PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wandbeschichtung aus Ton – wohngesund und plastikfrei


Von Emoton GmbH

Thumb

 Bei der Vermeidung von Plastikmüll und Mikroplastik denken die wenigsten an ihr direktes Wohnumfeld. Doch nahezu alle gängigen Wandbeschichtungen enthalten nicht deklarierte Silikone, denn erst ab einem Anteil von vier Prozent müssen diese angeben werden. Mit dem neuen Prüfsiegel „Ohne Plastik“ will die Deutsche Gesellschaft für Umwelt- und Humantoxikologie (DGUHT) gewährleisten, dass Produkte, die als wohngesund und ökologisch gelten, tatsächlich frei von Kunstoffen sind. Die ersten drei Produkte sind bereits zertifiziert worden, darunter ein Tonspachtel von Emoton.

Silikon wird Wandbeschichtungen häufig beigemengt, damit der Putz besser haftet. Ton besitzt allerdings aufgrund seiner Struktur schon von Haus aus sehr gute Haftungseigenschaften und benötigt daher keinen Silikonzusatz. Ein solcher würde sogar  mehr schaden als nutzen. Denn schon ein Silikonanteil von nur drei Prozent hätte zur Folge, dass sich die Poren des Tons schließen. Dies würde seine raumklimatischen Eigenschaften stark beeinträchtigen.

Der zertifizierte, rein mineralische Wandputz „Area fein naturweiß“ von Emoton besteht überwiegend aus weißer Tonerde, die durch ihre poröse Struktur Feuchtigkeit aufnehmen und bei Bedarf auch wieder abgeben kann. So entsteht ein wirksamer Schutz vor Schimmel. Ton bindet und zersetzt außerdem Luftschadstoffe, die aus Möbeln oder Bodenbelägen ausdünsten und absorbiert unangenehme Gerüche.  Durch die Ionisation der Luft sorgt Ton für einen Frischeeffekt.

Plastikfrei ist besonders für eine antistatische Oberfläche entscheidend. Bei Oberflächen und Farben, die Kunststoffe enthalten, werden die vorbeistreifenden Staubteilchen statisch aufgeladen und bleiben länger in der Luft. Bei einer antistatischen Wand fallen die Staubteilchen früher zu Boden. So ist die Luft reiner.   

Bei der Renovierung kann Tonspachtel die Tapete ersetzen, eine große Farbauswahl ermöglicht individuelle Akzente. Tonspachtel eignet sich für alle herkömmlichen Untergründe. Durch verschiedene Techniken beim Verputzen ergeben sich zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. Weitere Infos unter www.emoton.at.

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Torsten Küster (Tel.: 09365 88196 40), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 281 Wörter, 2268 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!