PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

SRH-Studierende bekommen Einblicke in Woolworth-Zentrale


Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Thumb

Für die BWL-Studierenden der SRH Hamm im zweiten Semester ging es für eine spannende Exkursion in die Woolworth-Zentrale in Unna. Hier hat Ruben Schmitz, Bereichsleiter Marketing der Woolworth GmbH, Einblicke gegeben, wie und in welchem Umfang modernes Handelsmarketing für einen Retailer funktioniert. Anschließend erhielten die SRH-Studierenden noch eine Führung durch das an die Verwaltung angeschlossene Logistikzentrum der Woolworth GmbH. Hier waren die Studierenden besonders von den beeindruckenden Dimensionen des Lagers und der komplexen, dahinterstehenden Logistik überrascht.

Mit der Führung durch die Woolworth-Zentrale revanchierte sich das Unternehmen für die Studie, die die Studierenden im letzten Monat in der Woolworth-Filiale in Hamm durchgeführt haben. Unter dem Thema „Konsumentenwahrnehmungen und –verhalten“ haben sie rund 300 Kunden befragt und statistisch ausgewertet, inwieweit die Umbaumaßnahmen der Filiale im vergangenen Jahr wahrgenommen und bewertet wurden. Auch die Wahl der bevorzugten Sortimente und der Einzugsbereich der Filiale wurden dabei genauer unter die Lupe genommen.

Die Studie und auch die Exkursion waren Teil einer 5-wöchigen Lehrveranstaltung, welche an der SRH Hamm im Rahmen eines neuen Lernprinzips stattfindet, das zudem in NRW einzigartig ist. Dabei werden aktives und eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt gestellt und Kompetenz, Wissen und Freude am Lernen verbunden.  Der Studierende steht mit seinen Anliegen und der Förderung seiner Kompetenzen  im Mittelpunkt des Studiums - es dreht sich alles um das „DU“. Ziel des DU-Konzepts  ist es, den Studierenden den Einstieg in das Berufsleben so einfach wie möglich zu machen. Sie sollen schon während des Studiums die Möglichkeit haben, Erlerntes in der Anwendung auszuprobieren. Durch die Analyse der Umfrageergebnisse wurden Statistik-Lehrinhalte in die Auswertung der Fragebögen mit aufgenommen und durch den Einblick in die Unternehmensstrukturen von Woolworth konnten sie theoretisches Wissen über Marketing und Logistik verbildlichen. „Durch unser innovatives Lernkonzept  beschäftigen sich unsere Studierenden 5 Wochen lang intensiv mit einem Thema und wenden dieses bestenfalls auch in der Praxis direkt an. So fördern wir vor allem das tiefere und langfristige Verständnis des erworbenen Wissens.“, beschreibt SRH-Prof. Dr. Claus Wilke, Dekan des Fachbereichs ‚Technik und Wirtschaft‘, die besondere Lehrmethode der SRH Hamm.

 

https://www.fh-hamm.de/de/studium/bachelor/bwl-praesenz/



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andre Hellweg (Tel.: 02381/92 91-124), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 341 Wörter, 2794 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!