Mit veraltetem Marketing-Mix sind aktuelle Herausforderungen im Bauwesen nicht zu meistern

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Bauherren belohnen Spitzenqualität mit Bestnoten und Empfehlungen

Die Baubranche ist tendenziell eher konservativ und dadurch in gewissem Sinne schwerfällig. Das kommt insbesondere in der Nutzung moderner Möglichkeiten zur verbesserten Außendarstellung von Image und Bauqualität der Unternehmen zum Ausdruck.

Homepage als Basic immer noch oft unterschätzt

Eine zeitgerechte, aktuell gepflegte Homepage gilt als absolutes Basic und sollte deshalb als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Dass dem nicht so ist, zeigen die vielen, überholten Formen anzutreffender Beispiele in der Praxis. Diese kommen ohne aktuelle Inhalte daher, sind altbacken und lassen wichtige Inhalte vermissen.

Wichtige Informationen für Bauinteressenten fehlen häufig

Das Team und die Ansprechpartner, aktuelle Baustellen und authentische, zeitnahe Referenzen sind auf vielen Homepages Mangelware. Dabei sind solche Informationen wichtiger als gegossene Bodenplatten, technische Finessen oder einen neuen Bagger bei der Arbeit auf der Baustelle zu zeigen.

Lücken eindeutig im Referenzmanagement

Hier werden echte Chancen liegengelassen. Anstatt Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren zu zeigen, wird oft auf ein paar veraltete Bauherrenworte bzw. Stimmen verwiesen in der Hoffnung, das reiche aus. Das Gegenteil aber ist der Fall! Wer heute als der bessere Qualitätsanbieter identifiziert werden möchte, tut gut daran, Transparenz in Sachen Bauqualität in Verbindung mit authentischen Qualitätsbeurteilungen übergebener Bauherren zu zeigen.

Qualitätsbeurteilungen von Bauherren generieren Vertrauensaufbau und festigen Bindung

Mit keiner anderen Maßnahme ist ein wirksamerer und nachhaltigerer Vertrauensaufbau möglich. Vorausgesetzt, solche Qualitätsreferenzen sind aktuell, authentisch und in Ursprung und Herkunft belastbar bzw. überprüfbar. Das ist der Kern des Markenkonzeptes der BAUHERRENreport GmbH, die gemeinsam mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung und Qualitätsbewertung im Bauwesen GmbH regionale Bauunternehmen aus der Fertighaus- und Massivhausbranche in Sachen Qualitätsdarstellung betreut.

Nutzen für Bauinteressenten und Bauunternehmen

Das Konzept dieser Qualitätsgemeinschaft bedient beide Seiten: Die Darstellung transparenter Bauqualität gibt Bauinteressenten eine bessere Orientierung und hilft diesen bei der finalen Entscheidung für ihren Baupartner. Für Bauunternehmen ist die Positionierung über authentische Qualitätsbewertungen der Garant für eine scharfe Abgrenzung von möglichen Wettbewerbern, die das nicht leisten können.

Mehr erfahren Sie unter WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Verantwortlich für diesen Artikel ist Theo van der Burgt (GF BAUHERRENreport GmbH)