PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt) |

Thyssen-Krupp verlässt den DAX

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Nach über 30 Jahren verlässt DAX-Urgestein Thyssen-Krupp den Deutschen Aktienindex.

Am Mittwoch wird die Deutsche Börse die neue Zusammensetzung des DAX bekannt geben. Es steht jetzt schon fest, dass Thyssen-Krupp den Status eines DAX-Unternehmens verlieren wird.

Entscheidend für den Abstieg zum MDAX Unternehmen sind einerseits die Börsenkapitalisierung, andererseits das Volumen der gehandelten Aktien. Tritt der Fall ein, dass ein DAX-Unternehmen in einem der Kriterien im deutschlandweiten Vergleich unter Rang 40 fällt (Thyssen-Krupp liegt Börsenkapitalisierung auf Rang 45) und gleichzeitig erfüllt ein MDAX-Unternehmen die Aufstiegskriterien zum DAX-Unternehmen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Thyssen-Krupp seinen Platz im Deutschen Aktienindex verliert.

Nach dem Ausscheiden von Thyssen-Krupp sind nun noch 12 der bei der Gründung des DAX am 01. Juli 1988 vertretenen Unternehmen im Leitindex gelistet (u.a. Allianz, BMW, Bayer, Deutsche Lufthansa, Siemens und Volkswagen).

Seit seiner Gründung 1811 hatte das damals als Familienunternehmen geführte und gegründete Stahlunternehmen stets eine starke wirtschaftliche Bedeutung.
Doch in den letzten Jahren verlieren herkömmliche Unternehmen an Bedeutung. Das spiegelt sich auch im DAX wider. Industrielle Unternehmen wie MAN, Feldmühle Nobel oder Thyssen-Krupp werden zunehmend abgelöst durch digitale Unternehmen, wie z.B. SAP, Wirecard und die deutsche Telekom.
Das analysierte auch der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart. Er kommentierte: „Thyssen-Krupps Abstieg aus dem DAX ist Ausdruck des Wandels in der Wirtschaft.“

Doch wer nimmt den Platz des Stahlgiganten im DAX ein? Momentan sieht es danach aus, dass entweder Triebwerkhersteller MTU Aero Engines aus München oder Großvermieter Deutsche Wohnen aus Berlin das Rennen machen.

Vorstandschef Guido Kerkhoff sieht den Verlust des Prestiges durch den Abstieg in den MDAX nicht als zentrales Problem. Entscheidend sei es, das Unternehmen auf lange Sicht wieder zukunftsfähig aufzustellen. Und das ist gar nicht so leicht: Stahlzölle in den USA, Kosten für CO2–Emissionsrechte, steigende Preise des Rohstoffs Eisenerz sowie die weltweiten Überkapazitäten in Stahlwerken machen es Stahlproduzenten zunehmend schwerer.

Keywords: Stahl, Dax, Börse, Industrie, Thyssen, Eisen

Pressemitteilungstext: 288 Wörter, 2257 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

PortalDerWirtschaft.de ist ein Content-Management-Anbieter, dessen Ziel es ist, Ihre Sichtbarkeit im Internet zu steigern. Dank seines Alters, seiner Größe und Aktualität ist PortalDerWirtschaft.de sehr relevant für Suchmaschinen wie Google, Bing & Co.

Unser Ziel:
• Wir steigern Ihre Sichtbarkeit im Web
• Wir bringen Sie bei Google, Bing und Co weiter nach vorne
• Sie werden von potenziellen Kunden wahrgenommen

Das Wichtigste – Unique Content
Der wohl wichtigste Punkt um Sie bei den Ergebnissen der Suchmaschinen weiter nach vorne zu bringen ist Unique Content. Durch Unique Content heben Sie sich durch die Einzigartigkeit der Inhalte hervor und Suchmaschinen verzeichnen Ihr Unternehmen als relevantes Ergebnis.

Das zentrale Element – Ihr Unternehmen
Das zentrale Element auf PortalDerWirtschaft.de ist ihr Unternehmen, Sie stehen im Mittelpunkt. Veröffentlichen Sie auf PortalderWirtschaft.de möglichst viele Inhalte, die Ihr Unternehmen beschreiben wie zum Beispiel Unternehmensbeschreibung, Kontaktdaten, offene Stellen (Jobbörse), Events, Fotos von Produkten, Presseverantwortliche etc.

Soziale Netzwerke – Twitter und Instagram
Soziale Netzwerke sind essenziel für ein erfolgreiches Marketing. Über soziale Netzwerke lässt sich Content schnell und einfach an eine große Nutzerzahl verbreiten. So können Sie Ihre Kunden stets auf dem Laufenden halten und gleichzeitig potenzielle neue Kunden anwerben.

Deshalb ist PortalDerWirtschaft.de relevant für Suchmaschinen
• Es gibt uns seit 2000, also seit 19 Jahren
• Immer aktuell, täglich werden hunderte Pressemitteilungen veröffentlicht
• Insgesamt über 200.000 Pressemitteilungen
• Monatlich 15.000 Nutzer (Stand 4/2019)
• Seit dem 01.Juli 2019 hat PortalDerWirtschaft.de einen Domain Authority Wert von 30!

Weitere Pressemitteilungen von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt) lesen:

PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt) | 16.01.2020

Bundesregierung verständigt sich mit Bundesländern aus Braunkohleregion auf einen Zeitplan für das Abschalten von Kohlekraftwerken

Nachdem die Bundesregierung letztes Jahr eine Kommission ins Leben gerufen hat, hat diese nun einen Energieplan entworfen. Dieser wurde heute von der Regierung verabschiedet. Als Nächstes will die Bundesregierung mit den Betreibern der Braunkohlekraftwerke den Ausstieg vertraglich festhalten. Ziel ist die gesetzliche Verabschiedung bis Mitte 2020. Deutschland soll bis spätestens 2038 aus der k...

Die Teamviewer AG bleibt auf Erfolgskurs

Das Jahr 2019 meinte es gut mit dem Göppinger Softwareunternehmen Teamviewer. Erst im September 2019 startet der Börsengang und erfüllt alle Erwartungen des britischen Großinvestors Permira. Dieser hält weiterhin 62,5% der Anteile des inzwischen rund 6.4 Milliarden Euro bewerteten Unternehmens, was den damaligen Kaufpreis von 870 Millionen Euro massiv übersteigt. Die Teamviewer AG verzeichn...
PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt) | 16.01.2020

Krankenrücktransport und mehr: Warum sich der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung für Reisende besonders lohnt

Was genau ist ein Krankenrücktransport? Bei einem Krankenrücktransport handelt es sich um den Transport eines Kranken oder Verletzen, der aus dem Ausland in seine Heimat befördert werden muss. Ein solcher Transport erfolgt insbesondere bei sehr großen Distanzen mit dem Flugzeug, wobei einige Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Zunächst wird eruiert, ob der Transport medizinisch notwendig ...