Neue SSL-VPN Appliances von Stonesoft

Von Stonesoft

SSL-VPN unterstützt mobile und Remote-Benutzer beim sicheren Fernzugriff auf Unternehmensnetze

München, 14. Juni 2007 – IT-Security-Spezialist Stonesoft (HEX: SFT1V, www.stonesoft.com) erweitert seine StoneGate-Produktfamilie um die SSL-VPN Appliances für mobile und Remote-Benutzer. Die SSL-VPN (Secure Socket Layer Virtual Private Network)-Lösung bietet einen sicheren Fernzugriff auf Geschäftsanwendungen, unabhängig vom Standort, Geräte- oder Netzwerktyp. Damit sind Unternehmen in der Lage, Mitarbeitern, Partnern und Kunden eine sichere und flexible Verbindung zu Geschäftsanwendungen zur Verfügung zu stellen. SSL-VPN garantiert Unternehmen uneingeschränkte IT-Sicherheit durch eine strenge und gleichzeitig benutzerfreundliche Authentifizierung und Netzwerkzugriffskontrolle (NAC).
Thumb Mit SSL-VPN wird eine sichere Authentifizierung und Datenverschlüsselung deutlich vereinfacht, wobei ein wesentlicher Vorteil von SSL darin liegt, dass im Gegensatz zu IPsec VPNs keine Software am Client installiert werden muss. Dies verringert, insbesondere bei zahlreichen mobilen Benutzern, den Installationsaufwand und erleichtert das Management. Die StoneGate SSL-VPN Appliances unterstützen alle webfähigen Geräte und passen das Anmelde-Portal an die jeweils verwendeten Gerät an. Mithilfe des StoneGate SSL-VPN haben Benutzer die Möglichkeit, sich über Single Sign-On einmalig am Portal anzumelden und sich alle verfügbaren Anwendungen gleichzeitig anzeigen zu lassen. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung ein sicheres Roaming zwischen unterschiedlichen Netzwerktypen wie WLAN und UMTS. Vorteile der StoneGate SSL-VPN-Lösung: - Gesteigerte Produktivität und Rentabilität durch benutzerfreundlichen mobilen Zugriff - Niedrigere Kosten für alltägliche Verwaltungsaufgaben durch einfache Bedienung - Geringe Total Cost of Ownership durch Skalierbarkeit, einfache Integration und Remote-Zugriff, ohne dass Änderungen an den bestehenden Anwendungen erforderlich sind - Modulare und verlässliche End-to-End-Sicherheit mit starker Verschlüsselung, zuverlässiger Authentifizierung, genauer Zugriffskontrolle und vollständiger Löschung des Trace Die StoneGate Secure-Connectivity-Lösung besteht aus einer Firewall, einem Intrusion-Prevention (IPS)- sowie einem SSL-VPN-System. Das StoneGate IPS verteidigt das Netzwerk proaktiv gegen schädliche Datenpakete, indem es diese innerhalb des normalen Netzverkehrs erkennt und blockiert, bevor sie Schaden anrichten können. Durch die Implementierung des StoneGate IPS wird der Schutz im Netzwerk erhöht und eine umfangreiche, mehrschichtige Netzwerksicherheit ermöglicht. Sicherer Zugriff – jederzeit und von überall „Unser SSL-VPN kombiniert uneingeschränkte Sicherheit mit echter Mobilität. Bisher erforderte das Arbeiten von zu Hause oder von Geschäftsreisen aus in der Praxis stets einen Kompromiss: Entweder war der Verbindungsaufbau relativ langsam oder kompliziert oder es bestanden Sicherheitsrisiken“, erklärt Hermann Klein, Country Manager DACH bei Stonesoft. „Wir sind stolz darauf, Unternehmen nun eine Lösung bieten zu können, die es ihnen erlaubt, jederzeit und von überall einfach auf ihre Geschäftsdaten zuzugreifen. Durch die StoneGate Secure-Mobility-Lösung können Unternehmen ihre Produktivität und Rentabilität steigern und neue Geschäftsmodelle entwickeln, die einen zeitkritischen Zugriff auf die Geschäftsdaten erfordern.“ Die StoneGate SSL-VPN Appliances sind ab 18. Juni 2007 ab 2.950 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Über Stonesoft Die Stonesoft Corporation (Börse Helsinki HEX: SFT1V) wurde 1990 in Helsinki, Finnland gegründet und ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Fokus auf Netzwerksicherheit und Business Continuity. Stonesoft verfügt über ganzheitliche Lösungen für die drei Bereiche Sicherheit, Hochverfügbarkeit und Netzwerk-Management. Über 90 Prozent aller Telekommunikationsunternehmen der „Fortune 500“ sowie rund zwei Drittel der international führenden Banken, Wertpapierhändler und Computerhersteller verlassen sich beim Schutz ihrer Infrastrukturen auf Stonesoft. Zu den Kunden zählen unter anderem die Allianz, Bank of America, BNP-Paribas, Banco Zaragozano, Lufthansa, Merril Lynch, NASA, NTT, Samsung, Shell Oil, Sonera, Terra Networks, Telefonica Time Warner sowie zahlreiche staatliche Institutionen. Die Stonesoft Corporation beschäftigt weltweit rund 190 Mitarbeiter und hat ihren Hauptsitz in Helsinki, Finnland. Darüber hinaus verfügt Stonesoft über regionale Firmensitze in den USA, Japan, Hongkong und Südamerika. In Europa ist Stonesoft auf allen wichtigen Märkten mit eigenen Niederlassungen vertreten, darunter in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Norwegen und BeNeLux. www.stonesoft.com Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Stefanie Machauf / Ulrike Siegle Sendlinger Straße 42 A D-80331 München Tel.: 089-211871-31 / -34 Fax: 089-211871-50 E-Mail: sm@schwartzpr.de / us@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de Stonesoft Corporation Hermann Klein Country Manager DACH Nymphenburger Str. 154 D-80634 München Tel.: 0160-96647298 Email: info.germany@stonesoft.com Web: www.stonesoft.com