Steckverbinder sorgen für die richtige Verbindung

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Thumb

In einer immer mehr digitalisierten Welt sind Steckverbinder nicht mehr wegzudenken. Sie dienen der Vernetzung und werden in vielen Bereichen der Elektronik eingesetzt. Steckverbinder gibt es in vielen Größen. Das Angebot reicht von Miniaturausführungen bis hin zu großen Steckverbindern.

Steckverbinder hilfen dabei, Systeme bei der Signalübertragung optimal auszuschöpfen. Steckverbinder sind durch immer größere Datenübertragungsraten wachsenden Belastungen ausgesetzt und müssen technisch stets erweitert werden. Sie müssen auch hohe Spannungen und schwierige Umweltbedingungen aushalten können. Beispielsweise müssen sie dem Bahnbetrieb standhalten. Steckverbinder kommen außerdem im Maschinenbau, in der Beleuchtungsindustrie, in der Lebensmittelverarbeitung und beim Laden von Batterien zum Einsatz. Entsprechend robust müssen sie sein. Hersteller von Steckverbindern wie die Firma Binder haben immer größer werdende Herausforderungen zu meistern. Die wesentliche Herausforderung für jeden Hersteller ist die Erfüllung maximaler technischer Leistungen bei kleinster Baugröße.

Generell dienen Steckverbinder dem Trennen und Verbinden von elektrischen Leitungen. Die Verbindungsteile werden dabei passend ausgerichtet und miteinander entsprechend fixiert. Mittlerweile gibt es auf der ganzen Welt viele Steckverbinder in einer entsprechenden Norm. Diese Normen gelten einmal für die geometrische Form der Stecker, aber auch für die optischen und elektrischen Signale. Mittlerweile existiert ein großes Angebot an Steckverbindern auf dem Markt. Steckverbinder gibt es für Leiterplatten, den Schaltschrank oder den Leuchtenanschluss in den unterschiedlichsten Größen.

Zukunftsausblick und Trends

Steckverbinder passen sich automatisch an die Trends aus der Elektrotechnik an. Sie vereinfachen den Betrieb, die Herstellung und Wartung sowie den schnellen Austausch von Komponenten, erlauben die Integration neuer Funktionalitäten in bestehende Systeme und fördern damit die wirtschaftliche Nutzung.

Wissenschaftlich gibt es mehrere Megatrends, die erhebliche Auswirkungen auf die Anforderungen von Steckverbindern haben. Dazu gehört die wachsende Weltbevölkerung, die Überalterung der Gesellschaft und die zunehmende Verstädterung.

Die Umsätze von Steckverbindern werden in den nächsten Jahren weiter steigen. Sie werden deutlich höher als 40 Milliarden Euro sein. Allein Europa hat dabei einen Anteil von knapp 10 Millionen Euro. Dabei gibt es drei Verbindungsmöglichkeiten:

●     Wire-to-Wire:

die Verbindung eines Leiters (Kabel, Leitung, Draht) mit einem anderen Leiter