. Mit diesem Schritt gelingt es dem Mainzer ERP-Experten sein Portfolio und seine Kompetenz im Kfz-Teilehandel weiter auszubauen. godesys integriert das gesamte CARLADATA-Lösungsangebot, darunter CARLA Warenwirtschaf...
godesys AG | 07.03.2019

Für noch engere Kundenbeziehungen: Neues Release 5 von godesys ERP 5.6 löst Anforderungen an Mobility und Customization

Mainz, 7. März 2019 – Voller Einsatz für exzellente Workflows: Anwenderfreundliche Unternehmenssoftware zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie sich flexibel auf die Anforderungen der Nutzer zuschneiden lässt. Mit dem neuen Release 5 seiner ERP-Lösung godesys ERP setzt godesys seinen Kurs fort, Unternehmen genau die betriebswirtschaftliche Softwarelösung zu bieten, mit der sie Kunde...