PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Anklage gegen Ex VW Chef Winterkorn – ein weiterer Schlag für Volkswagen


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Thumb

Martin Winterkorn muss sich vor Gericht verantworten. Nachdem er bereits in den USA von der Börsenaufsicht wegen Betrugs von Investoren angeklagt wurde, hat das Landgericht Braunschweig nun auch in Deutschland Herrn Winterkorn und vier weitere Führungskräfte wegen schweren Betrugs angeklagt. Diese wird zum jetzigen Zeitpunkt auf eine Zulassung geprüft. Zusätzlich soll die Anklage sich auf den Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb beziehen. 
Ein Kernbestandteil sei die Untreue seitens Winterkorns, da er nach dem 25. April 2014 nach Kenntnis von illegalen Manipulationen an Dieselmotoren diese nicht umgehend bekannt gegeben habe. Dies hatte zur Folge, dass die illegal manipulierten Motoren in der Zeit zwischen April 2014 und Mai 2015 weiter verbaut wurden und der Verbau nicht untersagt wurde. Der Tatzeitraum erstreckt sich vom 15. November 2006 bis zum 22. September 2015.

 

Volkswagen lehnt eine Stellungnahme ab und begründete, der Konzern sei nicht Teil des Verfahrens.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis

Pressemitteilungstext: 144 Wörter, 1044 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!