PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wettbewerb unter Partnern bringt EURODIS auf die Überholspur


Von EURODIS GmbH

  • Europäisches Distributionsnetz organisiert interne Wettbewerbe, um Service, Verlässlichkeit und Effizienz zu steigern
  • Goldmedaillen gehen an trans-o-flex in Deutschland, SDA in Italien und In Time in der Slowakei
  • Konzepte statt reine Zahlen: erstmals wurde der Vertriebspreis für ein konkretes Projekt vergeben
  • Strategie bewährt sich: Ergebnisse der ersten Jahreshälfte bestätigen Ziel zweistelligen Sendungswachstums
Thumb

(Weinheim) „Die Idee von Ko-opetition, die Mischung von Kooperation und Konkurrenzelementen, hat uns auf die Überholspur gebracht “, sagte Christian Knoblich, als er die Gewinner der Wettbewerbe für Qualität, Vertrieb und Kundenservice im EURODIS-Netz bekannt gab. Zur Begründung fügte der Geschäftsführer der EURODIS GmbH, die das in 36 Ländern aktive europäische Transportnetz für Pakete und Paletten steuert, hinzu: „Ko-opetition ist für uns ein ideales Werkzeug, um die Qualität unserer Dienstleistung zu verbessern, den Verkauf anzukurbeln und die Effizienz des Systems weiter zu stärken. Unsere kontinuierlich steigenden Sendungszahlen belegen, dass wir damit richtig liegen.“ Das Unternehmen strebt in diesem Jahr zweistellige Wachstumsraten an. Laut Knoblich haben die Ergebnisse der ersten Jahreshälfte das Ziel bestätigt.

 

Zum dritten Mal in Folge verlieh EURODIS den Preis für die höchste Dienstleistungsqualität in diesem Jahr an den deutschen Partner trans-o-flex Express. In dem Wettbewerb wird gemessen, wie genau und schnell die Partner die definierten Prozesse im Netz einhalten. Jeden Tag werden dafür alle Daten von der Abholung bis zur Zustellung ausgewertet. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die verschiedenen Sendungsscans, die Datenübermittlung, Sendungsinformationen und Abliefernachweise (POD).

 

Der slowakische Partner In Time gewann den Wettbewerb um den besten Kundenservice. „Kundenservice ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb“, so Knoblich. „Daher haben wir ein System entwickelt, mit dem wir kontinuierlich messen, wie schnell und detailliert unsere Mitglieder Anfragen beantworten und zeichnen den Besten aus.“

 

Beim Vertriebswettbewerb ist EURODIS einen neuen Weg gegangen. Erstmals wurde der Preis hier nicht nur aufgrund reiner Wachstumszahlen vergeben. „Dieses Mal haben sich unsere Mitglieder mit einem konkreten Vertriebskonzept beworben“, erläuterte Knoblich. Gewonnen hat den Vertriebspreis die italienische SDA für die erfolgreiche Entwicklung und Einführung von Vertriebstools. „Für die Mitglieder unseres Netzes ist es viel interessanter und motivierender zu sehen, wie die Partner die Stärke und Einzigartigkeit von EURODIS nutzen, anstatt nur auf die Zahlen zu schauen. Das neue Konzept unseres Vertriebswettbewerbs passt sich deshalb nahtlos in unser Best-Practice-Konzept ein, in dem alle Mitglieder voneinander lernen können.“

 

Die generelle Basis für alle drei Wettbewerbe war die Leistung der einzelnen EURODIS-Mitglieder im gesamten Kalenderjahr 2018. Die Preise wurden im Rahmen des jährlichen Netzwerk-Treffens vergeben, das die Kooperation kürzlich in der Nähe von München zusammen mit dem deutschen EURODIS-Partner trans-o-flex veranstaltet hat.

 

 

Über EURODIS

 

EURODIS ist ein in 36 Ländern Europas etabliertes Netz für internationale Transporte, das einheitliche Qualitätsstandards und durchgängige Sendungsverfolgung durch landesspezifische Zusatzdienstleistungen ergänzt. Die 1993 gegründete Kooperation führender nationaler Logistikdienstleister ist darauf spezialisiert, Ware in Paketen und auf Paletten gemeinsam zu befördern und zuzustellen. Dieses Kombifracht-Angebot erleichtert Versendern wie Empfängern das Handling von Sendungen und erhöht die Flexibilität im Versand. EURODIS transportiert B2B- wie B2C-Sendungen. Das Netz wird zentral von der EURODIS GmbH in Weinheim (Deutschland) gesteuert. Zu den Mitgliedern gehören Firmen wie trans-o-flex (Deutschland), Redur (Spanien/Portugal), SDA (Italien), Österreichische Post (Österreich), PostNL (Niederlande) oder Bonafide (Schweiz). 2018 haben EURODIS-Mitglieder 50.000 Mitarbeiter beschäftigt, 25.000 Fahrzeuge gesteuert, rund 610 Millionen Sendungen befördert und 3,6 Milliarden Euro umgesetzt.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ludwig-Michael Cremer (Tel.: 0049-7071-640315), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 487 Wörter, 4001 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!