ASB Akademie GmbH |

INHOUSE-Weiterbildung

15 Bewertungen (Durchschnitt: 4.9)

Jedes Unternehmen ist anders – hat seine ganz eigenen Strukturen, Stärken und Werte. Wer seine Mitarbeiter/innen nicht nur individuell weiterbilden, sondern gleichzeitig die Unternehmenskultur und den Wissensaustausch im eigenen Unternehmen fördern möchte, benötigt daher unternehmensspezifische Weiterbildung.

INHOUSE-Schulungen werden immer stärker nachgefragt und das aus gutem Grund!

Eines liegt klar auf der Hand: Sobald mehrere Personen zum gleichen Thema weitergebildet werden sollen, ist ein INHOUSE-Seminar deutlich günstiger als der Besuch offener Seminare. Darüber hinaus können Ort, Zeit und Dauer der Seminare vom Unternehmen bestimmt werden; kleinere individuelle Anpassungen sind im Preis inbegriffen.

Langfristig viel bedeutsamer ist jedoch, dass ganze Teams gleichzeitig auf den gleichen Wissensstand gebracht werden. Dadurch ist die Kommunikation im Unternehmen leichter, die Betroffenen haben alle die gleichen Grundlagen und so kann nach der Schulung direkt an die Arbeit gegangen werden statt zunächst bei allen Betroffenen für die gleiche Ausgangssituation sorgen zu müssen. Darüber hinaus wird der Austausch vor, während und nach der Weiterbildung gefördert und es entstehen ganz neue, effektive Arbeitsprozesse.

Wenn beispielsweise ein/e Mitarbeiter/in ein Seminar zum Thema "Zeit- und Selbstmanagement" besucht, lernt er/ sie selbstverständlich viel zum Thema, hat im Seminar zahlreiche praktische Übungen gemacht und vielleicht sogar innerhalb der Seminargruppe diskutiert, wie die  Kolleg/innen von dem neuen Wissen profitieren können.

Die Teilnehmerin/ Der Teilnehmer hat viele Tipps erhalten und kehrt voller Motivation und Vorfreude an den Arbeitsplatz zurück. Doch was geschieht dann?
In den meisten Fällen werden die Seminarteilnehmer/innen sehr schnell wieder vom Alltag eingeholt, was dadurch verstärkt wird, dass die Kolleg/innen nichts ahnen von den neu erlernten Ideen & Vorhaben. Bevor das Neue allen erklärt und diese dafür begeistert werden, fällt der/ die Einzelne häufig selbst in alte Verhaltensmuster zurück.

Wie viel einfacher wären Veränderungen umzusetzen, wenn die Kolleg/innen nicht nur das gleiche Seminar besucht hätten, sondern dort bereits über die Umsetzung am Arbeitsplatz diskutiert hätten?

Ein weiterer großer Vorteil von INHOUSE-Schulungen besteht darin, dass die Unternehmen bei der Wahl der Inhalte nicht an bestehende Konzepte gebunden sind. Individuell erarbeitete Trainingskonzepte sind zwar etwas teurer, eine Anfrage zu dem eigenen Wunschthema ist jedoch immer empfehlenswert. Denn Weiterbildungsanbieter wie die ASB Akademie GmbH arbeiten mit einem großen Netzwerk an Trainer/innen zusammen und jede/r einzelne hat im Laufe seiner Trainerkarriere unzählige Konzepte erarbeitet. Die Weiterbildungsanbieter kennen das Portfolio ihrer Trainer/innen sehr gut und können dadurch hohe Konzeptionskosten für ihre Kund/innen vermeiden.

Die ASB Akademie GmbH bietet beispielsweise das folgende Konzept an, das jedoch aktuell nicht als offenes Seminar angeboten wird und daher auf der Website NICHT zu finden ist:

Der Teamleiter
Beispiel für ein INHOUSE-Training für (angehende) Führungskräfte

Modul I: Teams aufbauen, führen und managen
(2 Seminartage)

Seminarinhalte, individuell anpassbar:

• Bestandsaufnahme: Wie sieht mein Team aus, wie sollte es aussehen?
  • Ich als Teamleiter: Selbstverständnis und Positionierung
  • Wie funktioniert Motivation
  • So funktionieren Incentives
  • In Kürze: Die Grundlagen des Feedbacks
  • Das Mitarbeitergespräch
  • So funktioniert nachhaltige Delegation
  • Zielvereinbarungen: von oben oder mit dem Team?
  • Der Teamleiter in der „Sandwich“-Position: Chef und Team gerecht werden
  • Der Teamleiter als Coach und Mentor
  • Gestern Kollege – heute Teamleiter
  • Die Kennzahlen des Teamleiters
  • Legale Leistungskontrollen – die erlaubten Methoden
  • Einige PE-Tools für das alltägliche Geschäft
  • Die Potenzialanalyse in Kurzform

Modul II: Teams entwickeln, inspirieren und verändern
(2 Seminartage)

Seminarinhalte, individuell anpassbar:

• So fördern Sie Kreativität im Team
  • Veränderung beginnt bei mir selbst
  • Kreative Methoden optimal für den Praxisalltag nutzen
  • Brainstorming for one und die Gruppe
  • Mind-Maping
  • Kreative Kommunikation steuern und gestalten
  • Konfliktlösung leicht gemacht
  • Problemlösungs- und Entscheidungstechniken einsetzen
  • Teambesprechungen zielführend gestalten
  • Teamentwicklungen, die sicher greifen
  • So fördern Sie übergreifende Zusammenarbeit

Modul III: Transferförderung im Alltag
Damit aus neuem Wissen tatsächlich verändertes Verhalten wird, sollte der Transfer im Alltag begleitet und unterstützt werden. Wir bieten Ihnen dazu zwei unterschiedliche Möglichkeiten an:

• 1 Tag Begleitung am Arbeitsplatz, mit persönlichem Coaching
  • 1 Tag Come-Together der Teilnehmer/innen ca. 6 Monate nach den beiden ersten Modulen. Die Inhalte orientieren sich stark an den Wünschen der Teilnehmer/innen, die wir vorab erfragen. Denkbar sind Best-Practice-Beispiele, Diskussion von Problemen und Herausforderungen im Alltag, Besprechen neuer Situationen, Zeit für Einzelcoaching (in der Gruppe).

Die Angebote der ASB Akademie GmbH für ein INHOUSE-Seminar sind kostenfrei und unverbindlich, Anfragen können Sie über ein Kontaktformular oder per E-Mail stellen.

Ihr Ansprechpartner im Hinblick auf unternehmensinterne Weiterbildungen:

Christian Menzel,

E-Mail: menzel@asb-akademie.de
Tel: 06166/ 93 38 937

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Tremmel (Tel.: 06166/ 93 38 939), verantwortlich.

Keywords: INHOUSE, Inhouse-Seminar, unternehmensinterne Weiterbildung, Weiterbildung, Seminar, Workshop, Inhouse Training, ASB Akademie GmbH

Pressemitteilungstext: 754 Wörter, 6530 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: ASB Akademie GmbH

Die ASB Akademie GmbH ist Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig.

Wir stehen für individuelle und langlebige Geschäftsbeziehungen und für ein "grünes Gewissen": Für jede/n Seminarteilnehmer/in pflanzen wir einen Baum in dafür vorgesehene Flächen.

Die ASB Akademie bietet sowohl offene Seminare als auch INHOUSE-Schulungen zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), Business Development Management (BDM), Führung, Kommunikation, Softskills & Versicherung.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an.

Weitere Pressemitteilungen von ASB Akademie GmbH lesen:

ASB Akademie GmbH | 23.10.2019

3 Workshops an 1 Tag, inkl. Abendveranstaltung

Im folgenden wird ein exemplarischer Tagesablauf vorgestellt, es sind alternative Workshopkombinationen möglich, das gesamte Programm ist auf der Website des Anbieters zu finden. ...
ASB Akademie GmbH | 15.10.2019

Führungstage 2020

Die Führungstage der ASB Akademie GmbH finden am 11. – 13. März 2020 in Heidelberg statt: Führungskräfte diverser Hierarchien und Branchen tagen in den Design Offices Heidelberg Colours. Je nach Größe und Umfang des Unternehmens variieren die Anforderungen und Fortbildungsmöglichkeiten auf dem Weg zu erfahrenen Führungskräften Die drei Tage sind einzeln oder in Kombination buchbar; inn...
ASB Akademie GmbH | 09.10.2019

Herbst Assistenztage 2019

Mit den Herbst Assistenztagen wird in diesem Jahr ein zweiter Kongress für Assistentinnen und Assistenten, Office Managerinnen und Office Manager sowie Sekretärinnen und Sekretäre angeboten, der ein breites Angebot an Workshopthemen bietet. Diese Weiterbildung findet im Mercure Hotel Wiesbaden City statt. „Unsere Assistenztage finden seit vielen Jahren im Frühjahr statt, daran möchten wir ...