LEIRIOS erweitert Connectivity für Test-Generierung

Von LEIRIOS

München, 13. Juni 2007 - Mit dem neuen LEIRIOS Test Designer 3.0 erweitert LEIRIOS die Einsatzmöglichkeiten für Modell-basierte Software-Tests. Unternehmen können nun Test-Cases für alle wichtigen Testumgebungen automatisch generieren.
Thumb Mit dem LEIRIOS Test Designer können Unternehmen komplexe Software sehr effizient testen. Der LEIRIOS Test Designer baut auf dem Konzept des Modell-basierten Testens auf und ist in der Lage, direkt aus einer UML-basierten System-Modellierung Test-Cases und Test-Scripts für die jeweiligen Testwerkzeuge zu generieren. Damit können Software-Tester ohne großen Aufwand Testfälle in großer Zahl systematisch erzeugen. In der neuen Version 3.0 des Test Designer hat LEIRIOS vor allem die Integration in Modellierungsumgebungen auf der einen Seite und in Test-Software auf der anderen Seite erweitert: * LEIRIOS Test Designer 3.0 kann nun auch Modelle aus Borland Together 2006 und aus Rational Software Modeler übernehmen. Durch die Integration in Modellierungsumgebungen kann der LEIRIOS Test Designer nun auch für Tests auf Basis von Requirements eingesetzt werden * LEIRIOS Test Designer 3.0 lässt sich in gängige Lösungen für das Test-Management integrieren, so in HP Quality Center, Borland SilkCentral, Compuware QACenter und in Rational Clear Quest Test Manager. Test-Modelle können in verschiedenen Formaten, beispielsweise in HTML oder XML, direkt an diese Lösungen übergeben werden * LEIRIOS Test Designer 3.0 arbeitet nun mit den gängigen Test-Umgebungen zusammen, so mit HP Quick Test Pro, Borland SilkTest, Compuware Test Partner, Rational Functional Tester und mit JUnit. "Die Generierung von Test-Cases ist zwar ein wichtiger Teil des Test-Prozesses, muss jedoch immer auch in Lösungen für die Durchführung und das Management der Tests integriert werden", erklärt Josef Narings, General Manager für LEIRIOS Deutschland in München. "LEIRIOS wird daher die Integrations-Möglichkeiten seiner Werkzeuge laufend erweitern und dafür sorgen, dass Anwender alle gängigen Lösungen mit Test-Cases und Test-Scripts versorgen können." Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. LEIRIOS bietet Lösungen für das Modell-basierte Design von Software-Tests. Mit dem LEIRIOS Test Designer können Unternehmen auf Basis der Modellierungssprache UML komplexe Tests erzeugen und so ihre Programme umfassender testen, als es mit manuellen Test-Scripts möglich wäre. Auf diese Weise lässt sich die Fehlerzahl entscheidend reduzieren und die Softwarequalität verbessern. LEIRIOS wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter. Der Hauptsitz des französischen Unternehmens ist Besançon, Niederlassungen bestehen in Paris und seit 2006 auch in München. Weitere Informationen: LEIRIOS GmbH Josef Narings General Manager Deutschland Elisabethstraße 91 D-80797 München Tel. +49 (0) 173 675 44 01 josef.narings@leirios.com PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Nußbaumstraße 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-814 susanna.tatar@pr-com.de