„Schwarzer Montag“ an den Börsen

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Die Lage an den Börsen spitzt sich zu. Mittlerweile macht sich neben des Coronavirus COVID-19 ein weiterer primärer Einflussfaktor bemerkbar – der Ölstreit zwischen Saudi Arabien und Russland.

Die Angst vor der nächsten Weltwirtschaftskrise lässt Börsen rund um den Globus erschüttern. Der deutsche Aktienindex (Dax) begann die Woche kurzzeitig mit einem Minus von 8.4 Prozent. Auch an der Londoner Börse kippte der Kurs um 8,0 Prozent. Auf der anderen Seite der Weltkugel kippt der japanische Nikkei-Index ebenfalls um etwas mehr als fünf Prozent.

Ursache für die Entwicklung an der Börse bleibt weiterhin die große Angst vor einer globalen Pandemie. Zusätzlich spitzte sich das Verhältnis zwischen Saudi Arabien und Russland an, was zu dem stärksten Ölpreis- Einbruch seit dem Ersten Irakkrieg geführt hat.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Wirtschaftslage zukünftig verändern wird und ob auch weiterhin die Angst vor dem Virus die Weltwirtschaft auf Eis legt.