Messerschmidt Training |

Trainer-Zertifizierung: Mit dem Trainer-Kompass Trainer qualifizieren und zertifizieren

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Messerschmidt Training offeriert neues, praxiserprobtes Tool zur (Weiter-)Qualifizierung und Zertifizierung von Fachtrainern wie Produkt- und Techniktrainern in Unternehmen.

Trainer-Kompass – so heißt ein neues Qualitätsmanagement- und -sicherungssystem, das das Beratungsunternehmen Messerschmidt Training, Darmstadt, in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt entwickelt und in zahlreichen Unternehmen erprobt hat. Dieses dient als Instrument dazu, die Trainer von Unternehmen zu zertifizieren und die Qualität von deren Trainings nachhaltig zu sichern.

Trainer-Kompass - so heißt ein neues Qualitätsmanagement- und -sicherungssystem, das das Beratungsunternehmen Messerschmidt Training, Darmstadt, in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt entwickelt und in zahlreichen Unternehmen erprobt hat. Dieses dient als Instrument dazu, die Trainer von Unternehmen zu zertifizieren und die Qualität von deren Trainings nachhaltig zu sichern.

Für die Entwicklung des Trainer-Kompasses entschied sich Messerschmidt Training, laut Inhaber Dr. Detlef Messerschmidt, weil an Fachtrainer viele Anforderungen gestellt werden - fachliche, methodisch-didaktische und persönliche. "Und diese steigen in der VUKA-Welt kontinuierlich." Hinzu kommt: Immer mehr Unternehmen sind aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder Kunden-Vorgaben verpflichtet, gewisse Mitarbeitergruppen regelmäßig weiterzubilden - und zwar von Personen, die nachweislich hierfür qualifiziert sind. Andere Unternehmen haben sich diese Verpflichtung selbst auferlegt - zum Beispiel, weil sie sich als der Service- oder Qualitätsführer in ihrem Markt profilieren möchten.

All diese Unternehmen stehen regelmäßig vor der Herausforderung zu überprüfen:
-Verfügen unsere Fachtrainer schon über die Kompetenzen, die sie für ein professionelles Wahrnehmen ihrer Funktion brauchen? Und:
-In welchen Bereichen besteht bei ihnen noch ein Entwicklungsbedarf, wenn wir unsere Ziele erreichen möchten?

Genau diese Funktion hat der Trainer-Kompass. Er liefert den Unternehmen einen Überblick, inwieweit ihre Fachtrainer bereits über die heute oder künftige benötigte Kompetenz verfügen. Außerdem bildet er die Grundlage für deren Zertifizierung als Trainer.

Entschließt sich ein Unternehmen, einen solchen Check-up bei seinen Trainern vorzunehmen, treffen sich Messerschmidt-Berater zunächst mit den Verantwortlichen. Gemeinsam erstellen sie unter anderem mit Hilfe des Kompetenzmodells, das dem Trainer-Kompass zugrunde liegt, ein detailliertes Anforderungsprofil für die Fachtrainer. Außerdem definieren sie, in welchem Verhalten sich in der Praxis das Vorhandensein der gewünschten Fähigkeiten und Eigenschaften zeigt.

So gewappnet erstellt Messerschmidt Training ein Portfolio branchenspezifischer Übungen, die dem Anforderungsprofil der Fachtrainer entsprechen. Diese werden unternehmensspezifisch modifiziert. Danach folgt eine eintägige, Trainer-Kompass genannte Präsenzveranstaltung. Dort absolvieren die (künftigen) Fachtrainer die Übungen unter Beobachtung - ähnlich wie bei einem Assessment-Center.

Danach geben sich die Teilnehmer zunächst wechselseitig eine Rückmeldung über ihr Auftreten und ihre Wirkung als Trainer. Anschließend erhalten sie von den Messerschmidt-Trainerausbildern ein persönliches Gesamt-Feedback u.a. über ihre Trainingsvorbereitung und ihr Vorgehen und Verhalten bei den Übungen.

Die Beobachtungen fließen in individuelle Kurzgutachten ein, in denen die Stärken und Entwicklungsfelder der Trainer-Kompass-Teilnehmer dargestellt sind. Diese werden mit den Teilnehmern individuell besprochen. Außerdem werden die Gutachten den Auftragsgebern in den Unternehmen für die weitere Laufbahn- und Entwicklungsplanung zur Verfügung gestellt.

Für das Durchführen der skizzierten Trainer-Qualifizierungs- und Zertifizierungsmaßnahme entschließt sich eine wachsende Zahl von Unternehmen auch, weil sie erkannt haben: Ohne hochqualifizierte Fachtrainer können wir in der von rascher Veränderung und sinkender Planbarkeit geprägten VUKA-Welt weder die nötige Veränderungsdynamik entfalten, noch unsere Unternehmensziele erreichen.

Hinzu kommt: Viele Unternehmen wollen den Frauen und Männern, die in ihrer Organisation oft als Zusatzaufgabe eine Trainerfunktion übernehmen, eine angemessene Wertschätzung signalisieren. Deshalb integrieren sie die Trainerausbildung und -zertifizierung in ihre firmeninternen Laufbahnwege - auch um die Motivation der Fachtrainer, die in Regel hochqualifizierte Fachkräfte sind, hoch zu halten und ihre Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken.

Nähere Infos über den Trainer-Kompass finden Interessierte auf der Webseite www.messerschmidt-training.de. Sie können auch unmittelbar Dr. Detlef Messerschmidt kontaktieren (Tel.: 0171/ 658 08 01; Mail: dialog@messerschmidt-training.de). Firmenkontakt
Messerschmidt Training
Dr. Detlef Messerschmidt
Am Breitwiesenberg 1
+49/171 658 08 01
dialog@messerschmidt-training.de

Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
06151/89659-0
info@die-profilberater.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Detlef Messerschmidt (Tel.: +49/171 658 08 01), verantwortlich.

Keywords: Trainer-Zertifizierung, Trainer zertifizieren, Trainingsqualität, Train-the-trainer

Pressemitteilungstext: 589 Wörter, 5289 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Messerschmidt Training

Weitere Pressemitteilungen von Messerschmidt Training lesen:

Messerschmidt Training | 25.11.2019

Trainingsmethodik- und -didaktik-Seminar in Bensheim

Ein Seminar "Grundlagen der Trainingsmethodik und -didaktik" veranstaltet das Trainings- und Beratungsunternehmen Messerschmidt Training, Darmstadt, am 17./18. Januar 2020 in Bensheim (Südhessen). Das zweitägige Seminar ist für angehende Trainer sowie Mitarbeiter von Unternehmen konzipiert, die (künftig) regelmäßig vor der Herausforderung stehen, anderen Personen Fach- und Erfahrungswissen ...
Messerschmidt Training | 14.11.2019

Produkttrainer, Techniktrainer werden: Neue, Ausbildung startet Ende März

Eine offene Fachtrainer-Ausbildung für Personen, die zum Beispiel künftig als Techniktrainer oder Produkttrainer arbeiten möchten, führt das Beratungsunternehmen Messerschmidt Training, Darmstadt, ab dem 27. März 2020 erstmals durch. Die berufsbegleitende Ausbildung erstreckt sich über zwei Monate. Sie ist für alle Personen konzipiert, die beruflich regelmäßig vor der Herausforderung steh...
Messerschmidt Training | 24.10.2019

Fachtrainer-Ausbildung: Neue, offene Ausbildung startet Ende März