PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

5 Tipps für den Umzug Ihres Unternehmens


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Der weltweit führende Kreditversicherer Euler Hermes will Ende Januar 2020 mit seiner Deutschlandzentrale in den fünfgeschossigen Neubau mit einer Fläche von 31.500 Quadratmetern umziehen. Der Neubau befindet sich in unmittelbarer Nähe des bisherigen Standorts in Hamburg-Bahrenfeld. Mit dem Euler-Hermes-Quartier setzt das Unternehmen auf Nachhaltigkeit und eine moderne Arbeitswelt. Im neuen Gebäude sollen der Stromverbrauch um bis zu 80 Prozent, der Wärmeverbrauch um 87 Prozent und der Wasserverbrauch um 70 Prozent reduziert werden.

Thumb

Viel zu beachten bei einem Unternehmensumzug

Einsparungen am neuen Standort, günstigere Mieten, eine bessere Infrastruktur oder eine Expansion können die Gründe für einen Unternehmensumzug sein. Bei einem Unternehmensumzug ist vieles zu beachten. Die Mitarbeiter müssen informiert, eine Spedition muss beauftragt werden. Um nichts zu vergessen, sollten Sie eine Checkliste erstellen, was Sie wann ausführen und wen Sie beauftragen. Die folgenden 5 Tipps sollen Ihnen bei Ihrem Unternehmensumzug helfen.

Wichtig bei Ihrem Firmenumzug - 5 Tipps

Information der Mitarbeiter
In einer Betriebsversammlung sollten Sie die Mitarbeiter etwa ein Jahr vorher über den geplanten Umzug informieren. Da ein Umzug für viele Mitarbeiter mit persönlichen Einschränkungen verbunden ist, sollten Sie ihnen die Möglichkeit geben, zu überlegen, ob sie mitziehen wollen. In einem Rundschreiben sollten Sie die Mitarbeiter über
- neuen Standort des Unternehmens
- geplanten Zeitpunkt des Umzugs
- eventuelle Veränderungen, beispielsweise Gehalt oder Arbeitszeit
- rechtliche Möglichkeiten beim Umzug
informieren.
Es ist sinnvoll, dass Sie sich von einem Rechtsanwalt über die rechtlichen Möglichkeiten der Mitarbeiter beraten lassen. Sie sollten auch an ältere Mitarbeiter denken, auf deren soziale Absicherung es ankommt. Mit einem finanziellen Anreiz oder sozialen Leistungen wie Kita-Plätzen steigern Sie die Motivation der Mitarbeiter.

Organisation und Information
Ungefähr sechs bis acht Monate vor dem Umzug sollten Sie an die Organisation und Information denken. Den bestehenden Mietvertrag müssen Sie fristgemäß kündigen. Ihre Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner sollten Sie informieren. Sie sollten auch rechtzeitig die Ämter wie Finanzamt, Gewerbeamt, Agentur für Arbeit oder IHK benachrichtigen. Laufende Verträge wie Strom, Telefon und Internet müssen Sie fristgemäß kündigen. Gleichzeitig sollten Sie sich bereits rechtzeitig nach günstigen Anbietern für Strom, Internet, Telefon und weitere Dienste am neuen Standort informieren und gegebenenfalls Verträge abschließen.

Eine Spedition beauftragen
Sie sollten sich Angebote von mehreren Speditionen für Ihre Standortverlagerung einholen und vergleichen. Komplettlösungen bietet beispielsweise Henk International an. Eine gute Spedition kümmert sich nicht nur um den Transport, sondern sie übernimmt auch den Abbau, das Verpacken und den Wiederaufbau der Möbel. Rechtzeitig müssen Sie überlegen, ob die Möbel in die neuen Geschäftsräume passen oder ob Sie Ihr Unternehmen neu einrichten möchten.

Mitarbeiter mit einbeziehen
Ihre Mitarbeiter sollten Sie in den Umzug einbeziehen und mit verschiedenen Aufgaben betrauen, beispielsweise mit der Inventarisierung Ihrer Einrichtung. Die Mitarbeiter können auch das, was nicht mehr benötigt wird, aussortieren. Legen Sie fest, wer welche Aufgaben übernimmt.

Nach dem Umzug
Am neuen Standort kommt es darauf an, Ihre Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner zu informieren. Planen Sie genügend Zeit für die Einrichtung und aktualisieren Sie Ihren Online-Auftritt. Prüfen Sie Ihre Einrichtung auf eventuelle Schäden.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, (Tel.: 02683922411), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 446 Wörter, 3443 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!