Norweger Andreas Nordsjø gewinnt eigenen Lkw bei den Scania Driver Competitions

Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Scania ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Thumb Koblenz, 29.05.2019.

In einem Kopf an Kopf Rennen konnte sich letztes Wochenende beim Scania Fahrerwettbewerb Andreas Nordsjø aus Norwegen gegen 29 Kontrahenten durchsetzen. Fredrik Arwidmark aus Schweden wurde Zweiter, Piotr Dovengiewics aus Polen Dritter. Stefan Spengler aus Thüringen zählt zu den 30 besten Lkw-Fahrern Europas.

Andreas Nordsjø ist der Gewinner der diesjährigen Scania Driver Competitions. Bild: Kjell Olausson

Scania, Veranstalter der Scania Driver Competitions, lud am 24. und 25. Mai 2019 zum Europafinale. Mehr als 20.000 Lkw-Fahrer aus ganz Europa hatten sich für den Fahrerwettbewerb beworben. Die 30 besten (ein Fahrer je Land) im Alter von 23 bis 61 Jahren traten gegeneinander an. Hauptgewinn war ein Gutschein über 100.000 Euro für einen maßgeschneiderten Scania Lkw. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Wichtigkeit des Lkw-Fahrers in der Transportbranche hervorzuheben und zukünftige Fahrer auf den Beruf aufmerksam zu machen.

Die besten Lkw-Fahrer Europas

„Das Wochenende war ein super Erlebnis und ich konnte einiges für die tägliche Arbeit als Lkw-Fahrer mitnehmen“, berichtet Stefan Spengler nach den Scania Driver Competitions. „Die Station ‚Twisted Water Challenge‘ hätte mich aber zum Beispiel schon sehr gereizt. Schade, dass ich es nicht bis ins Viertelfinale schaffte“, ergänzt der 33-jährige Deutsche. Die Station wurde dem Wettbewerb 2018/2019 hinzugefügt. Die Fahrer mussten einen vorgegebenen Parcours mit einer Scania Sattelzugmaschine mit einem Wassertank hinter der Kabine bewältigen. Ziel der Übung war es, so wenig Wasser wie möglich zu verschütten. „Stefan Spengler musste sich zwar in der letzten Qualifikationsrunde geschlagen geben, zeigte aber schon beim Deutschlandfinale in Bad Sobernheim, dass er zu den 30 besten Lkw-Fahrern Europas gehört“, lobt Christian Hottgenroth, Direktor Verkauf Lkw, Scania Deutschland Österreich, den deutschen Finalisten.

Das Siegertreppchen

Stefan Spengler zeigte in der Qualifikationsrunde vollen Einsatz, schaffte es allerdings nicht in das Viertelfinale. Als Gewinner der diesjährigen Scania Driver Competitions ging Andreas Nordsjø hervor. Der Norweger fährt mit einem neuen Scania R 650 und transportiert Holz für die Firma Biri Transport AS. Dass er die finale Runde „Extrem Knock the King“ für sich entscheiden konnte, kann er kaum glauben: „Ich bin überglücklich.“ Fredrik Arwidmark aus Schweden konnte Platz zwei für sich beanspruchen. Piotr Dovengiewics aus Polen belegte den dritten Platz.

Scania Familie

Nicht nur die 30 Teilnehmer erlebten ein spannendes Wochenende, sondern auch die Begleitpersonen der Fahrer und die Zweit- und Drittplatzierten der Länderfinale. Alle Gäste wurden in Södertälje in die Scania-Familie aufgenommen. So gab es an beiden Wettbewerbstagen ein umfangreiches Rahmenprogramm für die Besucher. Scania Lkw und Busse konnten auf der Demo Centre Teststrecke Probe gefahren werden – ein Pkw-Führerschein war ausreichend, um die Nutzfahrzeuge mit über 16 Tonnen selber zu lenken. Sowohl die Motoren- als auch die Fahrgestellfertigung standen für Besichtigungen offen. Und während einer Off-Road Safari durfte man die Geländegängigkeit der Scania Spezialfahrzeuge hautnah erfahren. Stefan Spenglers Ehefrau, Jeannette Spengler, zeigt sich von der Veranstaltung begeistert: „Es war alles super organisiert und das Programm für die Besucher war einzigartig.“

Fahrerwettbewerb der besonderen Art

Die Scania Driver Competitions wurden 2003 ins Leben gerufen, um die Sicherheit auf Europas Straßen zu erhöhen, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Auswirkungen der Transportbranche auf die Umwelt zu minimieren. Der Fahrerwettbewerb ist weltweit einzigartig und fand 2019 das siebente Mal statt. Quelle: Scania