Scania Communicator: Telematik-Einheit feiert 10-jähriges Bestehen

Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Scania ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Thumb Koblenz/Brunn am Gebirge, 04.02.2020.

Scania Deutschland Österreich, Anbieter von nachhaltigen Transportlösungen und Services, feiert zehn Jahre Scania Communicator. Vor rund einem Jahrzehnt wurde die kleine Blackbox veröffentlicht. Seit 2011 gehört die Telematik-Einheit zur Serienausstattung aller Lkw von Scania. Telematik hat auch hat das Kundenangebot von Scania revolutioniert.

Der Scania Communicator. Bild: Scania

„Der Scania Communicator legt den Grundstein für ein vernetztes Fahrzeug, mit allen Vorteilen die sich daraus für unsere Kunden ergeben“, beschreibt Daniel Koch, Leiter Connected Services bei Scania Deutschland Österreich. „Mit der Telematik-Einheit von Scania lassen sich die digitalen Fahrinformationen erfassen und weiterverarbeiten. Der Communicator ist serienmäßig in jedem neuen Fahrzeug von Scania verbaut und Voraussetzung für zahlreiche vernetzte Dienstleistungen und Werkstattservices.“

Dazu zählen beispielsweise die Scania Fleet Management Services, die Funktionen der Scania Fleet App und die Scania Tachograph Services. „Auch unsere Fahrtrainings und das Fahrer Coaching werden erst mit der Telematik-Einheit so richtig effizient. Fremdmarken können mit dem Scania Communicator natürlich nachgerüstet werden und Scania Wartung mit flexiblen Plänen wäre ohne Telematik nicht möglich“, ergänzt Daniel Koch.

Mehr als 400.000 vernetzte Scania Fahrzeuge weltweit

Seit der Einführung dieser Box im Jahr 2009 hat der Communicator das Kundenangebot von Scania revolutioniert. Die Einheit bietet umfassende Funktionsmöglichkeiten, mit denen einzelne Dienste individuell gestaltet werden können, um die verfügbare Betriebszeit und die Kraftstoffeffizienz von Transportdienstleistern zu optimieren. Mittlerweile gibt es weltweit über 400.000 vernetzte Scania Fahrzeuge, deren Zahl stetig steigt. „Für Scania Deutschland Österreich verzeichnen wir mehr als 35.000 vernetzte Fahrzeuge“, ergänzt Daniel Koch.

Kunden sparen bei Kraftstoffverbrauch und Betriebskosten

Die Entstehung des Communicators begann bereits 1999 mit der Einführung des Vorläufers Scania Infotronics, der im Stockholmer Stadtteil Kista, dem größten IT-Zentrum Schwedens, entwickelt wurde. Damit war es möglich, sich unabhängig von der IT-Organisation bei Scania zu entwickeln. Aber erst die Einführung der nächsten Gerätegeneration, dem ersten Scania Communicator im Jahr 2009, eröffnete neue Möglichkeiten, um die Kunden von Scania zu erreichen.

Wachsende Liste vernetzter Dienste

2016 wurde eine komplett neue Hardwaregeneration auf den Markt gebracht. Neben der Hard- und Softwareentwicklung, werden die digitalen Dienstleistungen permanent weiterentwickelt mit dem Ziel, die verfügbare Betriebszeit der Fahrzeuge weiter zu erhöhen und die Gesamtbetriebskosten zu senken. Quelle: Scania