PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

MRA und Vioma sind Kultur-Spitzenreiter


Von Initiative Wertvolle Unternehmenskultur

Das Beste aus zwei Jahren: Forum für Unternehmenskultur in Berlin

Kulturhauptstadt Berlin: 1988 als Titel von der Europäischen Union verliehen, 2019 im Zeichen der Unternehmenskultur „wiederbelebt“. Die Initiative Wertvolle Unternehmenskultur (I.W.U.) stellte die DZ Bank in Berlin am 28. November ganz ins Zeichen der Kultur und gelebter Werte. Höhepunkt: Die Preisverleihung an die beiden Gesamtsieger der vergangenen zwei Jahre MRA GmbH und Vioma GmbH.

Thumb

Kultur als Erfolgsfaktor und Motor des Wandels begreifen

Längst überfällig war es, so die einhellige Meinung der Initiatoren und Teilnehmer, Kultur als Schlüssel und Weg hin zu einer bedeutsamen, erfolgreichen Zukunft zu begreifen. Nur wer neben Strukturen, Prozessen und Technologie auch das „Mindset“ und die Kultur im Unternehmen verändert, wird in der sich schnell drehenden, transformierten (Arbeits- & Wirtschafts-)Welt langfristig erfolgreich sein können.

 

Gesamtsieger aus zwei Jahren geehrt

Die I.W.U. hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Werkzeug für die bewusste Beschäftigung mit und Messung von Kultur zu schaffen. „Nur wer reflektiert, kann auch lernen“, wirft dazu Dr. Christian Rauscher als einer der I.W.U.-Initiatoren erster Stunde in den Raum. Besonders positiv fällt diese Reflexion bei den beiden Gesamtsiegern aus, die beim Forum ausgezeichnet wurden: Nachdem das Forum im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindet, wurde sowohl der Jahressieger 2019 als auch der Sieger aus dem Vorjahr 2018 geehrt. Die MRA GmbH überzeugte mit einem Punktescoring von 76 aus 100 möglichen Gesamtpunkten im Jahr 2019, 2018 brachte es die Vioma GmbH sogar auf 82 Punkte und sackte damit den Jahressieg ein.

 

Objektive Messung öffnet neue Möglichkeiten

Stolz sei man, der Gesamtsieg jedoch sei nur ein Teil der Anerkennung, sind sich die Preisträger einig. Vielmehr haben sie bereits im Alltag gewonnen – durch glückliche Mitarbeiter, tolles Arbeitsklima und zufriedenere Kunden. „Dass wir unsere Bemühungen jetzt auch noch nachvollziehbar auswerten und in einen bewertbaren Zusammenhang stellen können, ist für unsere kontinuierliche Arbeit im Zuge der Unternehmenskultur natürlich eine wertvolle Chance“, bestätigt Swen Laempe von der Vioma GmbH und weiter: „Die hier gemessene Kultur ist das Echo unseres Verhaltens.“

 

Ausgesuchte Vorträge der I.W.U.-Initiatoren sowie der Sieger aus 2017, 2018 und 2019 boten den Forumsteilnehmern die Möglichkeit zum Ideen sammeln, Horizont erweitern und nicht zuletzt zum gezielten Netzwerken. Alles im Zeichen der Unternehmenskultur – als Schlüssel und Weg hin zu einer bedeutsamen, erfolgreichen Zukunft.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Initiative Wertvolle Unternehmenskultur (Tel.: 03727 9444-104), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 309 Wörter, 2508 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!