Anne Schüller Management Consulting |

Management-Sommerlektüre: Die Orbit-Organisation

Mit dem Orbit-Modell starten Sie im Herbst unternehmerisch durch

Das neue Buch "Die Orbit-Organisation" zeigt praxisnah in 9 Schritten, wie sich Unternehmen für die Zukunft aufstellen müssen

Alle reden von Digitalisierung, neuen Geschäftsmodellen und Agilität. Doch über den wahren Grund für das Zaudern beim Aufbruch ins Neuland redet man nicht: Die meisten Unternehmen bleiben, visualisiert durch ein übliches Organigramm, einem Organisationsmodell verhaftet, das aus dem tiefsten letzten Jahrhundert stammt. Um aber zukunftsfähig zu sein, ist eine passende organisationale Struktur unumgänglich. Hier setzt das Orbit-Modell an. In neun Schritten zeigt es den Weg von einer pyramidalen zu einer zirkulären Organisation, die sich adaptiv, antizipativ und agil auf die Erfordernisse der neuen Zeit einstellen kann. Kundenzentrierung spielt dabei eine herausragende Rolle. Sie wird zur Nummer eins der künftigen Unternehmensaufgaben. Denn wer durchstarten will, braucht nicht nur neue Führungskonzepte. Er muss sich auch radikal auf die Seite des Kunden stellen.

So ist das Orbit-Modell das erste Organisationsmodell, das den Kunden sichtbar in den Mittelpunkt stellt. Es ist zudem das erste Modell, das die zunehmend notwendigen Brückenbauer-Rollen gezielt integriert. Denn Transformation bedeutet immer auch Transition, also Übergang. Hierfür werden Menschen gebraucht, die Wege ins Neuland ebnen und Verbindungen schaffen zwischen Drinnen und Draußen sowie zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz. Praxisorientiert und anhand vieler Beispiele beschreibt das Buch die positiven Effekte, die das Modell auf sämtliche Unternehmensbereiche hat. Es ist eine umfassende Gebrauchsanleitung, mit deren Hilfe die nötigen Veränderungsmaßnahmen zügig zu schaffen sind. Und das Ergebnis? Eine Organisation, für die digitale Zukunft bestens aufgestellt ist: zugleich hochrentierlich - und zutiefst human.

Bibliografie

Anne M. Schüller, Alex T. Steffen
Die Orbit-Organisation
In 9 Schritten zum Unternehmensmodell
für die digitale Zukunft
Gabal Verlag 2019, 312 S., 34,90 €
ISBN: 978-3869368993 Kontakt
Anne Schüller Management Consulting
Anne Schüller
Harthauser Str. 54
info@anneschueller.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anne Schüller (Tel.: 089 6423208), verantwortlich.

Keywords: Orbit-Organisation, Unternehmensorganisation, Unternehmensführung

Pressemitteilungstext: 299 Wörter, 2330 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Anne Schüller Management Consulting

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin und Businesscoach. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Sie zählt zu den gefragtesten Rednern im deutschsprachigen Raum. 2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen. Vom Business-Netzwerk LinkedIn wurde sie zur Top-Voice 2017/2018 und vom Business-Netzwerk XING zum XING-Spitzenwriter 2018 gekürt. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der Wirtschaft. Ihr Touchpoint Institut bildet zertifizierte Touchpoint Manager aus. Kontakt über: www.anneschueller.de