PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Automatische Brennschneidanlagen sparen Zeit und Geld


Von

Verschiedene Unternehmen sind damit beschäftigt, Teile aus Stahl herzustellen. In vielen Fällen geschieht dies, indem die Teile aus großen Stahlplatten herausgeschnitten werden. Es gibt unterschiedliche Maschinen, die diese Aufgabe auf verschiedene Arten verrichten können. Dazu gehören zum Beispiel Brennschneidanlagen für automatisiertes Schneiden. Sie zeichnen sich besonders dadurch aus, dass der Maschine sämtliche erforderliche Parameter vermittelt werden und sie ihre Tätigkeit anschließend selbstständig und in höchster Präzision ausführt. Dadurch ist praktisch keine Nachbearbeitung nötig, was dem Unternehmen Zeit und damit vor allem Geld spart. Die Anschaffung einer automatischen Brennschneidanlage lohnt sich für Firmen in zahlreichen Branchen. So kann sie beispielsweise im Fahrzeugbau und der Herstellung großer Werkzeuge eingesetzt werden. Auch im Maschinenbau hat sie durchaus ihre Einsatzfelder, ebenso in der Baubranche und im Schrotthandel.

Thumb

Optimal ist es, eine automatische Brennschneidanlage für Stahlplatten mit einer Dicke zwischen zehn und 300 Millimetern zu nutzen. Es ist allerding auch möglich, sie bei zwei Millimeter dünnem Blech zu verwenden, ebenso bei bis zu 3.000 Millimeter dickem Stahl. Ist das Metall mehr als 13 Millimeter dick, dann bieten automatische Brennschneidanlagen die schnellste Methode an, Stahl zu schneiden. Alle anderen Geräte, die die gleiche Tätigkeit erledigen, haben eine langsamere Geschwindigkeit. Die Schnitte können entweder senkrecht oder in verschiedenen Winkeln durchgeführt werden – je nachdem, wofür die Teile benötigt werden. Handelt es sich um Produkte, die in späteren Arbeitsschritten noch verschweißt werden sollen, dann sind möglicherweise Gehrungsschnitte nötig.

Trotz der Vorzüge, die eine automatische Brennschneidanlage hat, gibt es Geräte, die relativ günstig sind. Damit sind sie auch für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet, die kein allzu hohes Budget haben. Angesichts des verhältnismäßig günstigen Anschaffungspreises könnte es sich sogar lohnen, gleich mehrere Anlagen zu kaufen, um die zeitliche und finanzielle Effizienz noch weiter zu optimieren.



Neben eher preiswerteren Brennschneidanlagen gibt es auch welche, die mehr Geld kosten, dafür aber für recht spezielle Aufgaben genutzt werden können. So sind zum Beispiel Maschinen erhältlich, die leicht zu transportieren sind und daher recht leicht an einen beliebigen Produktionsort gebracht werden können. Es gibt aber auch Geräte, die eine Spurweite von bis zu 33 Metern aufweisen und damit sehr große Teile schneiden können. Damit eignen sie sich etwa für den Schiffbau. Derart professionelle Anlagen sind meist auch mit zusätzlichen Vorrichtungen ausgestattet, die zum Beispiel die ausgeschnittenen Teile schleifen. Dadurch erhält man ein vollständig bearbeitetes Werkstück, das zur weiteren Verarbeitung verwendet werden kann. Viele Brennschneideanlagen können mit einer CNC-Steuerung verbunden werden, was die Arbeit zusätzlich erleichtert.

Um herauszufinden, welche automatische Brennschneidanlage am besten für die Zwecke des eigenen Unternehmens geeignet ist, sollte man die Geräte, die infrage kommen, idealerweise vorab testen. Einige Händler bieten potentiellen Kunden die Möglichkeit, an einer Live-Demonstration teilzunehmen. Dabei wird die Maschine in Aktion gezeigt, außerdem steht ein kompetenter Berater Rede und Antwort. Nach dem Kauf der gewünschten Anlage ist es darüber hinaus wichtig, dass der Verkäufer für Fragen zur Verfügung steht, die sich eventuell erst im laufenden Betrieb ergeben. Nicht zuletzt dank dieser Unterstützung kann der Besitzer das volle Potential des Geräts ausschöpfen und seine Arbeitsprozesse optimieren.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis

Pressemitteilungstext: 397 Wörter, 3175 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!