Quantum zertifiziert Veritas NetBackup für SDLT-Libraries

Von Quantum

Backup-Software unterstützt Umstieg auf Super DLTtape-Bandautomaten

Milpitas (Kalif.), München, 17. Dezember 2001. Quantum, führender Anbieter von Datensicherungs- und Netzwerkspeichersystemen, hat die Datensicherungslösung Veritas NetBackup DataCenter für seine Super DLTtape-Bandautomaten zertifiert. Kunden beider Unternehmen profitieren damit von umfassender Kompatibilität und Kontinuität bei der Integration der Super DLTtape-Technologie in bestehende Speichersysteme. Gleichzeitg werden bereits getätigte Investitionen geschützt.
Thumb Beide Unternehmen arbeiteten in Testlabors intensiv an einer nahtlosen Upgrade-Lösung von DLTtape- auf Super DLTtape mit Veritas NetBackup DataCenter. Dies ist ein weiterer Entwicklungsschritt in der fruchtbaren Partnerschaft dieser beiden führenden Standard-Technologien, da SDLTtape und Veritas zusammenwirken, um höhere Leistung und Kapazität zu erreichen: gleichzeitig werden die Backupzeiten minimiert und das Speichermanagement vereinfacht. "Quantum als führender Anbieter für DLTtape-Automationsprodukte genießt hohe Wertschätzung für seine Zuverlässigkeit, Leistung und Innovationskraft ", sagt Mike Quinn, Product Marketing Manager EMEA für Quantums Data Protection Division. "Da viele unserer Kunden Software-Lösungen von Veritas einsetzen, haben wir eng mit Veritas bei der Zertifizierung von NetBackup DataCenter für unsere Super DLT-Libraries zusammengearbeitet." Quantums Enterprise-Class Libraries der P-Serie können beim Kunden vor Ort auf Super DLT aufgerüstet werden und erreichen so signifikante Leistungs- und Kapazitätsverbesserungen. In der Grundausstattung mit 399 Kassettenfächern kann Quantums Flaggschiff, die Bandbibliothek P7000, von 19 TB (mit DLT8000-Laufwerken) auf 43,9 TB mit Super DLTtape-Laufwerken hochgerüstet werden. Bei der P4000 mit 171 Slots erhöht sich die Kapazität von 6,84 auf 18,8 TB, der Datendurchsatz steigt von 21,6 GB/h (mit einem DLT8000-Laufwerk) auf 39,6 GB/h (mit einem Super DLT220-Laufwerk). Alle Angaben beziehen sich auf unkomprimierte Daten und erhöhen sich bei Komprimierung entsprechend. "Unsere Kunden möchten das Maximale aus ihren Investitionen in Datensicherheit herausholen", sagt Neal Ater, Senior Vice President der Data Protection Group bei Veritas Software. "Die Super DLTtape-Technologie bedeutet bezüglich Datendurchsatz, Kapazität und Kompressionsleistung einen großen Fortschritt, und sie ist der logisch nächste Schritt für die Kunden von Veritas NetBackup, die beim Sekundärspeicher heute auf DLTtape bauen.” Veritas NetBackup DataCenter bietet völlig plattformunabhängig Datenschutz für unternehmensweite UNIX-, Windows NT/2000- und Netware-Umgebungen. Unternehmen können über eine einzige, einfach zu bedienende zentrale Stelle alle Aspekte von Backup und Recovery steuern. Mit einer flexiblen Vierfach-Architektur und datenbankrelevanten Optionen passt sich Veritas NetBackup DataCenter ohne besonderen Aufwand an die wachsenden Bedürfnisse von Umgebungen bis zu Rechenzentrumsgröße an. Über Quantum Quantum Corporation (NYSE: DSS) wurde 1980 gegründet und ist einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Datensicherung und Netzwerkspeicher, wobei besonderes Augenmerk auf unternehmensweiten Speicherlösungen und -services liegt. Quantum ist der weltweit größte Anbieter von Bandlaufwerken, seine DLTtape Technologie ist Standard bei Backup, Archivierung und Wiederherstellung unternehmenskritischer Daten. Quantum ist darüber hinaus einer der führenden Anbieter von automatischen Bandrobotern für Datenmanagement, -speicherung und -transfer. Quantum ist Marktführer im Bereich Network Attached Storage (NAS) und kann die größte Zahl installierter NAS-Appliances vorweisen. Quantums DLT und Storage Solutions Group setzten im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2001 endete, rund 1,4 Milliarden US-Dollar um.