Punkten Sie mit dem richtigen Messeauftritt

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Industrieausstellungen und Messen als Instrument des Marketings haben ausgedient? Falsch gedacht! Vor allem die Zahl der mittelständischen Aussteller nimmt in den vergangenen Jahren stetig zu. Die Zahl der Besucher ist dabei auf einem konstant hohen Niveau.

Der persönliche Kontakt mit potenziellen Kunden wird oftmals dem virtuellen Netzwerken vorgezogen. Für Aussteller bieten Messen die Möglichkeit, durch einen ansprechend gestalteten Stand und ausdrucksvolle Streuartikel, einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu können.

Gehen Sie bei der Planung Ihres Standes systematisch vor

Machen Sie sich bei der Planung Ihres Messestandes Gedanken darüber, welches Ziel Sie mit der Ausstellung auf der jeweiligen Messe verfolgen. Möchten Sie ausführliche Gespräche mit zukünftigen Kunden führen, sollten Sie den Standort Ihres Standortes sorgfältig überdenken, um den Umfang des Besucherstroms einschätzen zu können.

Außerdem sollten Sie den finanziellen Aufwand einer qualitativ hochwertigen Ausstellung Ihres Standes nicht unterschätzen. Rechnen Sie mit einer Ausgabe von etwa 1.000 Euro pro Quadratmeter Fläche.
Dabei sollten Sie nicht zu sparsam sein, denn eine ansprechende Aufmachung lockt mehr Kunden an, was sich im Nachhinein rentieren wird. Zudem lässt sich ein robust gebauter Stand in Teilen auf anderen Messen und Veranstaltungen wiederverwenden.

Nutzen Sie Förderprogramme im In- und Ausland zur Finanzierung Ihres Messeauftrittes

Die Kosten für eine Ausstellung auf einer Fachmesse hören leider nicht bei der Aufmachung, Positionierung und der Größe Ihres Standes auf. Zusätzlich müssen Sie Personalkosten, den Transport der Exponate und das Marketing vorab miteinkalkulieren.
Da kann schon mal schnell eine hohe Summe zusammenkommen. Machen Sie deshalb ruhig Gebrauch von den vielen Förderprogrammen, die hierzulande von verschiedenen Stellen angeboten werden.

Auch wenn sie auf Messen im Ausland ausstellen möchten, um internationale Geschäftskontakte zu knüpfen, können Sie sich vom Auslandsmesseprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums fördern lassen. Im Rahmen des Programms können sich deutsche Unternehmen an mehr als 270 Messen in 50 Ländern unter dem Label "Made in Germany" an einem Gemeinschaftsstand präsentieren.

So bestreiten Sie Messen erfolgreich

Genau wie bei der Planung Ihres Standes sollten Sie sich auch vorab für Ihr Programm während der Messe ausgiebige Gedanken machen. Möchten Sie lediglich neue Produkte und Innovationen vorstellen und sich mit Ihren Stammkunden austauschen oder möchten Sie sich vornehmlich um neue Kunden bemühen?

Dabei ist es längst überholt, einfach am Stand stehen zu bleiben und darauf zu warten, dass Sie von Interessenten angesprochen werden. Auf vielen Messen wird mittlerweile ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten. Dazu zählen etwa Vorträge oder Diskussionsforen.
Hier können Aussteller und Besucher in Kontakt treten und sich austauschen. Ausstellern bietet sich außerdem eine gute Gelegenheit, um ihre Produkte in spannenden Vorträgen vorzustellen und so mehr Kunden zu akquirieren.