Unternehmen mit defensiven IT-Strategien

Von Orga GmbH

Für 2002 deutlich weniger Hard- und Softwareprojekte geplant

Thumb (Karlsruhe, 17.12.2001) Obwohl kein Zweifel mehr an der Zukunft der digitalen Informationsgesellschaft besteht, erweisen sich die Firmen angesichts der aktuellen Konjunkturentwicklung gegenwärtig alles andere als innovationsfreudig. Nach einer Befragung des Karlsruher IT-Dienstleisters ORGA unter 717 Mittelstands- und Großunternehmen wollen sie ihr Engagement in neue IT-Lösungen im Vergleich zum letzten Jahr deutlich zurückschrauben. Nur noch 17 Prozent werden 2002 eine „offensive“ Innovationsstrategie verfolgen, mehr als die Hälfte der Firmen bezeichnet ihre Technikplanungen für nächstes Jahr jedoch als „defensiv“. Durchschnittlich wollen die Unternehmen ihre IT-Budgets im nächsten Jahr nur noch um 2,2 Prozent steigern, nachdem in der jüngeren Vergangenheit noch deutlich höhere Wachstumsraten bestanden. Besonders stark schlagen sich die beabsichtigten Einschnitte bei den Hardwareprojekten nieder. Sie sollen der Erhebung der ORGA zufolge um mehr als 11 Prozent zurückgefahren werden. Auch das Interesse an neuen Softwarelösungen ist kräftig gesunken und wird den Planungen für 2002 zufolge ein Minus von sechs Prozent erreichen. Dagegen sollen IT-Dienstleistungen stärker als bisher in Anspruch genommen werden und um mehr als fünf Prozent steigen. Ein noch positiveres Bild geben die Investitionsabsichten für Projekte im Bereich Internet und Electronic Commerce ab. Hier sind Mehrausgaben von 11 Prozent vorgesehen. „Angesichts der unklaren konjunkturellen Entwicklung werden sich die Unternehmen vor allem auf eine Konsolidierung ihrer bestehenden IT-Infrastruktur konzentrieren und bei den Investitionen in neue Lösungen Zurückhaltung üben“, interpretiert der ORGA-Geschäftsführer Gerhard Schoch die Ergebnisse. Erst wenn deutliche Signale für eine Erholung der Wirtschaft bestehen, wird seiner Einschätzung nach die momentane Zurückhaltung wieder aufgegeben. „Dann ist durch den gegenwärtigen Investitionsstau sogar wieder mit einem deutlichen Wachstum zu rechnen“, blickt Schoch trotzdem positiv in die Zukunft. Befragungsergebnisse: Bewertung der IT-Innovationsstrategien für 2002? · offensiv: 17,2% · moderat: 30,4% · defensiv: 52,4% (n = 717 Unternehmen; über 20 Millionen DM Umsatz) Geplante Innovationsprojekte in 2002 gegenüber dem Mittelwert der Jahre 2000 und 2001: · Hardwareprojekte: -11,3% · Softwareprojekte: -6,2% · Dienstleistungen: 5,4% · Kommunikationssysteme: 2,2% · Internet/Electronic Commerce: 10,7% IT-Ausgaben in 2002 gegenüber 2001: +2,2% Weitere Informationen ORGA GmbH Petra Goseberg, Wachhaussttr. 4, 76227 Karlsruhe Tel. 0721 / 4004-2655, Fax 0721 / 4004-2687 eMail: pgoseberg@orga.de www.orga.de