Baugewerbe im Internet: Zur Bedeutung von Bekanntheit und Qualitätsimage in Corona-Zeiten

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Mit Bauherrenempfehlungen im Netz gefunden und wahrgenommen werden

Die Wirtschaft ist in nahezu allen Ländern und Bereichen mittlerweile schwer angeschlagen und befindet sich im Krisenmodus. Viele Unternehmen, quer über alle Branchen hinweg, haben bereits die Pforten geschlossen. Einige von ihnen stehen unmittelbar vor dem finanziellen Kollaps, sprich der drohenden Insolvenz.

Auch die Immobilienwirtschaft ist betroffen

Der Immobilienwirtschaft stehen ebenfalls schwierigere Zeiten bevor. Im Bereich Bestandsimmobilien sowieso. Aber auch im Neubau muss sie sich bewegen. Sie muss raus aus alten, überholten Denkmustern und Werbekonzepten. Neue Wege beschreiten, um sich dem geänderten Verhalten potenzieller Kunden gegenüber möglichst wirkungsvoll zu präsentieren.

Als Bauunternehmen mit Dienstleistungspaket und zufriedenen Bauherren online gehen

Die Menschen verbringen im Moment ganz klar deutlich mehr Zeit im Internet. Das birgt die Chance, über professionelle Onlinearbeit die Bekanntheit des Bauunternehmens deutlich zu stärken bzw. zu erhöhen. Potenzielle Kunden spazieren zuhause ungehindert durch die Online-Welt. Sie sind dabei auch bereit für weniger zielgerichtete Online-Recherchen. Wer jetzt als bekannter Qualitätsführer wahrgenommen wird, ist eindeutig im Vorteil!

Es lohnt sich, als Bauunternehmer sein Unternehmen jetzt bekannter zu machen

Höchste Zeit also für Bauunternehmen, die Marke im Netz bekannter zu machen und das Qualitätsimage dort so gut zu platzieren, wie es irgend geht. Wer kann, präsentiert sich und seine Dienstleistungen und/oder Produkte jetzt im Netz. Dafür eigen sich die Unternehmens-Homepage, aber auch Qualitäts-Blogs, PR-Berichterstattung und natürlich die sozialen Medien.

Image und Bekanntheit sind wichtigste Erfolgsfaktoren

Um dort entsprechend als Qualitätsanbieter wahrgenommen zu werden, bedarf es einer gewissen Bekanntheit. Diese entsteht durch Reichweite, also einer Netzdurchdringung mit möglichst positiven Qualitätsbotschaften. Letztere charakterisieren das Qualitäts-Image, das wiederum wesentlich für die Stimulation zu Kaufentscheidungen verantwortlich ist.

Vertrauen generieren, um Bauinteressenten zu binden

Je mehr positive Gefühle und Vertrauen eine Marke über ihre Qualität aufbauen kann, umso mehr wird diese beachtet und umso weniger Aufmerksamkeit wird alternativen Anbieteroptionen gezollt. Das gilt ebenso für die Zeit, die der Corona-Krise folgt.

Vermittlung der Bauqualität über persönliche Bauherrenbewertungen

Es kommt darauf an, Bauqualität so zu vermitteln, dass diese glaubwürdig und vertrauenserweckend rüberkommt. Bauunternehmen können diese am besten über verbindliche Qualitätsbewertungen, die von übergebenen Bauherren angefertigt wurden, transportieren.

Spezielles Thema für Experten in Sachen Bauherrenbefragungen

Genau darauf hat sich die BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst spezialisiert. Sie lässt Bauherren über ihren Zertifizierungspartner, das ifb Institut, schriftlich befragen und die entsprechende Auswertung zertifizieren.

Dann werde die Ergebnisse im Netz veröffentlicht: Auf der eigenen Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL, in Foren, Qualitäts-Blogs und in den sozialen Medien. Das erhöht die Suchmaschinenerfolge gewaltig, das die Berichterstattung im Netz in der Verkaufsregion eine beachtliche Steigerung der Bekanntheit bewirkt.

Verantwortlich: Theo van der Burgt