Suchoweew - 5 Jahre Erfarungen mit der Nachfolgeplanung für Makler

Von Makler Nachfolger Club e.V.

Der Makler-Nachfolger-Club e.V. ist weiter auf Erfolgskurs und die beiden Vorstände Thomas Suchoweew und Oliver Petersen wurden jüngst für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt. In den ersten fünf Jahren konnte der Verein über 100 Transaktionen erfolgreich begleiten und Bestände und Unternehmen im Wert von ca. 14 Mio. Euro an einen Käufer bzw. Nachfolger übergeben.

Es ist schon wieder fünf Jahre her, als der Makler-Nachfolger-Club e.V. im Jahr 2014 als unabhängiges und neutrales Medium für kauf- und verkaufsinteressierte Makler gegründet wurde. Seitdem ist viel passiert und es ist eine gute Gelegenheit die ersten fünf Jahre Revue passieren zu lassen.

Die Unternehmensberater Thomas Suchoweew und Oliver Petersen stellten bereits ab dem Jahr 2012 in Beratungen von Maklergesellschaften fest, dass einige die nötigen Veränderungsprozesse, um weiterhin erfolgreich am Markt tätig sein zu können, nicht oder nicht mehr umsetzen wollten, die rechtlichen und  Gegebenheiten und das sich veränderte Marktumfeld einigen zu schwierig wurden und sie deshalb die Unternehmensberater fragten, ob sie nicht jemanden wüssten, der das Maklerunternehmen übernehmen und weiterführen möchte.

Die Anfragen stiegen in der folgenden Zeit stark an und so entschieden Thomas Suchoweew und Oliver Petersen 2014, die Nachfolgeplanung und –organisation auf professionelle Beine zu stellen. Dabei wurde bewusst kein weiteres Unternehmen gegründet, sondern es wurde ein Verein aus der Taufe gehoben, der Servicedienstleistungen für seine Mitglieder im Nachfolgeprozess anbieten, eine strategische Nachfolgeplanung unterstützen und einen funktionierenden Generationenwechsel mit Erhalt der Unternehmenswerte sicherstellen sollte. Heute unterstützt der Verein nicht nur bei Kauf- und Verkaufsvorgängen, sondern bietet bei allen Varianten der Nachfolgeregelung seine Hilfe an. Damit ist und bleibt der Makler-Nachfolger-Club e.V. bis heute der erste und einzige Verein, der sich mit diesen Themen professionell beschäftigt.

Suchoweew: Der Verein verfügt über ein großes Netzwerk von Spezialisten, die die Notfall- und Nachfolgeplanung für Mitglieder zu Sonderkonditionen anbieten und einige Leistungen sogar kostenfrei zur Verfügung stellen. Zu diesem Netzwerk, das ständig erweitert wird, gehören unter anderem Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, Personalberater, Marketingspezialisten, Finanzierungsberater und viele andere mehr.

Petersen: 2016 wurde das erste Vereinsmagazin veröffentlicht, in dem sich der Verein und ausgewählte Mitglieder und Netzwerkpartner präsentierten und Fachartikel zum Thema Nachfolgplanung beitrugen. Dieses Magazin wurde an 2.500 Marktteilnehmer versendet. Mitgliedern steht auf den Internetseiten des Vereins zusätzlich ein umfangreicher Downloadbereich und verschiedene E-Books zu Fachthemen kostenfrei zu Verfügung. Auch dieses Angebot wird ständig erweitert.

In unzähligen Veranstaltungen, Teilnahmen an Messen und Tagungen, Diskussionsrunden und Einzelgesprächen wurde die Idee des Vereines in die Maklerschaft getragen und es konnten in diesen fünf Jahren über 400 Mitglieder gewonnen werden.

2017 wurde ein Notfallordner speziell für die Anforderungen von Finanz- und Versicherungsmakler entwickelt und allen Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dieser Ordner beinhaltet in 12 Rubriken alles, das für eine optimale Notfall- und Nachfolgeplanung für Finanz- und Versicherungsmakler wichtig sein kann und dient zusätzlich als roter Faden für die Organisation der wichtigsten Regelungen in diesem Prozess.

Suchoweew: Durch die sehr positive Resonanz wurde im Jahr 2018 entschieden, diesen Ordner nicht mehr nur den Mitgliedern, sondern allen Versicherungsmaklern kostenfrei unter https://www.makler-notfallordner.de/ zur Verfügung zu stellen. Damit leistet der Verein seinen Beitrag für eine flächendeckende Versorgung mit einem idealen Instrument für die Notfall- und Nachfolgeplanung. Der Notfallordner beinhaltet außerdem eine Notfallnummer, die im Fall der Fälle angerufen und schnelle Hilfe und Unterstützung angefordert werden kann.

Ebenfalls m Jahr 2018 wurde das Makler-Versorgungswerk vorgestellt, das jeden Makler ein auf seine individuelle Situation angepasste Strategie für seine Nachfolgeplanung und –regelung ermöglicht.

Petersen: Seit 2019 können Mitglieder einen kostenfreien DSGVO-Check machen, eine Auswertung dafür bekommen und, sollten Beratungen vor Ort nötig sein, Dienstleistungen von einem Datenschutzbeauftragten zu Sonderkonditionen in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus können alle Mitglieder einen kostenfreien Webseiten-Check incl. Videoauswertung anfordern.

Auch die Anzahl der Kaufinteressenten steigt ständig an. Mittlerweile verfügt der Verein über 1.000 registrierte Kaufinteressenten, von denen ca. 250 bonitätsgeprüft sind und die insgesamt über ein Investitionskapital von über 40 Mio. Euro verfügen.

Zu den Kerntätigkeiten des Vereins gehören die Organisation von geeigneten Dienstleistern für den Makler in der Notfallvorsorge und Nachfolgeplanung, die kostenlose Bestands- und Unternehmensbewertung und die kostenfreie Erstellung von Verkaufs Exposés.

Diese umfangreichen Gratis-Leistungen können angeboten werden, weil der Verein nicht umsatz- und gewinnorientiert arbeiten muss und deshalb nicht bei jeder Kleinigkeit auf die Erhebung von Gebühren und Honoraren angewiesen ist.

In der zweiten Jahreshälfte 2019 wird ein Fahrplan für eine professionelle Nachfolgeplanung vorgestellt, der die bisherigen Bausteine optimal verknüpft und zusätzlich einen Notfallplan mit Treuhandvertrag beinhaltet. Außerdem sollen weitere Gratisleistungen und Rabatte über den Verein angeboten werden, um das Angebot noch attraktiver zu machen.

Suchoweew und Petersen rechnet in den nächsten Jahren zwischen 400-500 Maklerbetrieben, die einen Nachfolger suchen, pro Jahr. Um der zu erwartenden steigenden Nachfrage gerecht zu werden, erweitert der Verein ab 2020 zusätzlich seine Personalstruktur.

Makler die Ihre Nachfolgeregelung planen wollen können sich auf der Seite www.makler-nachfolger-club.de informieren oder zumindest ein kostenloses Informationsgespräch mit einem Spezialisten aus dem Vereinsnetzwerk führen.