PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Innovative Entwicklungen in der Industrie 2020 - DIHK zeigt Trends auf


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Ende 2019 titelten diverse Medien erfreuliche Dinge für die Industrie. Das "Handelsblatt" zitierte beispielsweise Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser mit den Worten, der Abwärtstrend sei vorbei. Laut "Spiegel" blickt die Industrie "positiv" auf das Jahr 2020. Was aber sorgt dafür, dass die Stimmung besser wird? Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) gibt erste Ideen. Er hat im Rahmen seiner "Innovationsnachrichten" Entwicklungen zusammengefasst, die helfen werden. Wir zeigen die wichtigsten Beispiele auf.

Thumb

Neuartige Polymerfasern

Ein internationales Forscherteam aus Deutschland, China sowie der Schweiz hat neuartige Polymerfasern entwickelt, die vielseitig einsetzbar sind. Sie eignen sich beispielsweise hervorragend für technische Bauteile und die Medizin. Die Fasern sind vergleichbar günstig und rund um den Globus leicht verfügbar.

KI-Trainerprogramm fruchtet

Mitte 2019 startete das sogenannte KI-Trainerprogramm, das von "Mittelstand digital" für Industrieunternehmen der entsprechenden Größe ins Leben gerufen wurde. Es zeigt schon nach sechs Monaten größere Erfolge als wartet. Es gibt 30 KI-Trainer, die über die neun sogenannten "Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren" verteilt sind und den Unternehmen dabei helfen, Entscheidungen für passende KI-Systeme zu treffen. Zum Vergleich: Die Bundesregierung hatte 20 KI-Trainer als Zielvorgabe in ihrer "KI-Strategie" ausgegeben.

Traditionelle Maschinenbauer passen sich an

Zahlreiche neue Patente deutscher Firmen sind in der zweiten Jahreshälfte 2019 für Sekundärelemente eingegangen. Dies unterstreicht einen Trend, der schon länger zu beobachten ist: Die traditionellen Maschinenbau-Unternehmen passen sich an. Als Beispiel: Die Ruhrgetriebe KG fertigt seit mehr als 65 Jahren Schneckengetriebe sowie Schneckengetriebemotoren für Dreh-, Wechsel- und Gleichstrom. Das Haus ist dazu übergegangen, individuelle Wünsche im Rahmen von Sonderanfertigungen umzusetzen. Es ist nicht das einzige Industrieunternehmen, das einen solchen Weg beschreitet.

Neue Forschungsvorhaben

Die Patentanmeldungen der deutschen Industrie der zweiten Jahreshälfte deuten zudem an, dass eine ganze Reihe neuer Forschungsvorhaben angestoßen werden. Diesbezüglich zu nennen sind:

- neue Systeme zur Überwachung von Straßenfahrzeugen
- neue Analyseverfahren für die Untersuchung von speziellen Stoffen - inklusive neuer optischer Untersuchungstechniken
- neue Verfahren zur elektrisch-digitalen Datenverarbeitung
- neuartige Formen zur Bildübertragung
- neuartige Halbleiterbauelemente

Was 2020 außerdem für deutsche Industrieunternehmen wichtig wird

Der DIHK hat zudem einige weitere Jahrestrends für 2020 identifiziert, die für deutsche Industrieunternehmen sehr wichtig werden sollen. Grundlage für diese Liste war das am meisten gewachsene Interesse der deutschen Firmen an den entsprechenden Technologien im Jahr 2019. Überschrieben ist dieser Bereich mit "Neue Technologien mit Potenzial". Ganz oben auf der Liste steht dabei das Heizen mit elektrischen, magnetischen sowie elektromagnetischen Feldern. Ebenfalls vielversprechend seien neue Wege des Verbindens und Formens von Kunststoffen. Gleiches gelte für Schneidegeräte mit einem freiliegenden Messer, die präziser als bislang arbeiten könnten.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, (Tel.: 02683922411), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 369 Wörter, 2982 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!