Tiny Houses – Der neue Wohnungstrend in Deutschland?

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Seit 2017 wächst ein neuer Ast im Geflecht des Wohnungsmarktes. Eine Wohnung oder gar ein Haus mit Grundstück zu finden erweist sich als immer schwieriger und stellt eine immer größere Belastung für den Geldbeutel da. Seit Jahren steigen die Mietpreise rapide an und auch verfügbare Wohnfläche in Großstädten wird von Jahr zu Jahr knapper.

Diese Faktoren führten zu einer revolutionären Idee: wenig Grundstück verbunden mit einem sehr kompakten Raumdesign. Die Devise lautet effizientes wohnen auf wenig Platz zu kleinen Preisen.

Diese XS-Häuser sind sehr erschwinglich. Gerade einmal 60.000 – 65.000 Euro kostet ein „Tiny House“ und umfassen durchschnittlich 25 Quadratmeter an Wohnraum. Dabei ist besonders ein Augenmerk auf die sinnvolle und multiplikative Nutzung von Wohnraum gelegt – so kann ein Schuhschrank gleichzeitig zum Esstisch ausgezogen werden oder ein Bücherregal dient als Treppe um in das erste Stockwerk zu gelangen. Schnell ergeben sich viele verschiedene Zimmer, welche je nach derzeitigem Bedarf variieren. Der auf dem Papier sehr begrenzter Wohnraum wird so clever genutzt, dass die Wohnfläche vom Empfinden her einer normalen 3- Zimmer Wohnung gleicht.

Versorgung mit Strom, Frisch- oder Abwasser funktioniert ohne Probleme.

Deutschlandweit gibt es inzwischen rund 30 Tiny-House-Anbieter, welche seit mehreren Jahren eine volle Auftragslage genießen. Die Zielgruppe bilden hier vor allem Single und Studenten.

Laut der Hersteller, haben sich bereits einige Kommunen nach dem Bau einzelner kleiner Siedlungen aus den XS-Häusern erkundigt. Die Hersteller legen Wert auf Nachhaltigkeit und ökonomisches Bauen.

Alles spricht dafür, dass wir in Zukunft mehr von dieser neuen Wohnform hören werden und dabei steht die Entwicklung der Minihäuser noch ganz am Anfang!