Schäden auf Flachdächer durch Stauwasser

Von envitron systems GmbH

Aktuell verursachten die enormen Regenfälle durch das Tief „Axel“, dass die Decke des Kreißsaals in Helmstedt einstürzte, nachdem sich auf dem Dach des Klinikums wegen eines verstopften Fallrohrs Regenwasser gestaut hatte.

Thumb

Bei gefällelosen Dächern steht das Wasser oft großflächig vor den Dacheinläufen und fließt nicht ab. Dieser Zustand sollte schnellstmöglich angezeigt und behoben werden, um Schäden im Flachdachaufbau zu verhindern.

Die meisten Schäden durch stehendes Wasser auf Flachdächern werden entweder durch Mängel an der Drainage oder am Ablauf hervorgerufen. Staut dieses sich über längere Zeit um den Ablauf herum, sammeln sich dort kleine Reste, wie z.B. Laub oder beim Gründach leichte Substratbestandteile, die ein Abfließen zusätzlich behindern.

Auf einer Fläche von 1 m² wirkt bei einer Anstauhöhe von nur 10 cm Wasser bereits eine zusätzliche Flächenlast von 100 kg/m² auf das Tragwerk ein.

Stauwasser Sensor misst exakten Wasserstand

Mit unserem neuartigen und innovativen Stauwasser-Sensors können Gefahrenlagen rechtzeitig erkannt werden.

Der Stauwasser-Sensor misst exakt die Höhe des stehenden Wassers und löst bei Überschreitung frei einstellbarer Grenzen Alarm per SMS und E-Mail aus.

Vorteile unseres Systems

Durch die kontinuierliche Überwachung von möglichem Stauwasser kann die Vorwarnzeit erheblich vergrößert werden. Das System ist einfach und flexibel zu installieren.

Eine Integration in unser Schneelast Mess-System ist jederzeit möglich.

Treten Sie mit uns in Kontakt.

Wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen.

www.envitron-systems.com

info@envitron-systems.com