ziererCOMMUNICATIONS GmbH |

Neu: Schloss Tratzberg bietet Virtual Reality Zeitreisen

Zum Jubiläumsjahr Kaiser Maximilians I. überrascht Schloss Tratzberg im Tiroler Inntal mit einer Zeitreise der besonderen Art: Dank der neuesten Technik von Virtual Reality können Besucher seit

30. März 2019, 500 Jahre Geschichte live und in 3D miterleben. Damit ist Tratzberg das erste Schloss in Österreich, welches diesen innovativen Schritt in die Zukunft wagt. So wird auf spannende Weise vorgeführt, dass sich historische Authentizität, modernste Technik und packendes Storytelling keinesfalls widersprechen müssen.

Die Reise beginnt in einer stürmischen Winternacht des 15. Jahrhunderts. Über uns erhebt sich drohend Kaiser Maximilians alte Burg „Tratzperch“. Plötzlich lodern Flammen auf und das düstere Gemäuer zerfällt zu Schutt und Asche. Doch ehe man sich versieht, beginnt schon der Wiederaufbau. Wohin wir uns drehen und wenden, überall wird fleißig gearbeitet. Der erste, spätgotische Teil von Tratzberg entsteht und wir sind mittels der 360° VR Tour leibhaftig dabei

Privater Adelssitz

Fährt man auf der Inntalautobahn Richtung Italien, so kommt man gut 30 Minuten nach Kufstein unweigerlich an Schloss Tratzberg vorbei. Das heutige Renaissance-Juwel öffnet jedes Jahr für mehr als 80.000 Besucher seine Pforten. Berühmt ist das Schloss vor allem für seine original möblierten Räume, den prächtigen Habsburgersaal und seine sagenumwobene Geschichte. Obendrein ist Tratzberg immer noch Wohnsitz eines alten Adelsgeschlechts. Seit fast 200 Jahren im Besitz der Grafenfamilie Enzenberg, wohnt hier nun Ulrich Goëss-Enzenberg, ein Nachkomme Kaiser Maximilians, mit seiner Frau Katrin und den Töchtern Vittoria und Philline. Historisch in bester Gesellschaft, findet sich unter den Vorbesitzern zudem auch die Augsburger Bankiersfamilie der

Fugger und die Gebrüder Tänzel, Erbauer des Schlosses, in deren Besitz sich das Silberbergwerk von Schwaz befand.

Geschichte, die richtig Spaß macht - ein Erlebnis für die ganze Familie

Auf die Frage, wie es zur Virtual Reality Zeitreise kam, antwortet der Schossherr: „Es war uns schon immer ein Anliegen, historische Fakten unterhaltsam, verständlich und zeitgemäß zu vermitteln.

Meine Frau schrieb die bis heute sehr erfolgreiche Hörspielführung, welche wir noch immer in acht Sprachen anbieten. So war die Integration von Virtual Reality der logisch nächste Schritt in moderne Wissensvermittlung.“ Zusätzlich gibt es zeitgleich mit der Erwachsenen Tour eine kindgerechte Märchenführung, welche Geschichte spannend verpackt.

Produziert wurde die Virtual Reality Zeitreise vom belgischen Unternehmen Alfavision. Bauhistoriker, Mittelalterexperten und die Schlossherrin mit ihrem Team, waren 14 Monate mit der Umsetzung der

250.000 Euro teuren Neuerung beschäftigt. Bislang wurde die Virtual Reality Tour nur einem exklusiven Testpublikum vorgeführt. Ab sofort ist die Premium Tour, die das Virtual Reality Highlight beinhaltet, für jedermann zugänglich.

Honorarfreie Bilder für Print, Online und Apps finden Sie im Link © Schloss Tratzberg https://www.picdrop.de/zierercom/PqnNHQqvzt

Schloss Tratzberg

6200 Jenbach  info@schloss-tratzberg.at  www.schloss-tratzberg.at Tel. +43 (0)5242 63566

Öffnungszeiten:

31. März bis 3. November 2019

Täglich geöffnet von 10:00 bis 16:00 Uhr Juli/August letzte Führung um 17:00 Uhr

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annette Zierer (Tel.: 089-3561240), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 493 Wörter, 9749 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: ziererCOMMUNICATIONS GmbH

Weitere Pressemitteilungen von ziererCOMMUNICATIONS GmbH lesen:

ziererCOMMUNICATIONS GmbH | 03.04.2019

Perfekte Kombi!

Zigarrenguru Daniel Marshall und Patrick Knapp Schwarzenegger luden zur Cigar & Padre Azul Campfire Night ins legendäre Beverly Hills Hotel   Beverly Hills, Kalifornien März 2019 –  Hollywood Zigarrenguru Daniel Marshall und Staranwalt Patrick Knapp Schwarzenegger, Neffe von Arnold Schwarzenegger und Teilhaber von Padre Azul Tequila, luden zur Modern Day Campfire Experienc...
ziererCOMMUNICATIONS GmbH | 03.04.2019

Oster Reise „Ei-Lights“ 2019

„Eggscellent“ Oster Familienangebot mit paradiesischem Luxus im The Mulia Bali Spaß und Abenteuer ist im The Mulia für die gesamte Familie angesagt. Der „Mulia Kidz Club“ lockt die kleinen Gäste mit eigenem Check-In und einem Programm, das nicht nur spaßig, sondern sogar pädagogisch wertvoll ist! Denn hier werden Masken gebastelt, Origami gefaltet und zu balinesischen Klängen g...
ZiererCommunications GmbH | 13.01.2017

Conrad Pezula Resort & Spa, eines der besten Golf-Resorts Südafrikas, bietet bis April 2017 exklusives Golf Arrangement

Der Pezula Championship Golf Course An der berühmten Garden Route in der Nähe der wunderschönen Stadt Knysna gelegen, bietet der 18 Loch Pezula Championship Golf Course einzigartige Golferlebnisse. Designt von den Golfarchitekten David Dale und Ronald Fream von GolfPlan USA ist er harmonisch in die natürliche Umgebung eingebettet. Von Loch Eins bis Fünf blicken die Gäste auf einen ursprüng...