PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

EDV Ermtraud GmbH unterstützt Prüfung der Corona-Soforthilfe-Anträge


Von EDV Ermtraud GmbH

Thumb

Bundesweit ist das Antragsverfahren für den Bezug der Corona-Soforthilfe des Bundes für kleine Unternehmen intensiv angelaufen. Die Antragsprozesse sind auf Landesebene (z.B. bei den Struktur- und Förderbanken) verortet. Dort erfolgt die Prüfung und Auszahlung der Mittel. Jetzt laufen die ersten Umsetzungsschwierigkeiten auf. „Schwarze Schafe“ erschweren das unbürokratische Sofortprogramm.

 

Das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium hat daher (Stand 9.4.2020) die Auszahlungen vorerst gestoppt.

 

Ohne geeignete Gewerbedaten kann keine zuverlässige Prüfung der unbürokratischen Anträge gegen Missbrauch erfolgen. Die EDV Ermtraud GmbH unterstützt daher die zuständigen Institutionen in diesem Dilemma.

 

Aktive Betriebe, die bereits vor dem 31.12.2019 aktiv waren, sind grundsätzlich antragsberechtigt. Die Anträge werden in der Regel über Plattformen der Landesbanken – z.B. Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und L-Bank Baden-Württemberg – eingereicht. Allein in Rheinland-Pfalz liegen bereits mehr als 50.000 Anträge vor, in Baden-Württemberg über 100.000.

 

Zur Prüfung der Rechtmäßigkeit eines Förderantrages benötigen die Landesbehörden nun einen stichtagsbezogenen zentralen Gewerbemeldungsbestand, auf den schnell und einfach Abfragen erfolgen können. Da es mit Ausnahme von Bayern keine zentralen Gewerberegister gibt unterstützt die EDV Ermtraud GmbH interessierte Behörden beim schnellen Aufbau entsprechender Strukturen.

 

Sie stellt den Städten und Gemeinden, die vor Ort verantwortlich das Gewerberegister führen, Exportfunktionalitäten für das lokale Gewerberegister zur Verfügung. Anwender des Verfahrens GEVE 4 der EDV Ermtraud GmbH profitieren von der automatisierten Umsetzung: Das Gewerbeamt erzeugt auf Knopfdruck gesammelte Datenpakete. Die aufbereiteten Gewerbemeldungen aktiver Betriebe werden elektronisch an die Spiegeldatenbank in der landeszentralen Kopfstelle übertragen.

 

Die Standardisierung nach „XGewerbeanzeige“ und Digitalisierung des Gewerbemeldewesens mit GEVE 4 ermöglicht trotz akuter Problemfelder weiter eine unbürokratische Herangehensweise an die Herausforderung Covid-19. Kommunalverwaltungen, Landesbehörden und Gewerbetreibende können kurzfristig ressourcenschonend die Last der Corona-Krise managen.

 

 

Weitere Informationen:

 

EDV Ermtraud GmbH

Tobias Krumnow, Vertrieb

Tel. 02635/9224-0

vertrieb@edv-ermtraud.de

www.edv-ermtraud.de

 

 

 

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, (Tel.: 02635 9224 23), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 282 Wörter, 2936 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!