Fahrzeugflotte: Neue Perspektive für die Sicherheit

Von inTime Express Logistik GmbH

Die inTime Express Logistik GmbH vermeldet für ihren Fuhrpark 420 neue Pferdestärken. Pünktlich zum Herbstanfang hat der Logistikdienstleister aus Isernhagen die neueste Modellreihe des Mercedes Actros in Dienst gestellt. Mit der Inbetriebnahme beschreitet das Unternehmen weiter den sukzessiven Ausbau des eigenen hochmodernen Fuhrparks. Der Neuzugang ist mit innovativer Sicherheitstechnik ausgestattet. Ein klassisches Zubehörteil fehlt dabei komplett.

Isernhagen, 22. Oktober 2019 --- Denn die Außenspiegel hat der Hersteller Mercedes kurzerhand eingespart. Nicht ohne mit der Mirror-Cam für mehr als adäquaten Ersatz zu sorgen. Denn der Blick zum Heck des Fahrzeugs offenbart eine ganz neue Dimension. „In älteren Modellen hat man im Außenspiegel nur eingeschränkt den hinteren Teil des Aufliegers gesehen“, erklärt Marcel Rödiger. Er ist einer der ersten aus der Fahrermannschaft von inTime, der sich hinter das Steuer des Fahrzeugs setzen darf. „Im neuen Actros bewegt sich die Kamera mit. Ich kann die ganze Fläche der Plane und darüber hinaus die Umgebung sehen.“ Das erleichtert vor allem das Abbiegen und den Blick auf andere Verkehrsteilnehmer – vor allem auf diejenigen, die sich im toten Winkel befinden. „Wir wollen Schritt für Schritt durch Investition in Innovation die Sicherheit unserer Fahrzeuge und damit die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen“, sagt inTime-Geschäftsführer Gerd Röttger. Bis Jahresende setzt das Unternehmen fünf weitere Exemplare der neuen Modellreihen ein. „Indem sie uns als Dienstleister beauftragen, vertrauen unsere Kunden auf unsere Zuverlässigkeit. Moderne Fahrzeuge sind daher unsere Markenbotschafter“, betont Gerd Röttger. Daher investiert das Unternehmen neben technischer Innovation vor allem in kontinuierliche Schulungen der fahrenden Mitarbeiter in Sicherheitsbelangen und Anwendung von Qualitätsstandards. „Unsere Fahrer tragen eine hohe Verantwortung. Wir unterstützen sie deshalb bei der Bewältigung des Jobs mit moderner Technik“, erklärt der Geschäftsführer weiter.

Umfassende Technikaspekte

Der Actros 1842 – wie er offiziell heißt – erfüllt neben modernen Sicherheitsstandards auch den neuesten Stand der Effizienztechnik. Das Predictive Powertrain Control System (PPC) unterstützt den Fahrer bei der Wahl der richtigen Fahrstufe. Das System schlägt zum Beispiel an den Stellen auf dem Fahrweg den EcoRoll-Modus vor, die laut System ökonomisches Fahren zulassen. Das PPC arbeitet dem Tempomaten zu und nutzt hierzu die Erkenntnisse der Topographie aus den GPS-Daten des Navigationssystems. So nutzt das System etwa Gefällstrecken aus. Das hilft vor allem beim Spritsparen. Diese Innovation reiht sich fließend in den Gesamteindruck des Fahrzeug-Cockpits ein. So ersetzen moderne Touch-Displays klassische Anzeigen. Weitere Assistenzsysteme erleichtern den Fahrern die Arbeit und erhöhen nach dem Motto „drive safety“ die Sicherheit im Straßenverkehr. Für den Expresslogistiker gehört die Investition in den Fuhrpark untrennbar zur Wachstumsstrategie. Mit agile logistics bietet inTime den Kunden auf deren individuelle Anforderungen hin zugeschnittene logistische Lösungen für zeitkritische Transporte an. Transparenz und Wirtschaftlichkeit sind hier maßgebliche Faktoren. Ein moderner Fuhrpark trägt entscheidend zur Entwicklung bei.

Weitere Information unter www.intime.de

Pressekontakt:
Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH
David Heisig
Roßdorfer Str. 19a
E-Mail: david.heisig@mainblick.com

Unternehmenskontakt:
inTime Express Logistik GmbH
Maren Kretzschmar
Am Kirchhorster See 1
30916 Isernhagen
Tel.: 0 51 36 / 97 57 39 7
E-Mail: kretzschmar@intime.de

Über inTime Express Logistik GmbH

inTime wurde 1987 gegründet und gehört zu den europäischen Marktführern für Kurierdienstleistungen und Logistiklösungen. Mit 600 Mitarbeitern und rund 1.500 Fahrzeugen im täglichen Einsatz sorgt inTime für schnellstmögliche Zustellungen. Unter dem Leitspruch AGILE LOGISTICS bietet der Logistiker ein Höchstmaß an Flexibilität und Sicherheit für seine Kunden an elf Standorten in Deutschland sowie 24 Standorten in Europa – flächendeckend. Zu den Kunden des Kurierdienstleisters zählen unter anderem die Branchen Automotive, Pharma & Lifesciences, Hightech & Electronics sowie Machinery.