Die besten Weiterbildungen für Kaufleute oder solche die es werden wollen

Von PR Global Concept

Der Kaufmann ist schon lange kein Händler mehr, sondern auch Angestellte werden als Kaufleute bezeichnet. Wirtschaftliche Fähigkeiten sind überall im Arbeitsleben gefragt, nicht nur im Handel, auch in der Verwaltung und im Gesundheitsmanagement. Kein Wunder also, dass 10% der Stellengesuche für kaufmännische Fachkräfte ausgeschrieben sind. Folgende Arbeitsbereiche stehen jemandem mit einer kaufmännischen Ausbildung offen:

•     Buchhaltung und Rechnungswesen

•     BWL

•     Gesundheitsmanagement

•     Immobilien

•     Büro- & Office-Management

•     Einkauf und Logistik

•     Handel und Vertrieb

Fachwirt

Der Fachwirt ist eine Weiterbildung, die der Meisterprüfung im Handwerk entspricht, und qualifiziert Personen mit einer kaufmännischen Ausbildung für höhere Aufgaben. Die Abschlussprüfung wird von der jeweils zuständigen Industrie- und Handelskammer durchgeführt.

Folgende Weiterbildung gibt es, erforderlich für die Qualifizierung zum Fachwirt ist eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich. Außerdem ist Berufspraxis für den Abschluss der Aufstiegsfortbildung erforderlich.

-       Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

-       Industriefachwirt

-       Wirtschaftsfachwirt

-       Handelsfachwirt

Als Fachwirt stehen einem Positionen im mittleren Management offen.

Fachkaufmann /-frau

Die Fortbildung zum Fachkaufmann bzw. zur Fachkauffrau erfordert ebenfalls eine abgeschlossene Berufsausbildung, sowie Berufserfahrung. Der Unterschied zum Fachwirt besteht in erster Linie darin, dass die Ausbildung auf eine spezielle Funktion hin ausgerichtet ist, nicht auf eine bestimmte Branche wie Handel oder Industrie.

Fachkraft

Die Fachkraft ist speziell auf eine bestimmte Funktion oder Tätigkeit ausgerichtet. Anders als beim Fachkaufmann ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zwar von Vorteil, aber nicht zwingend vorgeschrieben. Berufspraxis in der jeweiligen Sparte ist als Teilnahmevoraussetzung ausreichend. Dadurch steht diese Weiterbildung einem größeren Publikum offen, ist daher geeignet für Selbständige oder Leute, die bestimmte Aufgaben in einem kleineren Unternehmen übernehmen.

Beliebte Weiterbildungen für Fachkräfte sind:

-       Fachkraft für Finanzbuchhaltung

-       Fachkraft für Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

In der Buchhaltung werden alle Geschäftsvorgänge erfasst und Monats- und Jahresabschlüsse vorbereitet. Eine Buchhaltung braucht jedes Unternehmen, daher stehen einem mit einer entsprechenden Qualifizierung im Bereich Buchhaltung oder Lohn / Gehalt viele Möglichkeiten offen. Idealerweise bringt eine Weiterbildung auch Praxiserfahrung in den Anwendungen DATEV, Lexware und SAP mit sich.

Weiterbildungen und Umschulung für Nicht-Kaufleute

Für andere Berufsgruppen gibt es auch die Möglichkeit, sich über eine Fortbildung kaufmännisches Wissen anzueignen oder Tätigkeiten mit kaufmännischem Bezug zu erlernen. Hierfür ist meistens der Realschulabschluss als Voraussetzung ausreichend. Beispielsweise wird im Abrechnungs- und Praxismanagement für Arztpraxen gelehrt, wie die Sprechstunde und Patienten organisiert werden können, Qualitätsmanagement und Materialbeschaffung sind weitere Aufgaben.

Als Office Manager sind gute Kenntnisse in MS Office vonnöten, da neben der Geschäftskorrespondenz auch verwaltende Tätigkeiten erbracht werden müssen. Tätigkeiten in der Auftragsabwicklung und im Rechnungswesen stehen dem Office Manager ebenso offen, wie die Mitwirkung im Bereich Marketing und der Projektarbeit.

Umschulungen

Zeitlich deutlich umfangreicher sind Umschulungen, erlernt man hierbei doch einen ganz neuen Beruf. Dafür hat man am Ende aber auch einen anerkannten Berufsabschluss in der Tasche. Der Realschulabschluss ist auch hier oftmals ausreichend, um eine Umschulung anzufangen. Beliebt sind hier Umschulungen als Steuerfachangestellte/r, denn mit diesem Abschluss kann man in fast jedem Unternehmen arbeiten. Außerdem ist der Beruf im Bereich Buchhaltung krisenfest, gebucht wird schließlich immer.

Wer verstärkt in den als Kaufmann/-frau arbeiten möchte, kann eine Umschulung zum Kaufmann absolvieren, hier ist auch oftmals eine Spezialisierung möglich: Beispielsweise der Beruf als Kaufmann/-frau im E-Commerce, Gesundheitswesen oder für Spedition und Logistikdienstleistung.

Fazit

Der Bereich des kaufmännischen ist so umfangreich und entwickelt sich ständig weiter. Wer also eine kaufmännische Weiterbildung besuchen möchte, dem stehen viele Möglichkeiten offen. Angefangen bei einfachen Zusatzqualifikationen bis hin zum Studium kann jeder mit einer entsprechenden Fortbildung auch die Karriereleiter aufsteigen.