Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos

Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Wipro Limited |

Wipro Limited ernennt Rishad Premji zum Executive Chairman

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Frankfurt, Bangalore (Indien) und East Brunswick (New Jersey, USA), 7. ...



Frankfurt, Bangalore (Indien) und East Brunswick (New Jersey, USA), 7. Juni 2019: Wipro Limited (NYSE: WIT, BSE: 507685, NSE: WIPRO), ein führendes global tätiges Unternehmen im Bereich Informationstechnologie, Consulting und Geschäftsprozess-Services, gab bekannt, dass Rishad Premji, Chief Strategy Officer und Mitglied des Vorstands, die Leitung des Unternehmens übernehmen wird.

Azim Premji, einer der Pioniere der indischen Technologieindustrie und Gründer von Wipro Limited, wird nach Ablauf seiner derzeitigen Amtszeit am 30. Juli 2019 als Executive Chairman in den Ruhestand gehen, nachdem er das Unternehmen 53 Jahre lang geleitet hat. Er wird jedoch dem Verwaltungsrat weiterhin als nicht-exekutives Mitglied und Gründungsvorsitzender angehören.

Der Verwaltungsrat hat auch angekündigt, dass der Chief Executive Officer und Executive Director Abidali Z. Neemuchwala erneut zum Chief Executive Officer und Managing Director bestimmt wird. Diese Änderungen gelten vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre zum 31. Juli 2019.

Azim Premji verwandelte ein kleines Unternehmen für hydriertes Speisefett in ein globales IT-Powerhouse mit einem Börsenwert von 8,5 Mrd. USD. Gleichzeitig verantwortete er die Transformation der Wipro Enterprises Limited in ein weltweit führendes Unternehmen für Konsumgüter (FMCG), Infrastrukturtechnik und medizinische Geräte mit mit einem Umsatz von rund 2 Mrd. USD. Er bleibt Chairman von Wipro Enterprises Limited und führt weiterhin den Vorsitz im Vorstand von Wipro-GE Healthcare.

Ashok S. Ganguly, unabhängiger Direktor und Vorsitzender des Board Governance, Nomination and Compensation Committee, Wipro Limited, sagte: "Wir danken Azim für seine Vision, seine hervorragende Führung und seinen langjährigen außerordentlichen Beitrag zum Aufbau von Wipro und der indischen IT-Industrie. Sein unermüdlicher Einsatz für Werte macht ihn zu einem Beispiel dafür, wie Wirtschaft und Ethik zusammenpassen können und müssen. Seine außergewöhnliche Großzügigkeit macht ihn zu einem der größten Philanthropen unserer Zeit. Rishads Verständnis für die globale Technologiebranche, seine starke strategische Ausrichtung und seine vielfältige Führungserfahrung machen ihn zur richtigen Person, um Wipro zu leiten. Er ist auch bestens in der Lage, die Interessen und den grundlegenden sozialen Zweck des größten Shareholders von Wipro zu vertreten."

Azim Premji sagte: "Ich möchte Generationen von "Wiproiten" und ihren Familien für ihren Beitrag zum Aufbau unseres Unternehmens zu dem, was es heute ist, danken. Zudem bedanke ich mich bei unseren Kunden, Partnern und anderen Stakeholdern, die uns Vertrauen entgegengebracht haben. Für mich war es ein langer und befriedigender Weg. Mit Blick auf die Zukunft plane ich, mehr Zeit und Engagement in unsere philanthropischen Aktivitäten zu investieren. Ich habe großes Vertrauen in Rishads Führungsqualitäten, er wird unsere Arbeit fortsetzen und Wipro in die nächste Wachstumsphase führen."

Der designierte Vorsitzende Rishad Premji sagte: "Ich fühle mich geehrt, eingeladen zu werden, den Vorsitz im Vorstand von Wipro Limited zu übernehmen. Einem Unternehmen, das über Jahrzehnte hinweg bewiesen hat, dass Erfolg auf der Grundlage starker Werte und kompromissloser Integrität aufgebaut werden kann. Dies ist ein Beweis für den Geist und die Hingabe Tausender von Wiproiten. Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Weg in die Zukunft und die Möglichkeit, in diesen Zeiten des Wandels für Wipro und die Technologiebranche Werte für alle unsere Stakeholder zu schaffen. Ich freue mich auf ihr Vertrauen, ihre Zusammenarbeit und Unterstützung." Firmenkontakt
Wipro Limited
Kulsum Merchant
Sheldon Square 3
W26HY London
+44 (0) 2074 328500
kulsum.merchant@wipro.com
https://www.wipro.com/


Pressekontakt
Public Footprint GmbH
Thomas Schumacher
Mendelssohnstraße 9
51375 Leverkusen
​0214-83 09 77 90
schumacher@public-footprint.de
https://www.public-footprint.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kulsum Merchant (Tel.: +44 (0) 2074 328500), verantwortlich.


Keywords: Wipro,Limited

Pressemitteilungstext: 568 Wörter, 4417 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema