Tempo-Team Management Holding GmbH |

Digitalisierung und Prozessoptimierung in der modernen Personalarbeit

Tempo-Team erleichtert mit seinen Angeboten als Master Vendor und Managed Service Provider die Personalarbeit für Unternehmen und Konzerne

Seit über 40 Jahren unterstützt die Tempo-Team-Gruppe Unternehmen in ganz Deutschland im Bereich Personalbeschaffung und Zeitarbeit. 2011 wurde mit der Tempo-Team Managed Service Provider GmbH eine eigene Firma gegründet, die als unabhängiger Managed Service Provider (MSP) die Zusammenarbeit verschiedener Personaldienstleister für Unternehmen steuert und mit digitalen Lösungen (VMS) das Personalmanagement entscheidend vereinfacht. Marcus Hartinger, Geschäftsführer der Tempo-Team Managed Service Provider GmbH, erklärt die Funktionsweise und Vorteile für Unternehmen und Konzernkunden.

Offenbach, 05. September 2019 - Seit über 40 Jahren unterstützt die Tempo-Team-Gruppe Unternehmen in ganz Deutschland im Bereich Personalbeschaffung und Zeitarbeit. 2011 wurde mit der Tempo-Team Managed Service Provider GmbH eine eigene Firma gegründet, die als unabhängiger Managed Service Provider (MSP) die Zusammenarbeit verschiedener Personaldienstleister für Unternehmen steuert und mit digitalen Lösungen das Personalmanagement entscheidend vereinfacht. Marcus Hartinger, Geschäftsführer der Tempo-Team Managed Service Provider GmbH, erklärt die Funktionsweise und Vorteile für Unternehmen und Konzernkunden.

"Die Personalgewinnung und der Einsatz von Zeitarbeitnehmern in größeren Unternehmen bedeutet einen enormen Verwaltungsaufwand. Mitunter müssen mehr als 100 Personaldienstleister koordiniert und abgerechnet werden. Natürlich ist dabei auch auf die Einhaltung der sich dynamisch verändernden gesetzlichen Vorgaben bei der Arbeitnehmerüberlassung zu achten", weist Marcus Hartinger auf die Problemstellung beim Kundenunternehmen hin.

"Als MSP bieten wir hier eine optimale Unterstützung an, indem wir einerseits die Abläufe mit einer spezialisierten Softwarelösung digitalisieren und anderseits mit unserer langjährigen Erfahrung die Prozesse im Personalmanagement optimieren, Lieferanten konsolidieren und bei der Einhaltung der rechtlichen Vorgaben unterstützen - angefangen vom digitalen Signieren von Verträgen bis hin zum Monitoring beispielsweise von gesetzlicher Höchstüberlassungsdauer und Equal-Pay."

Hierfür steht mit dem Business Information System (B.I.S) eine eigene Softwarelösung zur Verfügung, die einfach in bestehende Strukturen implementiert werden kann. Das B.I.S als Vendor Management System beinhaltet unter anderem die elektronische Abwicklung des Personalbestellprozesses inklusive Neuanlage von offenen Stellen, Nachbesetzung, Verlängerung, Freigabeprozess und 100%-Dokumentation, die Abbildung aller Fremdpersonaleinsätze mit Einsatzerfassung und Überwachung von Höchstüberlassungsdauer, Equal-Pay und Branchenzuschlagsstufen, elektronische Zeiterfassung und Einsatzplanung sowie umfangreiche Statistikfunktionen zu den wesentlichen Kennzahlen. "Die gesamte Prozesskette vom Ordermanagement über das Auftragsmanagement, das Zeitmanagement bis hin zum Reporting wird damit optimal digital abgebildet", so Marcus Hartinger.

Das Hosting der sensiblen persönlichen Daten sowie Wartung und Weiterentwicklung werden von Tempo-Team übernommen. Damit wird auch die IT im Kundenunternehmen entlastet. "Für unsere Arbeit als MSP hat sich der Einsatz des B.I.S optimal bewährt", sagt Marcus Hartinger. "Wenn ein Kunde andere Vendor Management Systeme bevorzugt oder bereits nutzt, arbeiten wir natürlich auch mit diesen und bieten die entsprechende Unterstützung an."

Der Einsatz einer großen Zahl von Personaldienstleistern erfordert nicht nur optimierte Prozesse. Auch die Abrechnung stelle Unternehmen vor große Herausforderungen, weist Marcus Hartinger auf einen weiteren wichtigen Punkt hin. "Natürlich verringert es den Verwaltungsaufwand im Unternehmen erheblich, wenn es anstatt einzelner Abrechnungen mit jedem Personallieferanten nur noch eine Rechnung vom MSP pro gewünschter Unternehmenseinheit (z.B. Kostenstelle) bearbeiten muss. Als eigenständige Gesellschaft, unabhängig von der Personalvermittlung und Arbeitnehmerüberlassung der Tempo-Team Personaldienstleistungen GmbH, können wir unseren Kundenunternehmen auch die konsolidierte Abwicklung der Rechnungslegung anbieten." Hierzu besitzt die Tempo-Team Managed Service Provider GmbH die notwendige Inkasso-Lizenz gemäß §10 Abs. 1 des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG).

Die Tempo-Team Managed Service Provider GmbH arbeitet aktuell mit über 150 Personaldienstleistern zusammen. Bezogen auf den verantworteten Umsatz ist sie derzeit einer der größten MSP"s in Deutschland und betreut Projekte u.a. in den Bereichen Konsumgüter, Automotiv, Facility Management sowie Chemie und Pharma.

Weitere Informationen:

Tag-It: Managed Service Provider, MSP, Vendor Management System, VMS, Inkasso, Master Vendor, Digitalisierung, HR, Personalwesen, Zeitarbeit, Arbeitnehmerüberlassung, AÜG, Personalvermittlung, Personalberatung, Personaldienstleistungen Kontakt
Tempo-Team Management Holding GmbH
Marco Kogan
Herrnrainweg 5
pr@de.tempo-team.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marco Kogan (Tel.: 069 / 91 33 45 35), verantwortlich.

Keywords: Managed Service Provider, MSP, Vendor Management System, VMS, Master Vendor, Digitalisierung, HR, Inkasso, Zeitarbeit, Arbeitnehmerüberlassung, AÜG, Personalvermittlung, Personaldienstleistungen

Pressemitteilungstext: 561 Wörter, 5037 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Tempo-Team Management Holding GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Tempo-Team Management Holding GmbH lesen:

Tempo-Team Management Holding GmbH | 13.11.2019

Team-Arbeit: Tempo-Team bringt Arbeitnehmer und Unternehmen in Hannover zusammen.

Hannover/Offenbach am Main, 13. November 2019 - Bewerber finden attraktive Jobs, Unternehmen finden passende Fachkräfte und Mitarbeiter: Mit diesem Anspruch ist die Niederlassung Hannover des Personaldienstleisters Tempo-Team seit vielen Jahren Partner für Arbeitnehmer und Wirtschaft in der Stadt an der Leine. Schwerpunkte sind die Bereiche Facharbeiter für die Industrie und für die Luftfahrt-...
Tempo-Team Management Holding GmbH | 04.06.2019

Karrieremacher im Herzen von Greven

Greven/Münster, 4. Juni 2019 - Die Tempo-Team Niederlassung Greven-Münster ist noch relativ neu. Niederlassungsleiterin Marion Hinrichs und ihr Team blicken jedoch auf viele gemeinsame Jahre Erfahrung in der Personal- und Zeitarbeit zurück. Dementsprechend gut vernetzt ist das Team mit den Unternehmen in der Region und bietet umfangreiche Möglichkeiten für Bewerber. Die Münsterländer Nieder...