PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Stopp für China Visa und Einreisesperre


Von 1a Visum Service

Um die erneute Einschleppung des neuartigen Coronavirus‘ nach China zu vermeiden, hat die chinesische Regierung für alle Ausländer eine Einreisesperre verhängt. Das gilt auch für diejenigen, die bereits im Besitz eines gültigen Visums oder einer Aufenthaltsgenehmigung sind. Zudem sind auch sämtliche Transitregelungen von dem Einreisestopp betroffen. Das bezieht sich nicht nur auf Weiterflüge von China aus, sondern auch auf die Regelung des visafreien Transitaufenthalts.

Ein China Visum gibt es derzeit ohnehin nur noch in Ausnahmefällen, z.B. mit einem Diplomatenpass.

Thumb

China Visa Center geschlossen

Alle deutschen Chinese Visa Application Service Center, in denen Reisende normalerweise den Antrag auf ein China Visum stellen, sind dementsprechend vorübergehend geschlossen. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Prognosen, wann diese wieder öffnen werden. Die Betreiber der Visa Center wollen zu gegebener Zeit dazu eine Information auf ihrer Webseite veröffentlichen.

Für Reisen, die aus dringlichen Gründen unaufschiebbar sind, kann das Visa Center eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Vorab muss allerdings das Visa-Onlineformular ausgefüllt und eine Anfrage per E-Mail an die zuständige Visastelle geschickt werden. Diese entscheidet dann darüber, ob das Anliegen als dringend eingestuft wird.

 

Dringende Reisen nach China

Für Inhaber von Diplomaten- oder Crewvisa gelten Ausnahmeregelungen. Diese dürfen zwar einreisen, müssen sich dann aber an die aktuell geltenden Quarantänemaßnahmen halten. Vielerorts bedeutet dies eine 14-tägige Unterbringung in einem zentralen Quarantänelager. Außerdem kann ein Test auf Covid-19 angeordnet werden, für den die Kosten unter Umständen selbst zu tragen sind.

Der Flugbetrieb wurde ebenfalls stark eingeschränkt. Jede Fluggesellschaft darf nur noch einmal pro Woche einen chinesischen Flughafen ansteuern. Alle Flüge nach Peking werden zudem auf andere Flughäfen umgeleitet, die teils weit entfernt liegen.

Das Auswärtige Amt berichtet regelmäßig über die Änderungen für China Reisende. Es ist zu empfehlen, sich vor einer möglichen Reise auf dessen Webseite mit den aktuell geltenden Reise- und Sicherheitshinweisen vertraut zu machen, da sich diese derzeit täglich ändern können.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Cathleen Heine (Tel.: 03020005990), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 219 Wörter, 1788 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!