PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Aramco – Börsengang eines arabischen Ölriesens?


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Thumb

Wenn der saudi-arabische Kronprinz Mohammed Bin Salman die Wirtschaft umbaut geht es um große Summen. Der Börsengang von Aramco wäre einer der weltgrößten. Die Finanzmarktbehörde des Königreiches gab grünes Licht dafür, dass ein Teil der Aramco-Aktien an der Börse Saudi-Arabiens gehandelt werden können.

 

Den Unternehmenswert schätzen Analysten auf 1,5 Billionen Dollar – mehr als Apple, Amazon oder Microsoft. Würden nur 1% der Aramco-Aktien bei niedrigem Kurs veräußert würde allein das schon 15 Milliarden Dollar einbringen, 2% bei etwas höherer Bewertung ca. 40 Milliarden. Zum Vergleich: Den bisherigen Rekord hält die chinesischer Handelsplattform Alibaba mit 25 Milliarden Dollar.

 

Wer ist Aramco? Saudi Aramco ist weltweitführende Erdölförderungsgesellschaft. Die nachgewiesenen Erdölvorkommen seien Stand Ende 2018 ein fünfaches größer als die der „Supermajors“, der internationalen Konzerne Total, BP, Exxon und Chevron. Eine „herausragende Stellung“ im weltweiten Energiemarkt einzunehmen – nichts geringeres ist das erkörte Ziel von Aramco-Geschäftsführer Armin Nasser.

 

In politisch und geografischer Schlüsselrolle ist die saudische Wirtschaft bereits ein wichtiger Player in der Weltwirtschaft. Aramco ist ein gewichtiges Rad im Rohstoff- und Energiehandelsgeflecht



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tobias Krumnow (Tel.: 02635 9224 12), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 167 Wörter, 1383 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!