Solide Investments behalten ihren Wert

Von Swiss REsource Capital AG

Gesunde Aktiengesellschaften und solche, die Dividenden zahlen, bleiben auch in einer Krise wertvoll.

Gerade in Zeiten von Niedrig- oder Strafzinsen erfreuen Unternehmen, die Dividenden zahlen und das möglichst regelmäßig, besonders die Anleger. Schätzungen beziffern die im vergangenen Jahr ausgeschütteten Dividenden weltweit mit gut 1,4 Billionen Dollar. Noch nie wurde eine so hohe Summe an Dividenden ausgeschüttet. Die größten Dividendenzahlungen auf dem Globus kommen von Royal Dutch Shell.

In Deutschland ist die Allianz führend. Es gibt auch kleinere, feine Goldgesellschaften wie etwa Caledonia Mining - https://www.rohstoff-tv.com/play/newsflash-mit-isoenergy-caledonia-mining-und-rnc-minerals/ -, die regelmäßig Dividenden ausschütten. Die Blanket-Goldmine der Gesellschaft in Simbabwe entwickelt sich seit Jahren sehr gut. 2019 brachte einen Bruttogewinn von 31,1 Millionen US-Dollar. Die Gesamtproduktionskosten für eine Unze Gold sind mit 856 US-Dollar niedrig. Die Erhöhung der vierteljährlichen Dividende im Januar um neun Prozent dürfte die Anteilseigner von Caledonia ebenfalls erfreuen.

Bei der aktuellen Viruskrise reagieren auch flexible Unternehmen wie etwa Copper Mountain Mining - https://www.rohstoff-tv.com/play/copper-mountain-mining-gibt-zahlen-fuer-das-4-quartal-und-gesamt-2019-bekannt/ -, überarbeiten ihre Pläne und so weiter, um auch in den schwierigen Zeiten voranzukommen und diese gut zu überstehen. Die Copper Mountain Mine in British Columbia gehört zu 75 Prozent dem Unternehmen und produziert rund 100 Millionen Pfund Kupferäquivalent pro Jahr. Da die Marktphase derzeit unsicher ist, hat Copper Mountain Abbaupläne überarbeitet und konzentriert sich im Moment auf kostengünstige Abbauflächen. So bringen kurzfristige Änderungen positive Auswirkungen auch für die Anlegergemeinde.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Caledonia Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/caledonia-mining-corp/ -) und Copper Mountain Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/copper-mountain-mining-corp/ -).