PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wie kann ich mein Handy orten?


Von Schriftle

Technisch gesehen ist es eigentlich gar nicht so schwierig, ein Handy zu orten. Voraussetzung normalerweise: Es muss eingeschaltet sein und Empfang haben. Allerdings kann und darf das nicht jeder bei jedem. Die Handys anderer dürfen nur mit deren ausdrücklichem Einverständnis geortet werden, beim eigenen Gerät reicht praktisch eine vorherige Anmeldung bei einem entsprechenden Dienst aus. Vorsicht, wenn jemand mit

Thumb

Smartphone orten mit Android, iOS und Windows Phone

Besitzer von Smartphones haben ganz gute Chancen, nichts für die Ortung ihres Handys zahlen zu müssen. Wer Android als Betriebssystem nutzt, kann nämlich über den Geräte-Manager von Google sein Smartphone orten. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Google ständig auf den Standort zugreifen darf. Und da sind wir leider wieder beim kirtischen Punkt Datenschutz. Ihr könnt aber auch immer wieder euren Google-Standortverlauf löschen.

Nach ähnlichem Prinzip arbeitet Microsoft beim Windows Phone. Unter "Einstellungen" und "Ortung" aktiviert ihr die Ortungsdienste. Auch hier müsst ihr wieder entscheiden, ob es für euch okay ist, dass Microsoft dann immer weiß, wo ihr euch aufhaltet bzw. wo sich euer Gerät aufhält. Falls es aber tatsächlich mal weg sein sollte, könnt ihr es über die Website windowsphone.com wiederfinden. Nach dem Anmelden klickt ihr oben rechts auf euren Namen, dann auf "Konto anzeigen" und wählt auf der neuen Seite das entsprechende Gerät aus.

Wer sein iPhone oder iPad wiederfinden möchte, braucht die Apple-App "Mein iPhone suchen". Sie muss auf dem Gerät installiert und aktiviert sein und ermöglicht es, euer Phone mit Hilfe anderer Apple-Geräte wiederzufinden. Wenn ihr kein anderes Apple-Gerät habt und das Internet nutzen wollt, loggt ihr euch in die iCloud ein. Damit das Zusammenspiel klappt, müsst ihr vorher in der iCloud auf eurem Gerät zustimmen, dass Daten der App "Mein iPhone suchen" gespeichert werden dürfen. Dazu tippt ihr auf "Einstellungen", "iCloud", "Mein iPhone suchen" und schaltet es ein. Voraussetzung ist übrigens, dass man sich bereits mit seinem Apple-Authentifizierungscode am Rechner angemeldet hat, denn der wird sonst wieder abgefragt - und den bekommt man nur mit dem iPhone, welches in dem Fall ja weg wäre ...

Außerdem bieten auch viele Hersteller von Sicherheits- oder Virenschutz-Apps und nicht zuletzt Smartphone-Hersteller eigene Websites mit Ortungsmöglichkeit.

Mobilfunkanbieter-Ortung

Auch einige Mobilfunkanbieter haben Ortungsdienste im Angebot. Damit das im Ernstfall funktioniert, muss man es aber vor dem Verlust seines Handys vereinbart und bestätigt haben, z. B. durch einen Code per SMS oder die Installation einer App. Und das kann man schwerlich tun, wenn das Handy bereits verschwunden ist, logisch. Fragt am besten beim eigenen Anbieter mal nach, ob und zu welchen Konditionen es da so was gibt!

 

Seinen Mobilfunkanbieter sollte man aber auf jeden Fall kontaktieren, wenn das Handy weg ist - um es zu sperren.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alex Schneider (Tel.: +4915598658), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 384 Wörter, 3750 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!