VISTEM GmbH & Co. KG |

Neues Arbeitsbuch "Transformation toller Ideen"

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Vom Risiko zur Chance

Das Arbeitsbuch "Transformation toller Ideen" von Hannah Nowak und Claudia Simon gibt Antworten auf die Fragen: Wie können wir Ideen auf Umsetzungstauglichkeit überprüfen? Wie gelingt die Transformation? Und wie können wir Risiken minimieren ohne Chancen zu verschenken?

Ordnung ins Gedankenchaos zu bringen, fällt vielen Menschen ebenso schwer, wie eine spontane Inspiration festzuhalten. Kein Wunder, dass in Unternehmen viele großartige Ideen vorschnell verworfen werden, weil sie zu riskant erscheinen oder der Nutzen ungewiss ist. Und das nur, weil Mitarbeiter keine anschauliche Möglichkeit haben, Ideen adäquat darzustellen. Der Entertainer Chris Howland stellte einmal fest: "Das Schwerste an einer Idee ist nicht, sie zu haben, sondern zu erkennen, ob sie gut ist." Wie können wir also tolle Ideen auf ihre Umsetzungstauglichkeit hin überprüfen? Wie gelingt danach die Transformation? Und wie können wir Risiken minimieren ohne Chancen zu verschenken? Antworten darauf bietet das Arbeitsbuch " Transformation toller Ideen" von Hannah Nowak und Claudia Simon. Die beiden Expertinnen für die Theory of Constraints (TOC) haben aus der Vielzahl an Denkwerkzeugen zwei Methoden herausgegriffen: Kausalitätslogik (Negativer/Positiver Zweig) sowie Kategorien Legitimer Vorbehalte ermöglichen es, eine Idee zu strukturieren, erwartete positive Auswirkungen übersichtlich darzustellen sowie mögliche negative Konsequenzen bei der Ausführung zu antizipieren und zu nutzen, um die Idee zur Umsetzungsreife zu bringen. Das Arbeitsbuch beinhaltet zahlreiche Übungen, um die gezeigten Vorgehensweisen Schritt für Schritt auf eigene Themen zu übertragen. "Die vorgestellten Werkzeuge trainieren das logische Denken und sind universell anwendbar", erklärt Hannah Nowak. "Alles, worüber Menschen nachdenken, können sie damit bearbeiten. Das hilft beruflich und privat. Wunderbare Techniken also - für Unternehmen und Teams, für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Bereichen." Eine Leseprobe gibt"s hier Firmenkontakt
VISTEM GmbH & Co. KG
Claudia Simon
Von-Siemens-Straße 1
64646 Heppenheim
info@vistem.eu

MM-PR GmbH
Carina Quast
95615 Marktredwitz
info@mm-pr.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Simon (Tel.: +49 6252 7953070), verantwortlich.

Keywords: Transformation, Ideen, Umsetzung, Chancen

Pressemitteilungstext: 286 Wörter, 2529 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: VISTEM GmbH & Co. KG

Wir sind …
VISTEM und unterstützen Organisationen und die Menschen in Organisationen beim „Wachsen“. Unter „Wachsen“ verstehen wir das „nachhaltige Florieren des Unternehmens“ auf der einen und „ein erfülltes Leben“ auf der anderen Seite.

Wir begleiten …
UnternehmerInnen und TopManagerInnen (sowie andere Schlüsselpersonen) dabei, ihre Unternehmen zu nachhaltig florierenden Organisationen zu entwickeln. Dabei verstehen wir uns zwar auch als „Vermittler von Wissen“, in erster Linie aber als Helfer beim Nutzbarmachen bereits vorhandener Fähigkeiten.

Wir tragen dazu bei, …
dass Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorsprünge entwickeln und in lukratives Geschäft verwandeln können und zwar ohne dass dabei die Ressourcen des Unternehmens chronisch zu überlasten oder existentielle Risiken eingegangen werden (Stabilität).

So entsteht …
eine einzigartige Kultur, nämlich die „Seele“ des Unternehmens und gleichzeitig ein robustes und bewegliches Arbeitssystem, das Uhrwerk, der „Herzschlag“ des Unternehmens.

Die Andersmacher
Wir sind „die Andersmacher“ aus Heppenheim – aus der Praxis für die Praxis:

Unsere Berater sind Praktiker mit einschlägiger Erfahrung.
Wir nutzen Bewährtes und verändern nur das, was Ihren Erfolg entscheidend verbessert.
Gut gemachte Veränderungen sind schnell und wirksam.
Keine lokale Optimierung – Wir starten mit den Verbesserungen nur am Engpass – für sofort wirksame Gewinnsteigerung
Wir sagen Ihnen nicht, welche Strategie Sie verfolgen sollen – sondern helfen Ihnen, Ihre Strategie zügig und nachhaltig wirksam umzusetzen.

Der Fokus
Entdecken Sie mit uns, wie Sie die Performance und Effektivität Ihres Unternehmens außergewöhnlich steigern können – FOKUS auf nachhaltigen Erfolg:
im Projektgeschäft – Klassisch/Agile und Hybrid
Supply-Chain – von Beschaffung bis Kunde
Vertrieb – Effektivität verkaufen
Innovationsmanagement
Digitalisierung, Industrie 4.0
Branchenübergreifend (Maschinenbau, Automotive, IT, Medizintechnik, …)

Weitere Pressemitteilungen von VISTEM GmbH & Co. KG lesen:

VISTEM Gmbh & Co. KG | 14.05.2019

Der Nutzen der Verbesserung

Eine Veränderung kann keine durchbrechenden Erfolge bringen, wenn sie die falschen Ziele verfolgt. Mehr Transparenz taucht dementsprechend häufig als Forderung auf. Doch was kann mehr Transparenz tatsächlich bewirken? Um Enttäuschungen zu vermeiden, lohnt es sich, der Frage nachzugehen, was wirklich hinter der so oft gewünschten Transparenz steckt. Ein Beispiel aus der Praxis verdeutlicht...