Eigenwerbung statt Informationen im Internet

Von Stellent GmbH

Manager kritisieren die Informationsqualität der Websites

Thumb (Köln, 18.12.2001) Die Internet-Präsentationen von Firmen haben keinen guten Ruf bei den Managern der deutschen Unternehmen. Drei Viertel bewerten die Homepages lediglich als Werbemedien, die keine nutzbaren Inhalte bieten. Nur 18 Prozent betrachten sie als hilfreiche Informationsquellen für ihr Business. Dagegen werden die Internet-Seiten des eigenen Unternehmens deutlich positiver beurteilt. Sie verfügen nach der überwiegenden Mehrheit der Manager über einen großen Informationsgehalt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung der Stellent GmbH aus Köln unter mehr als 700 Führungskräften. Das Unternehmen hat sich auf das Management von Business-Content spezialisiert. Der Studie zufolge würden vier von fünf der Befragten häufiger die Web-sites von Firmen besuchen, wenn sie eine höhere Informationsqualität erwarten könnten. Gegenwärtig werden sie hauptsächlich angeklickt, um einen allgemeinen Eindruck über die betreffenden Unternehmen zu gewinnen. Mit dem Ziel, sich detailliert über Produkte und Services zu informieren, geht nur jeder siebte Manager auf diese Websites. Größtenteils beschränken sie sich auf einmalige Besuche. „Offenbar ist in der Wirtschaft noch nicht ausreichend verstanden worden, dass die Benutzer inzwischen von einer Homepage deutlich mehr als werbliche Selbstdarstellungen erwarten“, urteilt Gert Serwas, Vice President Continental Europe & Northern Africa der Stellent GmbH. Seiner Ansicht nach belegt die hohe Quote der Einmalbesuche, dass zwischen den Bedürfnissen der Business-Nutzern und dem tatsächlichen Informationsangebot eine erhebliche Diskrepanz herrscht. Serwas warnt deshalb vor einer zu werblichen Ausrichtung: „Da bei der Auswahl von Lieferanten und Partnern immer häufiger die jeweilige Präsentation im Internet für die Entscheidungsprozesse herangezogen wird, müssen die Unternehmen ihr Augenmerk auf die Bereitstellung relevanter Inhalte in ausreichender Breite und hoher Aktualität legen.“ Ergebnisse: Wie empfinden Sie die Homepages der Unternehmen? · als Werbemedien ohne nutzbare Inhalte: 74% · als hilfreiche Information-smedien für das Business: 18% · keine klare Einschätzung: 8% (n = 704 Mittelstands- und Großunternehmen; branchenübergreifend; Quelle: Stellent GmbH) Würden Sie bei höherer Informationsqualität häufiger die Websites von Firmen besuchen? · auf jeden Fall: 52% · vermutlich: 36% · nein: 12% Wofür nutzen Sie gegenwärtig die Websites von Firmen? · einen allgemeinen Eindruck verschaffen: 68% · Unternehmensdaten recherchieren: 39% · Detailinformationen zu Produkten und Services recherchieren: 14% · anderes: 17% (Mehrfachnennungen möglich) Besuchen Sie die Internet-Seiten anderer Unternehmen im Regelfall einmalig oder öfter? · meistens einmalig: 72% · in größerer Zahl öfter: 17% · ist sehr verschieden: 11% Wie bewerten Sie die Homepage des eigenen Unternehmens? · als Werbemedium ohne nutzbare Inhalte: 41% · als hilfreiches Informationsmedium für das Business: 59% Über Stellent Stellent, Inc., gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Content-Management-Lösungen für skalierbare Business-Websites. Das Unternehmen zählt laut Studien der Marktforschungsunternehmen Forrester Research, Gartner und Aberdeen Group weltweit zu den drei bedeutendsten Anbietern von Content-Management-Software. Zu den mehr als 1.500 Kunden gehören zahlreiche Firmen der Global 2000, darunter unter anderem Yahoo!, Hewlett-Packard und Ericsson Telecom AB. Neben dem Headquarter in Eden Prairie, Minn. (USA), verfügt Stellent über zahlreiche Standorte in den Vereinigten Staaten, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum. Stellent hat weltweit mehr als 485 Mitarbeiter und ist im Internet unter http://www.stellent.com zu finden. Kontakt: Stellent GmbH. Karin van Soest Claudiastraße 2b 51149 Köln Tel.: 02203-3590-110 Fax: 02203-3590-333 e-Mail: vansoest@stellent.de http://www.stellent.com