Handelsstreit zwischen China und den USA – Trump will Importzölle stark anheben

Dass China ein beliebtes Ziel für die Anhebung der US Importzölle ist, scheint Präsident Trump oftmals zu bestätigen. Seit Anfang des Jahres befinden sich die USA mit China in einem globalen Handelsstreit. Eine Seite erhebt höhere Zölle auf bestimmte Warengruppen und die andere Seite zahlt dies dem Kontrahenten in einer wieder anderen Warengruppe heim.

Im Fokus standen vor allem IT- Firmen, welche eine starke Konkurrenz zum technischen Fortschritt mit sich bringen. Ein Beispiel hierfür wäre der Technologiekonzern Huawei.

Dieses Szenario konnte auf diese Art nicht weitergehen und so beschlossen Trump und Fraktionschef Xi Jinping am G-20 Treffen vom 30. Juni einen Waffenstillstand. Das Problem wurde jedoch in keiner Weise gelöst.

Anfang August beschloss Trump den Druck auf China erneut zu verstärken und kündigte erneut Strafzölle von 10 Prozent auf chinesische Importwaren im Wert von etwa 300 Milliarden Dollar an.

Die Abgabe soll am 01.09 in Kraft treten. Trump verkündete auf Twitter, dass die Strafzölle mit Leichtigkeit auf 25 Prozent ansteigen können.

Der laufende Handelsstreit der beiden Wirtschaftsgiganten wirkt sich auch auf Europa aus. China zeigt sich verstärkt vorsichtiger und lässt Investitionen ins Ausland abklingen. Der amerikanische Präsident hat zudem vor, Schutzzölle auf Aluminium und Stahl zu erheben. Dies soll die einheimische Wirtschaft ankurbeln und brachliegende Produktionsstätte und Fabriken neu aufleben lassen. Viele sehen hierbei nur die Möglichkeit, die Landeseigene Rüstungsindustrie zu verstärken und somit die Landesverteidigung weiter auszubauen.

Wie Chinas Reaktion auf das Verhalten des amerikanischen Präsidenten aussehen wird, bleibt abzuwarten. Ganz so leicht hinnehmen, wird Asiens Wirtschaftsmacht die Strafzölle nicht.

12. Aug 2019

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Pressemitteilungstext: 251 Wörter, 1891 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: USA, China, Wirtschaft, Strafzölle, Rüstungsindustrie, Europa

PortalDerWirtschaft.de ist ein Content-Management-Anbieter, dessen Ziel es ist, Ihre Sichtbarkeit im Internet zu steigern. Dank seines Alters, seiner Größe und Aktualität ist PortalDerWirtschaft.de sehr relevant für Suchmaschinen wie Google, Bing & Co.

Unser Ziel:
• Wir steigern Ihre Sichtbarkeit im Web
• Wir bringen Sie bei Google, Bing und Co weiter nach vorne
• Sie werden von potenziellen Kunden wahrgenommen

Das Wichtigste – Unique Content
Der wohl wichtigste Punkt um Sie bei den Ergebnissen der Suchmaschinen weiter nach vorne zu bringen ist Unique Content. Durch Unique Content heben Sie sich durch die Einzigartigkeit der Inhalte hervor und Suchmaschinen verzeichnen Ihr Unternehmen als relevantes Ergebnis.

Das zentrale Element – Ihr Unternehmen
Das zentrale Element auf PortalDerWirtschaft.de ist ihr Unternehmen, Sie stehen im Mittelpunkt. Veröffentlichen Sie auf PortalderWirtschaft.de möglichst viele Inhalte, die Ihr Unternehmen beschreiben wie zum Beispiel Unternehmensbeschreibung, Kontaktdaten, offene Stellen (Jobbörse), Events, Fotos von Produkten, Presseverantwortliche etc.

Soziale Netzwerke – Twitter und Instagram
Soziale Netzwerke sind essenziel für ein erfolgreiches Marketing. Über soziale Netzwerke lässt sich Content schnell und einfach an eine große Nutzerzahl verbreiten. So können Sie Ihre Kunden stets auf dem Laufenden halten und gleichzeitig potenzielle neue Kunden anwerben.

Deshalb ist PortalDerWirtschaft.de relevant für Suchmaschinen
• Es gibt uns seit 2000, also seit 19 Jahren
• Immer aktuell, täglich werden hunderte Pressemitteilungen veröffentlicht
• Insgesamt über 200.000 Pressemitteilungen
• Monatlich 15.000 Nutzer (Stand 4/2019)
• Seit dem 01.Januar 2020 hat PortalDerWirtschaft.de einen Domain Authority Wert von 51!

Institution
Ihr Kommentar*