agentes & beckmann+hellmann gründen zelect GmbH

Von agentes AG

Innovativer Partner für Medienunternehmen startet am 1. Juli 2007

Thumb Die agentes AG, Spezialanbieter von Software, Services und Lösungen rund um die IT für Finanzdienstleister mit Sitz in Stuttgart und die beckmann+hellmann media consulting group aus Karlsruhe haben mit Wirkung vom 1. Juli 2007 die zelect GmbH aktiviert. Die neue Gesellschaft positioniert sich als innovativer Beratungs- und Lösungsanbieter für Verlags- und Medienhäuser, der Unternehmen bei den zentralen Herausforderungen der heutigen und zukünftigen Medienlandschaft unterstützt. Viele Verlage stehen vor dem Problem sinkender Reichweiten und Auflagen. Hinzu kommen stagnierende Werbeerlöse und die Schwierigkeit, neue Zielgruppen zu erschließen. Die zelect GmbH vertritt hier den Ansatz, Lesern in stärkerem Maße individualisierte Inhalte zur Verfügung zu stellen. Dazu bietet zelect eine elektronische Plattform, über die der Nutzer Inhalte gemäß seiner spezifischen Interessensgebiete abonnieren kann und die dann auf dem bevorzugten Bezugskanal automatisch zugestellt werden. Mögliche Wege sind dabei personalisierte elektronische pdf-Dokumente, die Echtzeit-Benachrichtigung per SMS, RSS und Instant Messenger oder die ad-hoc–Zustellung des gesamten Printprodukts. Das System wird Verlagen und Medienunternehmen als Whitelabel-Produkt angeboten und beinhaltet Funktionen, die Benachrichtigungen und neu geschaffenen Informationsträger mit zielgerichteter Werbung anzureichern. Geschäftsführer André Hellmann zum Start der zelect GmbH: „Kein anderer Bereich zeigt heute international eine solche Dynamik wie der Markt für Information. Gerade Medienunternehmen aus den konventionellen Bereichen Print, Radio und TV müssen sich den Herausforderungen einer veränderten Mediennutzung stellen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, sich auf diese Dynamik einzustellen und finden gemeinsam die passenden Antworten.“ zelect verfolgt den Ansatz, neue Beziehungen zwischen Verlag und Publikum zu schaffen und bestehende zu vertiefen. „Die zelect GmbH ist mit ihrer internationalen Branchenkompetenz und ihrem breiten Entwicklungs-Know-how in der Lage, innovative und komplexe Anwendungen für Verlage zu realisieren und so Mehrwerte zu generieren,“ kommentiert Olaf Ahl, Vorstand der agentes AG. “Der zelect Leitspruch `relevant media. now´ bringt es auf den Punkt: Immer mehr Leser haben den Anspruch, nicht nur aktuelle, sondern vor allem für sie relevante Inhalte zu erhalten – und zwar jederzeit. Genau dies macht zelect möglich.“ Der Start der neuen Plattform zelection erfolgt in der zweiten Jahreshälfte.