Integriertes ERP-System statt Einzellösungen: Pharmpur führt GUS-OS Suite ein

• Integriertes Qualitätsmanagement
  • Implementierung nah am Standard

____________________________________________________________

Der Arzneimittel- und Medizinproduktehersteller Pharmpur GmbH setzt künftig unternehmensweit auf die GUS-OS Suite. Dabei handelt es sich um eine integrierte ERP-Lösung, die auf die besonderen Anforderungen der Fertigung von Kleinchargen in der Pharmaindustrie zugeschnitten ist. Mit dem System der GUS Group will das Unternehmen vor allem seine modulare Produktionssteuerung im Werkstattprinzip durchgängig abbilden und so die Basis für weiteres Wachstum legen.

Bis dato arbeitet Pharmpur mit einer spezialisierten Anwendungslandschaft, die überwiegend aus Einzelsystemen besteht. „In Zeiten der Digitalisierung und vor dem Hintergrund immer strengerer gesetzlicher Anforderungen sehen wir eine einheitliche und technologisch moderne IT-Landschaft als entscheidenden Effizienzfaktor“, sagt Dirk-Henning Menz, Geschäftsführer bei Pharmpur.

Produktionssteuerung im Fokus

Dazu kommt, dass der Arzneimittelhersteller einen einzigartigen modularen Ansatz für die Produktionssteuerung entwickelt hat. Er sichert dem Unternehmen wesentliche Wettbewerbsvorteile und soll – wie alle anderen betriebswirtschaftlichen Prozesse – künftig durchgängig abgebildet werden. „Mit der GUS-OS Suite gelingt uns das nah am Standard, auf Individualentwicklungen können wir weitgehend verzichten“, so Menz. „Gleichzeitig können wir mit der GUS-OS Suite unsere Prinzipien des integrierten Qualitätsmanagements in eine digitale Umgebung transferieren. In Punkto Qualitätssicherung keine Abstriche machen zu müssen war Grundvoraussetzung für die Wahl eines ERP-Partners.“

„Wir sind sicher, dass wir mit der Optimierung unserer Abläufe und der Einführung der GUS-OS Suite die Basis für ein weiteres gesundes Wachstum legen“, sagt Menz. Jörg Paul Zimmer, Geschäftsführer der GUS Deutschland GmbH, ergänzt: „Die bisherigen Gespräche mit Pharmpur haben gezeigt: Es besteht eine hohe Bereitschaft, Prozesse und ERP-System flexibel aufeinander abzustimmen, um gemeinsam das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das sind ideale Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz der GUS-OS Suite.“

_________________________________________________________

Über Pharmpur

Die Pharmpur GmbH (www.pharmpur.de) aus Königsbrunn stellt in Spritzen und Vials abgefüllte sterile Arzneimittel und Medizinprodukte für internationale Märkte her. Das inhabergeführte Unternehmen ist seit über 25 Jahren am Markt. Es produziert und vertreibt weltweit eigene Produkte, fungiert aber auch als Lohnhersteller. Pharmpur hat in der Fertigung eine einheitliche Plattform aus einzelnen Modulen geschaffen, um damit schnell und flexibel auf wechselnde Anforderungen reagieren zu können, die an einen Lohnfertiger gestellt werden. Dies ist gleichzeitig die Voraussetzung dafür, eine große Zahl an verschiedenen Nischenprodukten parallel auf einheitlich hohem Niveau zu fertigen. Von der damit verbundenen Effizienzsteigerung profitieren alle beteiligten Parteien.

Über die GUS Group

Die GUS Group (www.gus-group.com) stellt über die Gesellschaften GUS Deutschland GmbH, GUS Schweiz AG und GUS Nordic ApS in Dänemark mit der GUS-OS Suite eine webbasierte ERP-Unternehmenslösung für die Prozessindustrie (Pharma, Medizintechnik, Chemie, Kosmetik, Food) sowie für die Logistik bereit. Die Blomesystem GmbH bietet zudem Labor-Informations-Managementsysteme (LIMS) für mittelständische Unternehmen, global agierende Konzerne und für Kontrollbehörden von Bund und Ländern an. Die SOPRA EDV-Informationssysteme GmbH ist spezialisiert auf integrierte Software-Lösungen und Cloud-Services für die Milchindustrie und die Nahrungs- und Genussmittelbranche. Mit der K+H Software GmbH & Co. KG steht den GUS-Kunden darüber hinaus ein umfangreiches Lösungsportfolio für die Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Kostenrechnung zur Verfügung. Über 280 Mitarbeiter arbeiten für die GUS Group.

Medienkontakt:

Dr. Frank Lasogga