Jobboersencheck: Vergleichen wird für Arbeitgeber und Arbeitnehmer immer wichtiger

Von PROFILO Rating-Agentur GmbH

Für die Suche nach dem passenden Arbeitsplatz nutzen die meisten Menschen heute Jobbörsen im Internet. Im Umkehrschluss sind die Online-Portale ebenfalls für Arbeitgeber eine der wichtigsten Quellen für qualifizierte Mitarbeiter. In vielen Fällen hängt der Erfolg dabei von der Wahl der Plattform ab. Doch worauf kommt es dabei im Detail an und wie finden Unternehmen bzw. Arbeitssuchende die richtige Jobbörse?

Warum wird es für Unternehmen immer schwieriger passende Mitarbeiter zu finden?

Dass Betriebe immer mehr Probleme mit der Gewinnung von Mitarbeitern haben, hängt in der Praxis gleich mit einer ganzen Reihe von Faktoren zusammen. Ein wichtiger Punkt ist in diesem Zusammenhang sicherlich der allgemeine Fachkräftemangel in Deutschland. So übersteigt schon heute die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften teilweise die Verfügbarkeit auf dem Markt. Verschärft wird die Situation durch den demografischen Wandel innerhalb der Gesellschaft. In der Folge entsteht zwischen Unternehmen ein regelrechter Wettkampf um qualifizierten Nachwuchs. Vor allem Firmen aus dem Mittelstand haben hier häufig das Nachsehen. Ein wirksames Mittel im Kampf gegen unbesetzte Stellen ist die Ausweitung des Suchradius. So ist die Chance qualifizierte Mitarbeiter zu finden auf überregionalen Plattformen deutlich größer als in lokalen Medien.

Welche Vorteile bieten in diesem Zusammenhang Online-Jobbörsen?

Eine der größten Stärken von Jobbörsen im Internet ist ohne Zweifel die enorme Reichweite. Wer eine Stellenausschreibung auf einer einschlägigen Jobbörse schaltet, erreicht damit nicht nur Menschen im direkten Umkreis, sondern ebenfalls weit darüber hinaus. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Nutzerzahl von Plattformen dieser Art. Die Kombination aus Nutzerzahl und Reichweite schafft hier für Unternehmen ein gigantisches Potenzial in Bezug auf die Mitarbeitersuche. Auch die Einfachheit der Nutzung ist ein essenzieller Pluspunkt. So lassen sich auf Jobbörsen nicht nur schnell und einfach passende Stellen finden, sondern auch die Kontaktaufnahme bzw. Bewerbung ist im Vergleich zu konventionellen Kanälen oft besonders einfach.

Aus welchen Gründen ist die Wahl der Plattform so wichtig?

Die offensichtlichen Vorteile von Jobbörsen haben in der jüngsten Vergangenheit dazu geführt, dass auf dem Markt eine Vielzahl von Plattformen dieser Art entstanden sind. Die große Anzahl an Online-Jobbörsen sorgt jedoch für eine Unübersichtlichkeit, welche die Suche nach dem perfekten Job bzw. Mitarbeiter erschweren kann. So sind nicht alle Jobbörsen gleich frequentiert und eignen sich daher nicht für jedes Vorhaben und jede Branche. Beispielweise existieren im Internet zahlreiche allgemeine Jobbörsen. Plattformen dieser Art mögen zwar für eine Vielzahl von Angeboten interessant sein, für die Rekrutierung von ganz speziellen Fachkräften oder Führungspositionen sind diese allerdings oftmals eher ungeeignet und es lohnt ein Blick auf Spezialjobbörsen, wie z.B. Jobbörsen für Ärzte, Jobbörsen für Ingenieure oder Jobbörsen für Studenten und Absolventen oder für Auszubildende. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Unternehmen und auch Arbeitssuchende die richtige Plattform auswählen.

Wie können Arbeitgeber und Arbeitnehmer das passende Portal finden?

Um im Dschungel der Jobbörsen die Übersicht zu behalten, empfiehlt sich in jedem Fall die Nutzung von Vergleichsportalen im Internet. Portale wie etwa Jobboersencheck zeigen auf übersichtliche Art und Weise, was die Stärken und Schwächen spezifischer Plattformen sind. Auf der Basis von Bewertungen durch Arbeitgeber und Bewerber werden Jobbörsen auf Vergleichsportalen nach ihrer Nützlichkeit aufgeschlüsselt. Auf diese Weise sehen Arbeitnehmer bzw. Arbeitgeber sehr schnell, welche Jobbörse für die eigene Suche am besten geeignet ist. Ausschlaggebend für die Bewertung sind dabei unter anderem Faktoren wie die z.B. Nutzerzufriedenheit, Weiterempfehlung und der Kundenservice.

Fazit: Was bleibt unterm Strich zum Thema zu sagen?

Summa summarum zeigt sich, dass Jobbörsen heute sowohl für die meisten Unternehmen als auch einen Großteil der Bewerber das Mittel der Wahl sind. Um den größtmöglichen Nutzen aus einem Portal herauszuholen, sollten sich Unternehmen bzw. Bewerber im Vorfeld genau überlegen, welche Jobbörse für das eigene Vorhaben am besten geeignet ist.

PROFILO Rating-Agentur GmbH
Tremsbütteler Weg 31