PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ein weiteres britisches Unternehmen meldet Insolvenz an


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Der britische Reiseveranstalter Thomas Cook hat Insolvenz angemeldet. Davon ist natürlich auch die deutsche Tochterfirma Condor betroffen.

Thumb

Condor will den Betrieb trotz der Pleite des Mutterkonzerns aufrechterhalten. Nicht zuletzt, weil die letzte Zeit für die Fluggesellschaft gut lief. Condor erwirtschaftete Gewinne und konnte sogar ein Darlehen an den Mutterkonzern geben.

Um weiterhin geschäftsfähig zu sein, bat Condor heute beim Bund um einen Überbrückungskredit. Ob dieser bewilligt wird, soll heute noch entschieden werden. Für die Bewilligung spricht, dass Air Berlin seiner Zeit ebenfalls ein Kredit zur Rettung der Fluggesellschaft gewährt wurde. Ein Darlehen darf nur bewilligt werden, wenn das Vorhaben als „volkswirtschaftlich sinnvoll“ betrachtet wird.
Sollte Condor keinen Kredit erhalten, holt die Lufthansa die Passagiere, die mit Condor geflogen sind, aus dem Urlaub zurück. So oder so trägt der Steuerzahler (erst einmal) die Kosten für die Heimkehr der Passagiere.

An sich war die Auftragslage der Fluggesellschaft gut. Die Probleme kommen mit der Pleite des Mutterkonzerns: rund 50 % der Flugbuchungen bei Condor kommen durch die vom Reiseveranstalter Thomas Cook verkauften Pauschalreisen zustande.

Von der Thomas Cook plc-Insolvenz betroffen sind auch die zum Konzern zugehörigen Unternehmen Thomas Cook GmbH, Bucher Reisen GmbH, Öger Tours GmbH und Neckermann Reisen.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, (Tel.: 02683922411), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 188 Wörter, 1432 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!