Surplex GmbH |

Die 11 größten Maschinen der Welt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

11 Wunderwerke der Technik

Es ist wahr, es gibt sie und diese Maschinen können Sie schlecht übersehen. Von Monstertransportern und Superdozern bis hin zu gigantischen Baggern gibt es in unserer Bildergalerie allerlei zu begutachten.

Allein schon die kleinste Maschine unter ihnen ist beispielsweise so lang wie der „Elfmeter“ beim Fußball und hat eine unverhältnismäßige Leistung von immensen 1.150 PS (860 kW). Unsere Nummer 1 hingegen übertrumpft alle Maschinen in ihrer Länge, die der Entfernung von Düsseldorf nach Duisburg entspricht, also ca. 27 km. Insgesamt zählen alle zu den größten und mächtigsten Maschinen, die die Welt je gesehen hat.

Viele von den Maschinen sind so riesig, dass sie Schlagzeilen gemacht haben und auch die Filmbranche auf sie aufmerksam geworden ist. So durften manche von ihnen in einigen Film- und Fernsehserien mitwirken. Naheliegend sind dabei Filme wie Transformers oder Die Tribute von Panem.

Welche Maschinen gemeint sind, wollen wir Ihnen nicht vorenthalten und verraten es Ihnen jetzt in unserer Bildergalerie. Viel Spaß beim Durchklicken!

Kleiner Hinweis: Diese Wunderwerke der Technik wollten wir einer Maßeinheit nach sortieren und entschieden uns dabei nachvollziehbarerweise für die Länge in Meter. Wenn wir dies nach einer anderen Maßeinheit getan hätten, sähe das Ranking natürlich ein wenig anders aus. Feststeht, dass die Maschinen allesamt in dieses Ranking gehören. Und nun überzeugen Sie sich selbst davon.

Ihr Surplex-Team

Gesamte Galerie:

Dateien zum Herunterladen:

Abdruck honorarfrei. Quelle der Bilder ist anzugeben. Wir freuen uns über eine Verlinkung von https://www.surplex.com/de/ in Ihrem Artikel.

Rankingtexte:

Platz 11: „Klein aber fein“ ist das Motto unseres 11. Platzes: des D575A-3SD Superdozers, ebenfalls vom japanischen Industriekonzern Komatsu Ltd.. Der Superdozer mit einem Gewicht von 152 t ist 11 m lang, 7 m breit und 5 m hoch und somit die größte Planierraupe der Welt.

Platz 10: Der P&H L-2350, vorher Le Tourneau L-2350, vom Hersteller Le Tourneau Inc. ist im Jahre 2011 vom zweitgrößten Baumaschinenhersteller Komatsu (Mining) übernommen worden und hat es bei uns auf den 10. Platz geschafft. Der größte Radlager der Welt ist 19,87 m lang, 6,76 m breit und 6,71 m hoch. Mit seinem Dieselmotor von 2.300 PS ist er in der Lage einen Schaufelinhalt von 40,52 m³ zu bewegen. Bei einem Gewicht von 262 t, das sind umgerechnet 110 Jeeps (Grand Cherokee), benötigt er diese Motorleistung auch.

Platz 9: Der BelAZ 75710 des gleichnamigen, weißrussischen Herstellers BelAZ ist ein gigantischer Großmuldenkipper, der den Titel des schwersten und längsten Muldenkippers der Welt trägt und daher auf Platz 9 unseres Rankings ist. Seine Maße sind aber auch sehr beeindruckend: Er ist 20,6 m lang, 9,87 m breit und 8,16m hoch. Seine Gesamtmasse von 810 t bewegt der Riese auf 8 Rädern, die jeweils 4 m hoch sind und allein schon 5,3 t wiegen.

Platz 8: Für den 8. Platz qualifiziert sich der Crawler Transporter (oder auch Missile Crawler Transporter Facilities) und ist derzeit das größte Landfahrzeug mit Eigenantrieb. Es besteht aus zwei Gleiskettenfahrzeugen und wird für den (Ab)Transport von Raketen eingesetzt. Der 14 Mio. US Dollar teure Transporter wurde von Marion Power Shovel Company und Rockwell International entwickelt und hergestellt. Das Kennedy Space Center verwendet seit der ersten Auslieferung im Jahr 1965 dieselben zwei Crawler mit den Spitznamen „Hans“ und „Franz“. Zudem hat der Crawler in Fernsehserien und Filmen mitgewirkt, wie Apollo 11 oder Transformers: Dark of the Moon.

Platz 7: Den 7. Platz belegt die Antonow AN-225, auch „Mrija“ genannt, eine von O. K. Antonow in der Sowjetunion entwickeltes sechsstrahliges Frachtflugzeug. Sie gilt als die größte Frachtmaschine der Welt und hält gleich mehrere Rekorde für die schwerste jemals in einem Flugzeug transportierte Fracht. Kein Wunder, bei den Maßen! Sie ist ganze 85 m lang, 20 m hoch und verfügt über eine Flügelspannweite von insgesamt 88 m. Ihr Leergewicht beträgt 285 t und sie kann mit einer maximalen Startmasse von 600 t starten. Unglaublich, aber diese Maschine gibt es tatsächlich nur einmal.

Platz 6: Was im Ranking der größten Maschinen der Welt auch nicht fehlen darf, ist unser 6. Platz: die Internationale Raumstation (ISS). Sie ist die größte Raumstation der Welt und damit das größte künstliche Objekt im Erdorbit. Sie ist ein gemeinsames Projekt der US-amerikanischen NASA, der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, der europäischen Raumfahrtagentur ESA sowie der Raumfahrtagenturen Kanadas CSA und Japans JAXA. Mit einer Größe von 98 m Länge, 27,5 m Tiefe und einer Spannweite von 109 m kann sie die Welt in nur 92 Minuten umrunden. Für Interessierte: Per Livestream kann man einen Blick ins Weltall werfen und erfahren, wo sich die ISS momentan befindet.

Platz 5: Den 5. Platz besetzt die Big Bertha, benannt nach der ersten Bürgermeisterin Seattles: Bertha Ethel Knight Landes, der japanischen Firma Hitachi Zosen Sakai Works. Mit einer Gesamtlänge von 99 m, einem Bohrkopfdurchmesser von 17,4 m und einem Gewicht von 70 t fräst sie sich täglich durch 10 m Fels und Stein und ist damit die größte Tunnelbohrmaschine der Welt. Ihre Leistung gewährleistet uns unter der Erde mehrere Fahrspuren über- oder nebeneinander. Nach einem Stillstand soll sie in diesem Jahr wieder eingesetzt werden.

Platz 4: Was Sie hier sehen, ist der größte Bagger der Welt und unsere Platz 4: Der Schaufelradbagger 288 vom deutschen Schwerindustrieunternehmen ThyssenKrupp. Einst wurde das größte Landfahrzeug der Welt 1978 für das ehemalige Braunkohlebergbau- und Energieversorgungsunternehmen Rheinbraun, welches mittlerweile der RWE Power AG angehört, fertig gestellt. Er ist beachtliche 240 m lang, 96 m hoch und wiegt ganze 13.000 t. In der Baggerwelt ist der Schaufelradbagger 288 auch eine echte Berühmtheit, denn er hat in zahlreichen Filmen mitgespielt. Unter anderem im Film Ghost Rider: Spirit of Vengeance mit Nicolas Cage in der Hauptrolle oder auch in Die Tribute von Panem – Catching Fire mit Jennifer Lawrence.

Platz 3: Auf Platz 3 hält sich die größte schwimmende Anlage zur Förderung, Verflüssigung, Lagerung und Umschlag von Erdgas der Welt, die Prelude FLNG, die für Royal Dutch Shell im Einsatz ist und selbst die Emma Mærsk oder die CMA CGM Antoine de Saint-Exupéry aus dem Rennen geworfen hat. Sie ist 488 m lang, 74 m breit und es waren rund 260.000 t Stahl zur Fertigstellung dieses Riesen von nöten, man stelle sich das dreifache Gewicht der Golden Gate Bridge vor.

Platz 2: Auf Platz 2 befindet sich die Abraumförderbrücke F60 vom ehemaligen VEB TAKRAF Lachhammer. Sie ist die größte bewegliche Maschine der Welt und ist für den Transport von Abraum zuständig, der über dem Kohleflöz lagert. Ihren Platz rechtfertigt die F60 mit ihrer Länge von einem halben Kilometer, weshalb sie in Fachkreisen auch als liegender Eiffelturm bezeichnet wird. Außerdem ist sie ganze 204m breit, 80m hoch und wiegt knapp mehr als die Gesamtmasse des Eiffelturms, also um die 11.000 t. Die ursprünglich maximale Abtragsleistung beträgt 60 Meter, daher kommt auch die Bezeichnung F60.

Platz 1: Unsere unangefochtene Nummer 1 ist der Teilchenbeschleuniger („Large Hadron Collider“ und auf Deutsch „Großer Hadronen-Speicherring“). Dieser ist momentan der größte und leistungsstärkste Teilchenbeschleuniger der Welt und kommt am Europäischen Kernforschungszentrum CERN im Grenzgebiet der Schweiz und Frankreich nahe Genf in etwa 100 m Tiefe zum Einsatz. Im Teilchenbeschleuniger werden Teilchen mit unvorstellbaren Energien zum Zusammenstoß gebracht, um die Nebenprodukte der Teilchenkollisionen analysieren zu können. Diese Kollisionen geben nämlich viele Hinweise auf die Struktur der subatomaren Welt und die sie beherrschenden Naturgesetze, welche zur Beantwortung der Schlüsselfragen der Teilchenphysik beitragen. Und dies braucht Platz: Die Tunnelröhre des Teilchenbeschleunigers haben einen Durchmesser von stattlichen 3,80 m, und einen Umfang von, halten Sie sich fest, erstaunlichen 27 Kilometern. Sein bisher größter Erfolg ist der experimentelle Nachweis des Higgs-Bosons-Teilchens.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dennis Kottmann (Tel.: +49 211 422 737 -28), verantwortlich.

Keywords: Industrie,Maschine,Auktionshaus,Ranking,Maschinenhandel,Internationale Raumstation,Gebrauchtmaschinen

Pressemitteilungstext: 1246 Wörter, 9542 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Surplex GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Surplex GmbH lesen:

Surplex GmbH | 20.10.2011

Versteigerung! Gebrauchte Maschinen für die Metallbearbeitung

Jeden Monat versteigert der Gebrauchtmaschinen-Dienstleister Surplex unter dem Titel "Surplex-Auktion Metall" Gebrauchtmaschinen, Zubehör, Ersatzteile und Werkstattinventar zu günstigen Startpreisen. In der aktuellen Online-Versteigerung, die am 3. November endet, stehen bislang rund 65 Positionen zum Verkauf. Die Artikelliste wird jedoch bis zum Versteigerungstag laufend ergänzt. Die Gebraucht...
Surplex GmbH | 12.10.2011

Versteigerung! Gebrauchte Maschinen, Schweißgeräte und Betriebseinrichtungen

Sehr gepflegt präsentieren sich die Gebrauchtmaschinen, die derzeit bei der Surplex GMBH unter den virtuellen Hammer kommen. Der Gebrauchtmaschinen Spezialist versteigert nach einer Betriebsauflösung noch bis zum 25. Oktober handliche Maschinen, Schweißgeräte und Betriebseinrichtungen. Insgesamt stehen rund 120 Positionen zum Verkauf, z. B. eine FAMOT LuZ-Drehmaschine, eine VDF Drehmaschine...
Surplex GmbH | 07.10.2011

Versteigerung! Krananlagen und Gebrauchtmaschinen in großer Auswahl