PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Steuerberater - Steuerrecht


Von Euronetwork

Wie überprüfen Sie Ihren Steuerberater?

Ohne Steuerberater geht es meist in Deutschland nicht, zumal Deutschland das komplizierteste Steuerrecht der Welt hat. Wie überprüfen Sie also Ihren Steuerberater?

Thumb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steuerberater und Steuerrecht in Deutschland

Deutschland hat, und das ist bekannt, das mit weitem Abstand komplizierteste Steuerrecht auf dem gesamten Erdenrund. Ohne Steuerberater geht es meist nicht. Ein Steuerpflichtiger kann sich im Gesetz informieren, wieviel er  an Steuern abführen muß. Geregelt ist das u.A.  z. B. im § 32a EStG. Schaut er sich diesen Paragraphen, dann erwartet ihn eine Enttäuschung, denn er findet dort eine mathematische Formel wieder, die er meist ohne Spezialkenntnisse nicht deuten kann. Soviel zu Finanzamt & Steuern! Er benötigt dann einen Steuerberater. Dieser arbeitet hier in Deutschland meist als Erfüllungsgehilfe des Finanzamtes. Anders ist es in diversen anderen Ländern.

 

Steuerberater und Steuerrecht: Warum so kompliziert?

Rund 2.500 Durchführungsverordnungen werden vom Finanzausschuß des Deutschen Bundestages jährlich erlassen, und nach einigen Jahren ist die Deutsche Steuergesetzgebung und das Deutsche Steuerrecht für die meisten von uns nur noch ein wirrer Gesetzesdjungel. Somit stehen wir, was Deutsches Steuerrecht betrifft, förmlich "auf dem Schlauch" und müssen uns an einen spezialisierten Steuerberater wenden.

 

Steuerberater & Steuerrecht: Wer überprüft den Steuerberater?

Gute Frage! Wer überprüft eigentlich den Steuerberater, ob er auch alles richtig gemacht hat, und ob er auch alle Möglichkeiten innerhalb seines Gestaltungsfreiraums zum Nutzen des Steuerpflichtigen genutzt hat? Wie stellt man fest, wenn man selbst schon kaum Ahnung vom äußerst komplizierten Deutschen Steuerrecht hat, ob der eigene Steuerberater auch alle Möglichkeiten beraten hat es zu vermeiden unnötig zuviele Steuern zu zahlen? Wenn man schon keine Ahnung vom komplizierten Steuerrecht hat, warum unterschreibt man dann auch regelmäßig die Steuererklärungen? Man hat sie doch nicht selbst erstellt? Unsere Meinung ist, daß ein Steuerberater in Deutschland nicht gut ist, nur weil man ihm traut, er nett ist,  die Sekretärin gut aussieht, er fiskales Zeug daherredet, was man nicht versteht und er zum Ausgleich guten Kaffe im Büro anbietet. Ein guter Steuerberater ist derjenige, der vom Wirtschaftsberater und (s)einem Interim Steuerberater geprüft und für gut befunden wurde. Zumindest ist das unsere Meinung!



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 17 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.9)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andreas Manoussos (Tel.: 0176-20631953), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 361 Wörter, 3749 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!