IR CONSULT professionalisiert Crowdfinanzierung von Unternehmen

Von IR CONSULT

Der Crowdfinanzierungsmarkt in Deutschland boomt. Mehr und mehr deutsche KMUs und auch Start-ups nutzen ihn zur Finanzierung ihres Wachstums. Trotzdem gibt es auch Kritik, dass die Unternehmen ihre Investoren besonders nach der Platzierung nicht mehr richtig pflegen. Das wird IR CONSULT nun verbessern: Neben allen notwendigen Vorbereitungen sowie den PR- und Investor Relations-Aktivitäten zielt IRC darauf, durch eine Kapitalmarkt optimierte und langfristige Unterstützung auch professionelle Investoren für Crowdfinanzierungen zu gewinnen.

Der Crowdinvestmarkt in Deutschland ist seit Jahren ein boomender Markt. Gestartet im Jahr 2012 ist er bis heute mit über 2.600 Projekten auf fast 1,1 Mrd. € kumuliertes Volumen gewachsen. Eine Crowdfinanzierung besitzt dabei zwei große Vorteile: Unternehmen haben eine zusätzliche und attraktive Finanzierungsmöglichkeit, und Anleger erhalten eine höhere Rendite auf ihre Investments. Trotz erhöhter Anlagerisiken ist die Ausfallrate relativ überschaubar. Haupttreiber sind aktuell Immobilienfinanzierungen, gefolgt von Unternehmensdarlehen und Energieprojekten. Nach Einschätzung von Experten sollte sich diese positive Marktentwicklung weiter fortsetzen.

IR CONSULT wird nun auch Crowdfinanzierungen in Deutschland professioneller aufstellen. Neben einer höheren Transparenz bei den Unternehmensinformationen soll auch auf den kontinuierlichen und ehrlichen Kontakt zu möglichen und bestehenden Anlegern erhöhter Wert gelegt werden. Es ist unser Ziel, vermehrt professionelle Investoren für Crowdfinanzierungen zu gewinnen, um damit den Kapital suchenden Unternehmen besser helfen zu können. Straffes Projektmanagement, Kapitalmarkt optimierte Unternehmensdokumentationen sowie zielgerichtetes Funding-Marketing ermöglichen, dass KMUs oder Start-ups innerhalb von einigen Wochen ihr gewünschtes Wachstumskapital erfolgreich einwerben können.

Dabei unterstützt IR CONSULT auch die weiteren Entwicklungen im Crowdinvestingmarkt: Wohl ab 2021 wird es möglich sein, Crowdfinanzierung in der ganzen EU anzubieten; entsprechende Vereinbarung liegen dem EU-Parlament zur Abstimmung vor. Des Weiteren gibt es Pläne für einen Zweitmarkt von Unternehmensdarlehen, womit Anleger die Möglichkeit erhielten, auch während der festen Kreditlaufzeit ihre Anlage zu verkaufen. Und schließlich könnte bald der ganze Abwicklungsbereich auf eine Blockchain übertragen werden, so dass er noch schneller und günstiger ablaufen könnte.

Anleger sind auf der Suche nach Investitionen mit Rendite, die aber leider auch ein höheres Risiko beinhalten. Interessant könnten dabei noch mehr Investmentmöglichkeiten bei Bestandsimmobilien und sogar Unternehmensbeteiligungen sein. Unser Ziel ist es, durch eine verbesserte Kommunikation Qualität, Transparenz und Vertrauen in Crowdfinanzierungen zu steigern, um den Anlegerschutz nachhaltig zu erhöhen.