42 % Wachstum im amerikanischen Markt, beschleunigte Internationalisierung für europäisches Leadership

Von Planisware deutschland GmbH

Planisware - Geschäftsjahr 2006

Mit 21% Wachstum im Geschäftsjahr 2006 erzielt Planisware einen Umsatz von 16,6 Millionen Euro. Auch für das kommende Geschäftsjahr rechnet das Planisware Management mit einem Wachstum um die 20 Prozent. Mit einem EBIT von 4,2 Millionen Euro in 2006 ist Planisware seit ihrer Gründung im Jahre 1996 durchgehend profitabel. Planisware rangiert unter den französischen Softwareherstellern inzwischen auf Platz 30. Mit ihren hervorragenden Ergebnissen und einer sehr komfortablen Finanzsituation kann Planisware die Entwicklungstätigkeiten für OPX2 eigenständig fortführen und ihre internationale Präsenz verbreitern.
Thumb Schlüsselzahlen. Planisware bleibt auch im Geschäftsjahr 2006 in Frankreich Marktführer. 35 % des Gruppenumsatzes werden im Heimmarkt erzielt. Die europäische Präsenz wird durch eine neue Filiale in Spanien und mehrere neue Distributionsverträge ausgebaut: Olavi Partners in Finnland, IFT für die Märkte Europa, Nordamerika und Asien, Pilpro-IT in Kanada und A-Force in Japan. Planisware USA erreicht im Geschäftsjahr 2006 ein Wachstum von 42%. Erfolgsfaktor ist hierfür erneut ein sehr dynamischer Pharmamarkt. Planisware kann hier die bereits erlangte Leadership Rolle durch neue Grosskunden im Bereich "pharmazeutische Produktentwicklung" weiter ausbauen. Planisware USA wächst auch personell weiter und konzentriert sich dabei zunehmend auf die Zielbranchen Telecom und Automotive. Neuabschlüsse und Aussichten 2006 interessierten sich erstmalig auch öffentliche Forschungseinrichtungen und Gebietskörperschaften für die Planisware Lösungen. Der europäische Markt für das IT Projektmanagement bleibt für Planisware angesichts einiger Neuabschlüsse sehr dynamisch: Le Crédit Lyonnais, Raiffeisengruppe Schweiz, Provinz Ütrecht, Französisches Erdölinstitut (IFP), Französisches Institut für Meeresforschung (Ifremer)…. Auch im Umfeld des FuE Projektmanagements wurden OPX2 Neukunden akquiriert. Hierzu zählen zum Beispiel Amgen, Candy und Chiesi. Die seit 2005 verfügbare Version OPX2 R4 hat über das Jahr hinweg einige Verbesserungen erfahren, welche sich in der aktuellen Version R4.3 wiederfinden. In 2007 möchte Planisware ihre Marktanteile für die Kundensegmente FuE (Engineering, Produktentwicklung) und IT Projektmanagement vor allem im europäischen Markt weiter ausbauen.