PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Die SRH Hochschule Hamm zu Gast an der RWTH Aachen


Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Thumb

Fünf indische Studierende des Masterstudiengangs „International Business and Engineering“ der SRH Hochschule Hamm haben auf einer Exkursion an die RWTH Aachen Einblick in moderne Fertigungsverfahren erhalten. Im Rahmen ihres Seminars „Modern Materials, Modern Appliances“ haben sie nicht nur die theoretischen Grundlagen zu Fertigungsprozessen kennengelernt, sondern konnten die verschiedenen neuen und hochmodernen Technologien am Aachen Center of Additive Manufacturing (ACAM)-Institut der RWTH Aachen auch live erleben.

In diesem Jahr waren zum ersten Mal Studierende der SRH Hamm am ACAM-Institut zu Gast. Der SRH-Lehrbeauftragte Eckhard Neumann hatte durch seine vorherige Tätigkeit in der Industrie bereits mehrfach Kontakt zum ACAM-Institut und hat die Exkursion als perfekte Ergänzung seiner Lehrinhalte ausgewählt: „Das ACAM-Institut und die RWTH Aachen sind zwei feste Adressen, an denen man nicht vorbeikommt, wenn es um additive Fertigungsverfahren, wie zum Beispiel den 3D-Druck, geht. In Aachen bekommen die Studierenden die verschiedensten Fertigungsmöglichkeiten bestmöglich und gebündelt präsentiert.“

Neben einer Vorstellung der auf dem Campus der RWTH ansässigen Forschungsinstitute haben die SRH-Studierenden vor allem die unterschiedlichen Labore des ACAM-Instituts genauer betrachtet, in denen die einzelnen Maschinen auch in direkter Aktion beobachtet werden konnten: Von der Fertigung mit Kunststoffen zur Herstellung von Modellen und Anschauungsobjekten, über die Herstellung von Metallbauteilen durch eine der größten 3D-Druckanlagen der Welt, bis hin zur Funktionsoptimierung von Bauteilen durch einen High-Speed-Laser.

https://www.fh-hamm.de/de/studium/master/international-business-and-engineering-engl-fulltime/

https://www.fh-hamm.de/de/studium/bachelor/wi-ing-logistik-praesenz/



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andre Hellweg (Tel.: 02381/92 91-124), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 215 Wörter, 1942 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!