PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Black Friday: Mit KI noch kurzfristig den Umsatz auf Amazon steigern


Von Nethansa

Nach dem Singles Day läuft schon der Countdown für das nächste E-Commerce-Spektakel. Nicht nur Kunden bereiten sich auf die besten Schnäppchen vor, auch Online-Händler sollten sich bestmöglich auf den Ansturm vorbereiten. Amazon-Händler haben jetzt sogar 15 Tage Zeit ihren Umsatz zu steigern, da der E-Commerce Riese schon heute erstmals in Deutschland eine ganze Black-Friday-Woche startet. Wie sich Händler noch kurzfristig auf die Schnäppchenwoche vorbereiten können, erklärt Amazon-Experte Sascha Stockem, der mit seiner Software-Lösung Clipperon seiner Firma Nethansa den Amazon-Handel automatisiert. 

Thumb

1. Warenbestände prüfen

Bevor Händler sich um irgendetwas anderes kümmern, sollten sie einen Blick in ihre Lagerbestände werfen. Nur wer genügend Warenvorräte hat, kann aus dieser vielversprechenden Verkaufsperiode den größtmöglichen Umsatz erzielen. Im zweiten Schritt muss natürlich noch Amazon rechtzeitig über den Lagerbestand informiert werden, damit diese Information direkt im System eingepflegt wird.

 

2. Amazon-Promotionen nutzen

Bisher hatten Amazon-Verkäufer in der Ausverkaufsphase zwei Möglichkeiten: Sofortangebote oder Coupons. Doch in diesem Jahr bietet sich mit dem 7-Tage-Angebot eine weitere Möglichkeit, um von der Amazon-Promotion in der Rubrik “Angebot” zu profitieren. Im Gegensatz zu Blitzangeboten, die nur vier bis 12 Stunden dauern, können Händler mit diesem Angebot ihre Lagerbestände deutlich reduzieren und Platz schaffen. 

 

3. Keywords aktualisieren ist Pflicht

Da sich das Suchverhalten der Amazon-Kunden insbesondere zu Feiertagen und saisonalen Anlässen ändert, reicht einmaliges Kopieren der Keyword-Liste schon lange nicht mehr aus. Dabei kann es schon ausreichen, die Keywords um Begriffe wie “Weihnachten” oder “Geschenk” zu ergänzen. Um sicherzugehen, sollten die Keywords mit einem entsprechenden Tool geprüft werden. Letztlich entscheidet allein die Sichtbarkeit des Produkts auf den Ergebnisseiten über die Verkäufe. 

 

4. Mit PPC-Kampagne Chancen erhöhen

Eine Pay-per-Click-Kampagne ist eine weitere Möglichkeit, um die Umsätze während der Black-Friday-Woche zu steigern.  Wenn bereits wie beschrieben die richtigen Keywords ausgewählt wurden, sollte eine Liste mit den relevantesten Keywords erstellen. Bei diesen Begriffen sollte der Preis verdoppelt werden, um die Auktion um die begehrten Amazon-Keywords für sich zu entscheiden. 

 

5. Intelligente Tools nehmen Arbeit ab

Tools, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten, können Händlern an solch umsatzstarken Tagen einen Großteil der Arbeit abnehmen.  Eine KI-basierte Software kann nicht nur die Lagerbestände aktualisieren, Rechnungen automatisiert ausstellen und eigenständig den Warenversand abwickeln, sie kann vor allem die Produkte zu jederzeit zum besten Preis verkaufen. Dank Konkurrenzanalyse in Echtzeit erkennt sie, wann welches Produkt auf welchem Markt verkauft werden muss, um die größtmögliche Marge zu erzielen. 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jeannine Rust (Tel.: 030 403647 609), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 321 Wörter, 3003 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!